Boilieproduktion Infos

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 28.01.2015, 20:48

@TDURacer:
Ich dachte du hast diesbezüglich eh schon einen eigenen Thread erstellt worin schon über 30 Einträge erstellt wurden und dabei auch schon sehr ins Detail gegangen wurde!?

Bzw. was ist bis jetzt noch nicht beantwortet bzgl. deines Konservierungsmittel??

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 28.01.2015, 20:51

@tduracer,

War vorhin ein spassposting mit ernstem hintergrund... Eben mit Anspielung auf das Thema dass man nicht zu viel unnötiges Zeugs in seine bolies mischen soll...

Bezüglich deiner Frage wegen dem Konservierungsmittel... Kannst es ja damit versuchen wenn du unbedingt dieses Konservierungsmittel nehmen willst...wegen Dosierung .. gibts auf der Verpackung keine Angaben?...frag dann den Hersteller...oder Probier es aus, Angaben (wie von doubleH) wurden ja schon gemacht, kannst dich zur Not evtl. auch an andere Dosierungen von Konservierungsmitteln von bolies mal richten ... Fang einfach mit geringer Dosierung an ... Mach eine Testreihe ... Und schau bei welcher Konservierung es keine nennenswerten Steigerungen gibt...

Übrigens Vielleicht halten dann die bolies ja gut, aber die karpfen beißen evtuell auch nicht drauf weil ihnen der Zusatz nicht schmeckt...aber das merkst du dann erst am Wasser nach einiger Zeit..
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 28.01.2015, 22:56, insgesamt 4-mal geändert.

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von TDURacer » 28.01.2015, 20:52

Karpfie hat geschrieben:Nein, wir haben hier keinen Spaß :-( Sollte sowieso verboten werden :P
So war das nicht gemeint :wink:


@LEW
Ich hätte jemanden gesucht der schon Erfahrungen damit gemacht hat! Wie portionieren, welche Nachteile hat es, ...

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 28.01.2015, 21:04

TDURacer hat geschrieben:
Karpfie hat geschrieben:Nein, wir haben hier keinen Spaß :-( Sollte sowieso verboten werden :P
So war das nicht gemeint :wink:


@LEW
Ich hätte jemanden gesucht der schon Erfahrungen damit gemacht hat! Wie portionieren, welche Nachteile hat es, ...
Also da sich weder hier noch bei deinem eigens dafür erstellten Thread noch niemand gemeldet hat mit diesbezüglicher Erfahrung würde ich dir so wie Konfuzius einfach dazu raten ein paar Testversuche zu machen!!!
Nimm z.B. einfach die selbe Mengen an boilies und dosiere unterschiedlich! Dann kannst z.b. hochrechnen auf größere Mengen und sehen ob dass auch dann in der Praxis so funktioniert!!
Wobei ich ebenfalls zu Salz tendieren würde!
Aber das ist halt eben nur meine persönliche Meinung!! ;)
wie gesagt - Übung macht den Meister!! Bzgl. der Umweltverträglichkeit bin ich mir ziemlich sicher dass in richtiger Dosierung i.O. ist!!
aber darüber wurde auch schon ausführlich berichtet! :)

PS: aber vllt kannst uns ja du deine erfahrungswerte mitteilen!?

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 28.01.2015, 21:04

Ich hätte jemanden gesucht der schon Erfahrungen damit gemacht hat! Wie portionieren, welche Nachteile hat es, ...
Anscheinend gibt es nicht viele die damit Erfahrungen haben, dann Must du selber Erfahrungen damit sammeln... Wir haben gesagt auf was es ankommt und welche Nachteile es bringen kann...

Und das es besser ist herkömmliche konservierer zu nehmen oder gar darauf zu verzichten..
Die konserviermittel für bolies sind millionenfach eingesetzt worden und haben sich mittlerweilen 100% mit den dosierungen bewährt...

Kurzzusammenfassung ...
Fürs gewässer und den Lebewesen die darin sind, werden deine paar bolies bei normalen und auch etwas erhöhten Dosierungen bestimmt keine negativen Schäden anrichten...
Bezüglich der lockwirkung... Kann sich schnell mal negativ auswirken dass es den karpfen wie ein saurer Apfel schmeckt.. Und du weniger fängst wie mit herkömmlichen konservierer bzw. gar keiner Konservierung.... Dies kann man aber erst nach längerem test und vergleichen sagen...

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von ahriman » 28.01.2015, 22:35

TDURacer hat geschrieben:Ich weiss noch immer nicht ob es mit diesem Konservierungsmittel jetzt was ist, bzw. welche Menge ich davon benötige, ...
Also... wenn ich mich nicht irre hat doubleH die Frage hinsichtlich der Konzentration bereits beantwortet. Vielleicht war's aber auch wer anders

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2859
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 29.01.2015, 08:35

TDURacer hat geschrieben:Ich hätte jemanden gesucht der schon Erfahrungen damit gemacht hat! Wie portionieren, welche Nachteile hat es, ...
Seass,

Erkläre mir bitte einmal, warum du dieses Zeug unbedingt als Konservierer einsetzen willst?
Ich habe schon geschrieben, dass eine bekannte Boiliefirma E202 nur in Verbindung mit mehreren anderen Konservieren
als Gesamtes einsetzt - nur E202 ist in den zulässigen Mengen nicht brauchbar". Und das wird nicht nur eine
Boiliefirma so machen!

Nochmals:
Wenn ich einen Fertigkonservierer verwende, dann halten die Boilies über Jahre (!!!). Hab selber noch Proben von Boilies
zu Hause, die ich vor mittlerweile 3 Jahren gerollt habe. Damit ich diese lange Haltbarkeit erreiche, greife ich auch die
in den Shops der großen Boilieschmieden erwerbaren Fertigkonservierer zurück - so einfach ist das Ganze! Die empfohlene
Dosierung ist angegeben und verstößt NICHT gegen irgendwelche max. Dosierungen für Futtermittel.
Warum kompliziert, wenn's einfach auch geht?

Wenn meine Boilies nur 6-8 Wochen halten müssen, dann kommt überhaupt kein Konservierer rein, da fährt man mit
der Einlagerung in Salz, Zucker oder Reis besser (und billiger).



Ich halte es so, dass ich nur meine Hookbaits konserviere, die Futterboilies aber nicht!
Die Futterboilies machen weit über 90% meiner Gesamtmenge an Boilies aus, die Hookers unterscheiden sich
von den Futterboilies nur durch eine geringe Menge hochwertiger "Spezialzutaten", die ihr Geld kosten.
Und diese Boilies sollen dann auch entsprechend halten. PopUps konvserviere ich ebenfalls.



@Karfpie,
Fertigboilies sind eben nicht (oder nicht nur) mit E202 konserviert!


TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von Karpfie » 29.01.2015, 08:45

doubleH hat geschrieben: @Karfpie,
Fertigboilies sind eben nicht (oder nicht nur) mit E202 konserviert!
Hi

Ich hab hier noch ein ca. ein halbes Kilo Kaliumsorbat rumliegen. Wie kann ich erreichen das die Kugeln auch in geringerer Dosierung haltbar werden? Ich habe gelesen, dass E202 nur bei niedrigem pH-Wert effektiv ist. Man kann das angeblich durch Zugabe von Zitronensäure oder Vitamin-C (mir fällt grad nicht der echte Name ein^^) erreichen.

LG Sebastian

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2859
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 29.01.2015, 09:01

Karpfie hat geschrieben:
doubleH hat geschrieben: @Karfpie,
Fertigboilies sind eben nicht (oder nicht nur) mit E202 konserviert!
Hi

Ich hab hier noch ein ca. ein halbes Kilo Kaliumsorbat rumliegen. Wie kann ich erreichen das die Kugeln auch in geringerer Dosierung haltbar werden? Ich habe gelesen, dass E202 nur bei niedrigem pH-Wert effektiv ist. Man kann das angeblich durch Zugabe von Zitronensäure oder Vitamin-C (mir fällt grad nicht der echte Name ein^^) erreichen.

LG Sebastian

Seass Sebastian,

Schwierig, denn du müsstest wissen, welchen pH-Wert deine Boilies haben, um dann mit der entsprechenden
Dosierung Zitronensäure entgegen wirken zu können. Wie willst du das feststellen?
Ganz ehrlich? Ich würde das E202 verkaufen (z.B. in der Bucht) und mir statt dessen einen Konservierer von einer
Boiliefirma kaufen. Ist unterm Strich einfacher und günstiger.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 29.01.2015, 11:27

In Chemie kann ich mich erinnern, dass man den PH-Wert Messen kann in dem man in destillierten wasser die Probe auflöst und dann den pH-Wert misst und umrechnet.. Bzw ich hab im Baumarkt mal ein set gesehen wo man den pH-Wert des Bodens messen kann...selbe gibt's für den Pool..

Also bolies zerkleinern, in destillierten Wasser lösen... Verhältnis bzw mengen des. Wasser und bolies wiegen... Gut mischen ... Warten... PH Wert messsen... Über Verhältnis die konzentartion wieder zurückrechnen, da das des. Wasser die konzentration ja verdünnt hat...

Oder am besten wenn man noch in der Schule ist den chemielehrer Fragen wie das funktioniert und was du brauchst um es Zuhause zu machen..

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2859
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 29.01.2015, 11:46

konfuzius6699 hat geschrieben:In Chemie kann ich mich erinnern, dass man den PH-Wert Messen kann in dem man in destillierten wasser die Probe auflöst und dann den pH-Wert misst und umrechnet.. Bzw ich hab im Baumarkt mal ein set gesehen wo man den pH-Wert des Bodens messen kann...selbe gibt's für den Pool..

Also bolies zerkleinern, in destillierten Wasser lösen... Verhältnis bzw mengen des. Wasser und bolies wiegen... Gut mischen ... Warten... PH Wert messsen... Über Verhältnis die konzentartion wieder zurückrechnen, da das des. Wasser die konzentration ja verdünnt hat...

Oder am besten wenn man noch in der Schule ist den chemielehrer Fragen wie das funktioniert und was du brauchst um es Zuhause zu machen..

Servus Konfuzius,

Im Boilie hast du halt nicht nur lösliche Zutaten...mir wäre das auf jeden Fall viel zu ungenau.
Und dann noch herumdoktern, bis man die Zitronensäure entsprechend dosiert...das kannst du meiner Meinung
nach völlig vergessen, es sei denn, du hast ein Labor zur Verfügung und bist ausgebildeter Chemiker.

Der Griff zum Fertigkonservierer einer Boilieschmiede, und die Sache ist erledigt.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 29.01.2015, 13:33

DoubleH das ist meiner Meinung gar nicht ungenau.. Man kann ja von Erde auch den pH Wert bestimmen..und die löst sich auch nicht im Wasser vollständig auf.
Außerdem sind für den pH-Wert ja nur die löslichen Substanzen ausschlaggebend ... vielleicht meldet sich ja noch ein Chemiker oder chemielehrer der dies bestätigt ... Die gehen ja auch Fischen.

Mir wäre das jedenfalls auch zu viel Aufwand, obwohl man nicht viel dazu braucht, schon gar nicht ein labor... Aber wenn jemand eben e202 verwenden will und den pH-Wert der bolies bestimmen muss ist das höchstwahrscheinlich ein Lösungsweg.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 29.01.2015, 15:20

Und wann findet ihr eigentlich noch Zeit zum Fischen!! :lol: :up2:

Also mir persönlich wär das viel zu viel Aufwand!
Boilierollen usw gerne! Aber möchte die dann auch gerne in der Praxis anwenden! ;)

@Helmut: aber beim Forumstreffenworkshop lässt sich dann beides prima kombinieren! :up2:

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2859
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 29.01.2015, 15:56

Hallo Wolfgang,

Hahaha, na klar - ich freu mich schon :prost:

Keine Sorge, neue Boilies denke ich mir aus, wenn ich z.B. in der U-Bahn sitze. Ich verbringe jeden 2 Tag fast 2h in den Öffis :o
und pH-Experimente überlasse ich gerne anderen; solche Sorgen habe ich mit meinen Kugeln nicht :wink:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 29.01.2015, 16:27

Lew man findet die Zeit nicht zum Fischen man nimmt sie sich ganz einfach...
Aber Für mich muss trotzdem auch alles ohne viel Aufwand sein und einfach schnell und günstig sein...
Bolies rollen...geht im Grunde ja recht schnell wenn man Rezept kennt und alles parat hat, sowie das nötige Gerät für die entsprechenden Mengen zur Verfügung steht.
Lästig ist nur immer das Putzen danach ...
Wenn ich gar keine Lust hab greif ich auch öfters gerne mal auf eine Packung fertige bolies zurück...
Ich bin mit bolies nun eher sparsam und füttere die Fische ja nicht damit voll..

Antworten

Zurück zu „Boilies“