Seite 1 von 1

Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Verfasst: 09.08.2019, 12:31
von Andreas
"Seen und Flüsse bedecken nur etwa ein Prozent der Erdoberfläche, beherbergen aber ein Drittel aller Wirbeltierarten weltweit. ... Von 1970 bis 2012 sind die weltweiten Bestände der Süßwasser-Megafauna um 88 Prozent zurückgegangen – der Verlust ist damit doppelt so hoch wie bei Wirbeltieren an Land oder im Meer. Besonders betroffen sind große Fischarten."

https://fischundfang.de/rueckgang-gross ... s1YPiKg_bM

Re: Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Verfasst: 09.08.2019, 13:53
von OHKW
Immer wieder wichtig solche Dinge anzusprechen.

Von den Bundesforsten wurde im Winter auch eine Erhebung der Fischbestände durchgeführt:
https://www.bundesforste.at/service-pre ... -seen.html

Die Ergebnisse wurden leider nicht publiziert. Habe so den Verdacht, dass die nicht so ausgefallen sind wie man sich das mit der "nachhaltigen" Fischerei vorstellt. Die Bundesforste haben da auch keine Handhabe, sondern rein die Fischereiberechtigten.

Von einem Berufsfischer an meinem Hausgewässer weiß ich, dass die Erhebung sehr schwach ausgefallen ist. Er war aber der Meinung, dass die an den falschen Stellen gemessen haben.

Naja. irgendwann wird's halt doch deutlich.

Re: Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Verfasst: 10.08.2019, 19:13
von Fishingmen23
Mich wundert so eine erschreckend hohe Zahl eigentlich nicht.

Wie bereits vorher in einem anderen Thema beschrieben, die Fischzahl in der Donau muss massiv zurückgegangen sein, laut Erzählungen von älteren Fischern.
Ist doch kein Wunder! Kraftwerke versperren den gewissen Fischarten den Weg zum Laichgebiet. Die Donau wurde mehr und mehr für die Schiffahrt "umgebaut" und auf die armen Flussbewohner hat leider keiner Rücksicht genommen....

Re: Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Verfasst: 13.08.2019, 09:18
von Romario
Hello Andreas
danke fürs teilen
ich dachte das ist ein Problem in den Industrieländern und Asien - aber dass es auch in Afrika und S-Amerika so verheerend aussieht wusste ich nicht.
deprimierend ...
greets