Angelforum News: 2,25 Wels im Kraftwerk Abwinden

Aktuelle Newsthemen aus der Angelwelt
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Angelforum News: 2,25 Wels im Kraftwerk Abwinden

Beitrag von Andreas » 31.01.2018, 08:41

Der Verbund spricht auf seiner Fanpage vom "Fisch des Jahres".

"Diesen Riesen-Wels haben die Kollegen in Abwinden-Asten am Wochenende aus dem Wasser gezogen: 2,25 Meter lang und 60-80 kg schwer, sogar für die Donau ein bemerkenswert großes Exemplar. Dieser Wels verstarb schon vorher eines natürlichen Todes und wurde vom Kraftwerksrechen aufgefangen. Welse kommen in letzter Zeit wieder stärker in der Donau auf, was für die Wasserqualität der Donau und für den Erfolg unserer Vernetzungs- und Renaturierungsmaßnahmen spricht."

Schon vor zwei Jahren wurde ein ähnlich großer Fisch in Abwinden aus dem Rechen geholt: https://www.meinbezirk.at/perg/lokales/ ... 19938.html. Dieser Fisch wurde meiner Meinung nach zwei Wochen vorher bei einem gesperrten Warmwassereinlauf schwarz gefangen (im Winter), danach über eine weite Strecke am Ufer dahingeschliffen und dann wieder reingeschmissen. Ich habe damals ein Foto dieses Fisches gesehen und gehe davon aus, dass er das nicht überlebt hat.

Nun frage ich mich, ob es sich beim jetzt gefundenen Fisch um meinen Donauwaller vom Sommer 2017 handeln könnte - in abgemagertem Zustand: 2-20m-donauwels-an-der-spinnrute-t21503.html. Das wäre für mich extrem traurig und unverständlich, da ich den Fisch meiner Meinung nach sehr schonend behandelt habe.

Ich habe mich via Facebook bereits beim Verbund gemeldet und auch schon Antworten erhalten: https://www.facebook.com/verbund/photos ... =3&theater

Einen Kommentar kann ich mir nicht sparen: Also jetzt mal ehrlich, wer ist denn verantwortlich dafür, dass so viele Fischarten ausgestorben und ganze Auen verwüstet worden sind bei uns? Sich jetzt mit der teilweisen Behebung dieser Fehler zu rühmen, finde ich (ganz im Gegenteil) sehr unrühmlich.

Bild

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Angelforum News: 2,25 Wels im Kraftwerk Abwinden

Beitrag von Cathunter » 31.01.2018, 09:30

ich denke nicht das es sich um deinen walli handelt.
die narbe auf dem kopf könnte von einer schiffschraube sein den für den kran ist sie mir zu glatt

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Angelforum News: 2,25 Wels im Kraftwerk Abwinden

Beitrag von regus » 31.01.2018, 09:36

Nun frage ich mich, ob es sich beim jetzt gefundenen Fisch um meinen Donauwaller vom Sommer 2017 handeln könnte - in abgemagertem Zustand: 2-20m-donauwels-an-der-spinnrute-t21503.html. Das wäre für mich extrem traurig und unverständlich, da ich den Fisch meiner Meinung nach sehr schonend behandelt habe.
Geh bitte, mach dir da keine Sorgen, was glaubst du wie viele Hunderte, wenn nicht Tausende Welse dieser Größe in der Donau schwimmen.
die Viecher sind sehr robust, wenn man siehr was da in Italien und am Ebro angestellt wird und da sterben auch keine Welse.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: 2,25 Wels im Kraftwerk Abwinden

Beitrag von Kaindlau » 01.02.2018, 19:00

Servus @Andreas

Ich glaube auch nicht das es "dein" Wels ist, es sei denn er hat eine radikal Kur bei den "Weight Watchers" absolviert. :mrgreen:

Mit diesen Satz
Einen Kommentar kann ich mir nicht sparen: Also jetzt mal ehrlich, wer ist denn verantwortlich dafür, dass so viele Fischarten ausgestorben und ganze Auen verwüstet worden sind bei uns? Sich jetzt mit der teilweisen Behebung dieser Fehler zu rühmen, finde ich (ganz im Gegenteil) sehr unrühmlich.
hast du meine volle Zustimmung.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Angelnews“