Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigegeben

Aktuelle Newsthemen aus der Angelwelt
Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Captain » 19.12.2017, 12:54

Mache Leute denken nicht zwangsläufig in engen Bahnen, sondern bewirtschaften selbst ein Salmonidenrevier. Ich...z.B. :wink: .

Ein Revier der ÖBF, das ist vom Pachtpreis zwar eher unauffällig, aber der Besatz von abgefischten Laichfischen samt anschließendem Brütlingsbesatz sprengt jeden finanziellen Rahmen.

Pacht ÖBF + Abfischung + Brütlingsbesatz = € 4.670,--. WOHLGEMERKT: Ich darf laut NÖ Landesfischerverband 2 Jahreslizenzen vergeben.

Ist nur ein Schmalspur-Bachl Wienerwald :wink:

Ohje, OHKW grau ist jede Theorie.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

stinknormal
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2016, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von stinknormal » 19.12.2017, 13:40

Wolfgang Heußerer hat geschrieben:
Ich kenne viele Bewirtschafter die weder von der Fischerei, noch (was viel schlimmer ist) von einer zielführenden Bewirtschaftung eine Ahnung haben. Beratungsresistenz versteht sich von selbst.

Solange die gestern eingesetzte, tellerfertige RBF heute beißt ist doch alles perfekt, oder doch nicht...

LG Wolfgang
Mich wundert auch immer, warum im Revier Mur vom Afv kurz vor dem Winter noch große Refos besetzt werden. Ich glaube als Angler würde man es verstehen wenn es nicht das ganze Jahr entnahmefähige Fische gibt. Diese dienen mMn nur als Winterfutter für diverse Vögel (die Tiere...) und Otter. Wenn die Tiere im Winter weniger "gefüttert" würden, könnte sich auch der Bestand regulieren.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von OHKW » 19.12.2017, 14:04

Hab ich was davon geschrieben irgendwas zu unterlassen?
Ich bezweifle nach wie vor Wirkung einer Bejagung, bin aber nicht prinzipiell dagegen. Wenn der Otter als "nicht mehr gefährdet" angesehen werden kann, ist er ein jagdbares Wild wie jedes andere auch. Wird wohl früher oder später soweit sein.

Wir haben auch ein paar hundert Meter Forellenbach, aber die liegen brach, bis auf Befischung durch Silberreiher.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von korsikaphil » 19.12.2017, 14:47

flocki86 hat geschrieben:Weiß jemand welche Flüsse betroffen sind
Große Rodl, Steinerne Mühl, Steyr in Hinterstoder und Bereich Pechgraben/Neustiftgraben
Quelle http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,2762885
OHKW hat geschrieben:Wenn der Otter als "nicht mehr gefährdet" angesehen werden kann, ist er ein jagdbares Wild wie jedes andere auch
Neenee, ganz so einfach isses nicht. Das Artenschutzrecht gilt nach wie vor, der Schutzstatus kann nicht einfach so von irgendeinem Pimperl-Bundesland aufgehoben werden. Die Fischotter werden auch nicht gejagt, sondern auf Basis einer Ausnahmeregelung entnommen.
Für den einzelnen Fischotter kommt das aufs selbe raus, für die Praxis und auch die rechtliche Situation macht das aber einen großen Unterschied:

Bestimmungen für die Entnahme (hier für Nö; Oö hat wsl. genau denselben Wisch mit wenigen kleinen Abänderungen, find ich aber grade nicht)
fischottermerkblatt-1.pdf
(183.76 KiB) 69-mal heruntergeladen
Viel Erfolg haben sie damit bis jetzt in Nö offenbar nicht, von April bis November hamse gerade mal 4 Fischotter erwischt. Und die liegen landesweit auf der Lauer, in Oö glaubt man anscheinend dass es reicht sich an vier Bächlein hinzuhocken. Als Regulierung kann man diese Strategie nicht bezeichnen, allenfalls als Vergrämung.
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,2741248
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Polsi » 19.12.2017, 15:04

stinknormal hat geschrieben: Mich wundert auch immer, warum im Revier Mur vom Afv kurz vor dem Winter noch große Refos besetzt werden. Ich glaube als Angler würde man es verstehen wenn es nicht das ganze Jahr entnahmefähige Fische gibt. Diese dienen mMn nur als Winterfutter für diverse Vögel (die Tiere...) und Otter. Wenn die Tiere im Winter weniger "gefüttert" würden, könnte sich auch der Bestand regulieren.
Mich wundert es, dass überhaupt noch Regenbogenforellen besetzt werden. Zumindest in meiner Gegend ist mir niemand bekannt, der das überhaupt noch macht. Ist das nicht auch gesetzlich mittlerweile untersagt?

Wobei es für ein Dutzend Otter egal ist, ob Regenbogen- oder Bachforellen besetzt werden, die sind nach einem Winter sowieo weg.

Die beste und nachhaltigste Bewirtschaftung ist zum Scheitern verurteilt bei einem übermäßigen Bestand an Fressfeinden.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von korsikaphil » 19.12.2017, 15:07

Mir tuts halt echt im ganzen Körper weh wenn ich lesen muss was die oberste Instanz der oberösterreichischen Fischer da für einen Unsinn verzapft.

Der Landesfischermeister über die Notwendigkeit der Otterbejagung:

"Für Pilgerstorfer sei es "eine Tatsache, dass Otter bisher unter übertriebenen Schutz" gestanden sind. Natürliche Feinde habe der Fischotter keine.
"Als es noch Bären und Wölfe in Oberösterreich gab, regelten diese Räuber den Bestand. Ohne sie muss das wohl der Mensch übernehmen", sagt Pilgerstorfer."


Quelle http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,2741248

Hoffentlich hat sich der Reporter da verhört, oder der Herr Pilgerstorfer hat einen launigen Scherz gemacht oderoder....
Zuletzt geändert von korsikaphil am 19.12.2017, 20:16, insgesamt 5-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von OHKW » 19.12.2017, 15:13

korsikaphil hat geschrieben:
OHKW hat geschrieben:Wenn der Otter als "nicht mehr gefährdet" angesehen werden kann, ist er ein jagdbares Wild wie jedes andere auch
Neenee, ganz so einfach isses nicht. Das Artenschutzrecht gilt nach wie vor, der Schutzstatus kann nicht einfach so von irgendeinem Pimperl-Bundesland aufgehoben werden. Die Fischotter werden auch nicht gejagt, sondern auf Basis einer Ausnahmeregelung entnommen.
Für den einzelnen Fischotter kommt das aufs selbe raus, für die Praxis und auch die rechtliche Situation macht das aber einen großen Unterschied:

Ich meinte das etwas makroskopischer gesehen als auf Pimperlbundeslandebene ;), eher so Mitteleuropa und darüber hinaus. Wenn sich die Viecherl weiter so zügig vermehren wird's wohl nicht mehr als ein Jahrzehnt dauern bis der die Bedrohungs-Einstufung der Art herabgesetzt wird.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von korsikaphil » 19.12.2017, 16:33

OHKW hat geschrieben:
korsikaphil hat geschrieben:
OHKW hat geschrieben:Wenn der Otter als "nicht mehr gefährdet" angesehen werden kann, ist er ein jagdbares Wild wie jedes andere auch
Neenee, ganz so einfach isses nicht. Das Artenschutzrecht gilt nach wie vor, der Schutzstatus kann nicht einfach so von irgendeinem Pimperl-Bundesland aufgehoben werden
Ich meinte das etwas makroskopischer gesehen als auf Pimperlbundeslandebene ;), eher so Mitteleuropa und darüber hinaus. Wenn sich die Viecherl weiter so zügig vermehren wird's wohl nicht mehr als ein Jahrzehnt dauern bis der die Bedrohungs-Einstufung der Art herabgesetzt wird.
Ah, jetzt kann ich dir folgen. Wenn jetzt alle einen auf Ausnahme machen dann kann ich mir schon vorstellen dass das Thema bei der EU auf dem Tisch landet. Aber wir müssen halt auch von dem Zug runter das Problem vorrangig mit der Flinte lösen zu wollen. Das gefällt der EU nicht, und solange alle anderen Maßnahmen nur in schönen Managementplänen verbal beschrieben werden und nicht vollständig zur Umsetzung kommen, zeigen die uns dort halt den Finger.

Wenn ich den Artikel richtig deute, dann handelt es sich bei der Entnahme an lediglich vier Flüssen in OÖ auch nicht um den Versuch einer Bestandesregulierung, sondern um einen Feldversuch: http://www.regionalinfo24.at/index.php? ... 747f9ebe50

Hier gibt's übrigens eine leicht verständliche und kurze Präsentation mit einigen hard facts zum Fischotter und möglichen Vermeidungsmaßnahmen von Dr. Andreas Kranz: http://www.forellenzuchtverband.at/file ... _Kranz.pdf
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Captain » 21.12.2017, 23:38

Haha, selber nachgesehen?Aalrutten und Giebel in einem

Salmonidenrevier?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Polsi » 22.12.2017, 09:25

Heute in der Kärntner Krone.
Dateianhänge
25507861_512158439149586_3421113290663061579_n.jpg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Captain » 29.12.2017, 08:13

@ Polsi:
“Shoot first, ask questions later“.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Lugi » 30.12.2017, 22:53

Hoffentlich wird bald was getan, ohne natürlichen Feind und zu viel Nahrung durch dumme Satzforellen kann sich der Bestand nicht selbst regulieren. Wahrscheinlich wird er es doch irgendwann einmal machen über Krankheiten zb. aber so lange zuwarten bringt auch nix.

Antworten

Zurück zu „Angelnews“