Löschen/Verschieben von doppelten Themen

Bereich für Anregungen und Beschwerden.
Antworten
Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Löschen/Verschieben von doppelten Themen

Beitrag von Hellvis » 15.02.2007, 16:23

Hallo Mods, mir fällt in letzter Zeit auf, dass öfters Beiträge gesperrt werden, weil es schon einen ähnlichen Beitrag gibt (und ein Link zum alten Beitrag gesetzt wird). Ich wollte fragen, ob es möglich ist solche Doppelbeiträge dadurch zu verhindern, dass der neue am alten Teil angehängt wird?
Dies würde der Übersichtlichkeit mE weit mehr entgegenkommen als zwei Themen (von denen eines noch dazu gesperrt ist) im FOrum zu haben.

Will natürlich niemanden unnötige Arbeit aufhalsen. So würde es halt ich praktizieren. Vielleicht haltet ihr es auch aus anderen Gründen für völligen Blödsinn.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 15.02.2007, 19:09

@Hellvis; Wir versuchen dabei so vorzugehen.

Ist der neu (doppelte) erstellte Beitrag eine sinnvolle Ergänzung zu einem bereits Bestehenden, dann wird er dort "angehängt".

Ist der neue Beitrag für den vorhandenen nicht sehr "bedeutend" (z.B. kennt jemand denn xy - Teich ?), wird er gesperrt und es wird auf den vorhandenen Beitrag hingewiesen.
LG Fritz

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 15.02.2007, 19:45

Aha, danke Köfi. Gelegentlich wird das also zusammengehängt - auf die Systematik bin ich selbst nicht gekommen.
Es sind halt in letzter Zeit einige Beiträge (zB Fisch 2007 oder Fox Blei aber auch andere) gesperrt worden, wo ich es nicht ganz verstanden habe. Sobald ein Thema doppelt eröffnet ist leidet die Übersichtlichkeit ohnehin. Wozu dann noch sperren (frag ich einmal)? Dann ist es eh schon wurst.

Habe aber durchaus Verständnis dafür wenn ihr sagt, das ist Euch schlicht und einfach zuviel Aufwand.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 15.02.2007, 20:21

Hellvis hat geschrieben:Habe aber durchaus Verständnis dafür wenn ihr sagt, das ist Euch schlicht und einfach zuviel Aufwand.
@Hellvis; Für unsere geschätzten user ist uns kein Aufwand zu groß und wir werden es zukünftig noch besser machen.
LG Fritz

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 15.02.2007, 21:40

Dabei aber bitte nie vergessen, daß ein Forum von Beiträgen lebt... :wink:

Beim Thema Angeln, Gerät, Köder ect. wird es permanent Mehrfachpostings ect. geben und wer immer nur auf die Suchmaschine verweist, der kann dann irgendwann anstelle eines Forums einfach eine Datenbank online stellen 8)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.02.2007, 06:23

Guten Morgen!
Ganz verhindern kann man Mehrfachpostings ja eh nicht und natürlich hat Lahnfischer auch recht. Ganz abgesehen davon dürft Ihr nicht glauben, dass wir Mods nichts anderes tun, als in der Suchfunktion nachzukontrollieren,ob es da im fraglichen Falle "schon etwas gibt".
Definitiv nein! Aber bei sehr markanten Themen, wo "man" eben sofort weiß "halt da gibts doch schon ausgiebigst etwas", wird es ja wirklich nicht viel Sinn machen, wenn dann ein neues Thema eher auf sehr rudimentäre Art eröffnet wird.
Beispiel etwa: Wenn Ende letzten Jahres bereits in den Medien stand, die Schleie wird der Fisch des Jahres, und es wird ein thread darüber eröffnet und ausgiebigst diskutiert, welches die Gründe und Umstände sind, weshalb dieser schöne und attraktive Fisch nicht mehr so häufig ist und was dagegen unternommen werden könnte, wird ein neuer thread nach Monaten, wo vielleicht steht "Habt Ihr schon gewusst, die Schleie ist der Fisch des Jahres 2007"?
Natürlich wird das dann , auch wenn gut gemeint vom Threaderöffner, ein Anlass sein, dezent darauf hinzuweisen, dass es wo anders weitergehen kann. "Sperren" in dem Sinn heisst ja nicht "Schnauze" sondern: Lieber Freund, schau her ich zeige Dir, wo Du bereits viele Informationen bekommst, lies dort mal nach und setze nach Belieben fort". Auf diese Weise kann an bereits Geschriebenes kreativ fortgesetzt werden.
Ich sehe jetzt keinen Anlass, mich rechtfertigen zu müssen für etwaige Sperrungen, aber denke doch, dass alle die mich kennen wissen, dass ich mich erstens mit solchen Manövern sehr zurückhalte, andererseits dies nie auf irgendeine schnoddrige Art mache, sondern den link poste, wo es weitergehen könnte und um Verständnis ersuche.
Gruss. Lupus

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Hellvis » 16.02.2007, 10:36

Hallo Lupus,
danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Die Reaktion von Euch ist mE immer richtig; die von Euch als Doppelposting identifizierten Beiträge sind schon in Ordnung. Ich hätte nur vorgeschlagen anstatt "Sperren und Link" die beiden Themen zusammenzuhängen. Mit der Suchfunktion findet man nämlich auch gesperrte Beiträge und dient diese Vorgehensweise im Endergebnis auch nicht der Übersichtlichkeit.
Mir ist auch aufgefallen dass Diskussionen (zB Schleie oder auch einige Fragen zu Ködern) nach der Sperre auch nicht im alten Thread weitergehen. Das kann natürlich daran liegen, dass in den alten Beiträgen eh schon alles umfangreichst steht. Möglicherweise wird dadurch aber eine interessante Diskussion abgwürg
Betonen will ich noch einmal, dass auch durch Eure Arbeit das Forum sehr interessant ist. Ich will nur einen (winzig kleinen) Anstoss für eine Verbesserung geben.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 16.02.2007, 12:17

Hallo Hellvis:
Das steht Dir natürlich zu und es ist auch gut, wie Du es formulierst.
Nun, was den konkreten Fall betrifft, wo ich beim "Sperren" auf den bestehenden thread verwies, so mag es natürlich vorkommen, dass von der "Einladung", dort weiterzuschreiben, aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht Gebrauch gemacht wird. Aber es gibt auch Beispiele, wo sich dann in weiterer Folge "dort" wieder einiges Interessantes tat.
Gruss. Lupus

Antworten

Zurück zu „Feedback“