Angelforum.at - FIT for the FUTURE

Bereich für Anregungen und Beschwerden.
Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Angelforum.at - FIT for the FUTURE

Beitrag von welsnoobie » 25.04.2019, 15:33

:danke:

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Angelforum.at - FIT for the FUTURE

Beitrag von RaubKoppe » 25.04.2019, 17:31

Wer soll denn so ein lebendiges (Forum) Medium füttern?...

Das ist doch alles mit Zeit, Arbeit und schlussendlich auch mit Geld verbunden. Solange eine derartige Plattform für den Nutzer kostenlos ist müssen die Nutzer selbst draus das machen was es eben wird. Ich finde ein *statisches* Medium wie ein Forum als angenehme Alternative zu all den anderen Bildlastig verunglimpften Offenbarungen.

Ich kenne ein Forum aus einem anderen Hobbybereich wo seitens der Moderatoren fast nie eingegriffen wird und welches seit über 20 Jahren unverändert, ich betone UNVERÄNDERT seit damals am Netz ist. Es ist derart beliebt dass Firmen dort Schlange stehen und nur in 8 dafür vorgesehenen Flächen Bannerwerbung angeboten wird. Nicht mehr.

Wer von den Nutzen will der klickt, wer nicht der eben nicht. Hersteller müssen dort erst fragen bevor sie selbst zu Wort kommen dürfen. Und dann nur wenn diese Ross und Reiter nennen, also mit vollem Namen, wer sie sind und was sie tun.
Andrerseits dürfen die User keinen Hersteller verunglimpfen, sonst hat er eine Klage wegen Kreditschädigung am Hals...
Es geht dort echt sachlich und sehr kultiviert zu. Das Durchschnittsalter der User ist dort zwischen 40 und 70 Jahren.

Bei den Usern gibt es nur Klarnamen, sonst kannst Du dich nicht anmelden, Name und Adresse wird überprüft und damit werden schon mal *Flash-Mob* Artikel ausgeschlossen. Weil es absolut kein Verstecken hinter *Nick-Names* gibt. Der Hr. Maier ist dort einfach der Hr. Maier. Wie im richtigen Leben auch.

Ich sehe ein Forum je länger es am Netz ist als nicht mehr als ein Nachschlagewerk für Fragen aller Art die sich um die Angelfischerei drehen. Es wäre auch nicht schlecht wenn die Landesverbände unter Klarnamen einen Forumsgast hätten, dann könnten oft interessante Diskussionen entstehen. Ebenso gibt es manchmal rechtliche Fragen die an richtiger Stelle gestellt meistens richtige Antworten ergeben.

Ich möchte als Forumsleser nicht den Eindruck gewinnen dass die Artikel derart gepusht werden dass im Hintergrund rein das wirtschaftliche Interesse zu erkennen ist. Dass der Forumsbetreiber gezwungen ist sich Firmen an den Hals zu werfen damit die Rechnerkapazitäten und die paar Moderatoren für ein Taschengeld die elektronische Arbeit verrichten.

Ich gehe sogar so weit dass ich für ein Forum bereit wäre 5 Euro pro Monat zu zahlen, damit ich keine Werbung sehen muss.

Aber das ist das Problem vom Internet, es muss alles kostenlos sein aber die indirekte Werbung durch alle Arten von Influenzern die ist einfach nur öde und langweilig.

Meint einer der schon 50 Jahre auf diesem Planeten die Angelfischerei betreibt..... Petri Heil! L.G. Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaubKoppe für den Beitrag:
Kaindlau
Mit Speck fängt man Mäuse.
Auf'm Käse sitzen Läuse.

Fliegen lass ich leben.
Da gibt's dann Würmer nach dem Leben!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angelforum.at - FIT for the FUTURE

Beitrag von TheCK » 30.04.2019, 07:55

Mahlzeit!

Erst einmal sorry für die (sehr) späte Rückmeldung und die holprige Kommunikation.
Da ich der Meinung bin, dass ihr etwas mehr Info verdient habt, gibt es heute eine erste Stellungnahme.
Ich möchte vorerst nur auf die Punkte eingehen, die mittlerweile schon mehr oder weniger klar ausgearbeitet sind.

Das Forum an sich (Software, mobile Nutzung)
Ihr habt (zu Recht) kritisiert, dass man beim aktuellen Forum sehr stark eingeschränkt ist, was die mobile Nutzung betrifft. Ein Upgrade stand deshalb auch schon länger am Programm bzw. wurde von Andreas immer wieder eingefordert.
Leider ist die aktuell verwendete Version der Software dermaßen veraltet und durch individuelle Adaptierungen und Plugins zerschossen, dass eine direkte Aktualisierung nicht möglich war. Ich bin dann letztendlich selbst an meine Grenzen gestoßen und kam mit der zur Verfügung stehenden Zeit auf keinen grünen Zweig.
Aus diesem Grund musste das Upgrade an einen Spezialisten ausgelagert - und entsprechend auch finanziert - werden. Die Arbeiten sind im Gange, wie lange die Umstellung bis zu einer fertigen Version noch dauern wird ist aber aktuell noch nicht absehbar.

Themensetzung
Auch hier ist - zumindest im Ansatz - bereits etwas passiert. Wir versuchen aktuell, mehr oder weniger brisante und für Angler relevante Themen anzusprechen.
Beispielsweise wurden bereits Threads zur Fischwanderhilfe Abwinden/Asten oder zur Problematik der Industrie an der Donau erstellt.
Ob auch zukünftig solche Themen aufkommen kann natürlich niemand sagen. Wir werden aber die Augen offenhalten und solche Dinge auf jeden Fall verstärkt auch im Forum zur Diskussion stellen.
Bei stark regionalen Themen, die außerhalb der betreffenden Region kaum wahrgenommen werden ist es natürlich wichtig, dass auch von euch entsprechender Input kommt, wenn ihr hier Diskussionsbedarf seht oder informieren wollt.

Werbung
Über diesen Block könnte ich jetzt sehr viel schreiben. Aber das liest sich dann wieder nur als Rechtfertigung und im Endeffekt kann man mit Aussagen dazu sowieso nur verlieren.
Der GAU war dann die versehentliche Platzierung von Webrung innerhalb von Postings - so etwas darf nicht passieren und es tut uns auch sehr leid, dass es vorgekommen ist. Da war weder ein Hintergedanke vorhanden noch war das gewollt. Und soweit ich weiß wurde das auch direkt nach der Meldung des "Problems" behoben.
Aus meiner persönlichen Sicht gebe ich euch Recht, ein werbefreies Forum wäre der Optimalzustand. Ist aber in der Form nur schwer zu machen, wenn es keinen edlen Spender gibt, der für die entstehenden Kosten aufkommt. Das schließt aber nicht aus, dass man sich Allgemein Gedanken über das zukünftige Werbekonzept machen muß und das wird auch getan.

Besonderer Content
Auch zu diesem Punkt gab es schon erste Gespräche. Ein eigenes System dafür aufzusetzen wäre etwas übertrieben, aber ein eigener Bereich im Forum ist auf jeden Fall möglich. Auch die Möglichkeit, besondere Threads als PDF aufzubereiten besteht bereits. Das ist übrigens auch jedem Benutzer möglich, eine Datei kann beim Posting angehängt werden.
Da die Aufbereitung der Posting-Reihen in ein downloadbares Format (welches bei nicht in sich geschlossenen Themen dann auch weiter gepflegt werden muß) entsprechend Aufwand bedeutet, ist in erster Linie vorerst "nur" ein eigenes Unterforum vorgesehen. Wer dennoch ein PDF haben will, kann sich ja inzwischen Print2PDF laden.

Aktionen und Gewinnspiele
wird es - sofern überhaupt noch Interesse besteht - auch zukünftig geben. Damit es sich in erster Line für die treuen "Stammuser" lohnt wurde ja bereits beim letzten Adventkalender ein neuer Modus ausprobiert. Das hat ja auch (zumindest meiner Meinung nach) ganz zufriedenstellend funktioniert.
Der Preis für solche Aktionen ist natürlich immer eine gewisse Gegenleistung für die Sponsoren - Stichwort Werbung. Einfach so aus Nächstenliebe ist leider kaum eine Firma bereit, Sachpreise zur Verfügung zu stellen.

Soviel zum "kurzen" Update zur aktuellen Situation. Ich hoffe, dass ein paar Punkte im Sinne der Einbringer zumindest überdacht werden konnten. Wann und wie genau die Umsetzung erfolgt ist wie gesagt momentan noch nicht vollständig klar. Priorität hat erst einmal die Software-Umstellung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheCK für den Beitrag (Insgesamt 3):
doubleHKaindlaumartin_h
LG
Chris

Antworten

Zurück zu „Feedback“