Quantum Specialist SLENDRY Shad im Test

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Quantum Specialist SLENDRY Shad im Test

Beitrag von WiM » 04.05.2015, 10:17

slendry.jpg
Herstellerbeschreibung:
Schlanker Gummifisch, wie er heutzutage von Spitzenanglern auf Zander, Barsch und Forelle eingesetzt wird, z.B. bei der Drop-Shot-Angelei. Aus einer extrem weichen Gummimischung gefertigt. Mit fest eingegossenen holographischen Augen und bei den Glitter-Ausführungen mit eingegossener Holo-Folie, die ein besonders natürlichen Fischhaut-Effekt imitiert.

Hier geht's zum Angelforum - Quantum Specialist Kunstködertest!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quantum Specialist SLENDRY Shad im Test

Beitrag von MrCrank » 02.08.2015, 15:35

So, mit etwas Verzögerung nun auch mein Testbericht zum Slendry Shad. Vorneweg möchte ich mich beim Angelforum Team und natürlich auch bei Quantum für die Möglichkeit bedanken, die Köder testen zu dürfen. Diese Erfahrung an sich war für mich sehr interessant, da ich eine mir neue Perspektive beim Fischen kennenlernen durfte. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gewisse Schwierigkeiten hatte, das ideale Einsatzgebiet für den Slendry Shad zu finden und mein Vertrauen an den Köder auf die Probe gestellt wurde.

Begonnen hatte alles Ende Mai, als ein unscheinbares Paket bei mir zu hause eintraf. Im ersten Moment konnte ich nicht zuordnen, um was es sich dabei handeln konnte doch als ich das Paket mit meinen eigenen Händen entgegennahm, war ich mir aufgrund der unverkennbaren Haptik schnell über den Inhalt im klaren. Juhuuu! Ich habe also schnell die Köder ausgepackt und in der Umhängetasche verstaut, da es noch am gleichen Tag einen kurzen Versuch wagen wollte.

Getestet wurde der Slendry Shad in drei verschiedenen Modellen:
*Slendry II: 7,5cm / Pink Lady
*Slendry II: 10cm / Smoke
*Slendry II: 10cm / Honey
K_slendry_n.JPG
Was mir am Köder gut gefällt, ist der weiche aber robuste Gummi und das farbenfrohe Design. Besonders die Smoke Variante hat es mir optisch angetan, da diese eine grün reflektierende Gummischicht im Shad beinhaltet, die unter Wasser beim Jiggen toll zur Geltung kommt.
k_slendry_n_3.JPG
Wie vom Hersteller vorgeschlagen habe ich den Köder hauptsächlich am Drop-Shot System gefischt. Dabei waren meine Zielgewässer ein See und ein größerer Bach im Salzburger Flachgau. Aufgrund der heißen Temperaturen waren die Bedingungen leider nicht ideal und beim ersten kurzen Test hatte ich nur 2-3 Bisse, konnte aber keinen Fisch überlisten.
Fischach.JPG
Auch an den weiteren Tagen dauerte es sehr lange, bis ich meinen ersten Barsch überlisten konnte und ich war zwischenzeitlich doch etwas frustriert.
Barsch_Fischach.JPG
Allerdings lag es wohl vor allem am viel zu heißen Wetter, dass die Barsche nicht so richtig wollten, denn als ich dann meine Tage früher begann, stellte sich auch der Erfolg ein. So bald die Umgebungstemperatur einem gewissen Punkt erreicht hatte, sank die Aktivität der Fische und ich konnte getrost die Fischerei einstellen und mich Richtung Strandbad begeben.

Insgesamt habe ich den Slendry Shad an ca. 10 Tagen getestet und ich muss sagen, dass ich den Köder durchaus zu schätzen gelernt habe. Wie so oft ist doch das wichtigste das Vertrauen in den Köder und dieses Vertrauen muss man sich hart erarbeiten. Wenn dann noch die Bedingungen im Wasser stimmen, steht einem erfolgreichem Angeltag nichts mehr im Weg. Quantum bietet dazu einen soliden und optisch ansprechenden Köder, auf den man sich auf jeden Fall verlassen kann.

Falls jemand noch Fragen zum Köder hat, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

LG MrCrank

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Quantum Kunstköder“