Quantum Specialist SNEAKY SHAD im Test

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Quantum Specialist SNEAKY SHAD im Test

Beitrag von WiM » 30.04.2015, 07:34

sneaky.jpg
Herstellerbeschreibung:
Der zusammen mit Dirk Fastenau und seinen Freunden entwickelter Köder, dem man seine Stärken auf den ersten Blick vielleicht gar nicht ansieht. Der absolut realistische Gummifisch ist komplett einsatzbereit mit integriertem Bleikopf. Dadurch, dass der Bleikopf völlig unsichtbar in dem Gummfisch steckt, gibt er auch keine Laute unter Wasser ab, wenn er auf dem Gewässergrund auftippt. Das fehlende Geräusch verhindert, dass erfahrene Raubfische in stark beangelten Gewässern Verdacht schöpfen.

Hier geht's zum Angelforum - Quantum Specialist Kunstködertest!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quantum Specialist SNEAKY SHAD im Test

Beitrag von da_cesa » 10.06.2015, 08:44

Nun gut so hatte ich die Quantum Sneaky Shads gestern zum ersten Mal am Wasser im Einsatz.

Sie sehen absolut fängig aus. Meine Modelle waren braun/beige mit Glitter bzw. Pink für trüberes Wasser.
Was mir beim Auswerfen gleich auffiel war das die Köder keinen großen Lärm beim Eintauchen machen. Sehr dezent. Auch die Aktion nach stops wenn man sie nach unten sinken läßt haben mich wirklich überzeugt.

Habe mir 2 Spots gesucht wo ich vor allem bei einem überzeugt war, das was gehen muss, da ich keine Trampelpfade ausmachen konnte und alles dicht verwachsen war.

Leider bekam ich nur 1 Fehlattacke und 1 kurzen Biss (dürfte aber ein kleiner Fisch gewesen sein). Die Angelei hat Spaß gemacht. Leider hatte ich nur schwereres Gerät dabei 40-80 g WG. Jedoch ließen sich die Köder trotzdem sehr weit damit werfen.

Nächste Woche werd ich mit der feineren Spinnrute 15-50g WG ausrücken. Da kann ich dann noch etwas mehr über die Führung berichten weil man einfach mehr Rückmeldung hat. LG
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Quantum Specialist SNEAKY SHAD im Test

Beitrag von eggerm » 23.07.2015, 08:02

Ende Mai bekam ich von Quantum neben dem Freddie Shad den Sneaky Shad zum testen zugeschichkt.

Beim Auspacken fällt die einzelne Verpackung jedes Köders auf, die Verformungen ausschließt. Die Plastikmischung ist relativ zäh, ein paar Atacken sollte der Köder locker wegstecken. Auch die eigene Hakenform fällt mir gleich auf. Das Blei ist im Köder eingearbeitet, er ist sozusagen "ready to fish".

Zum testen kommen bei mir die Farben Ayu und Honey in 10cm und Remedy in 6cm zum Einsatz.

Am Wasser wurde zunächst der Lauf getestet. Beim konstanten Einholen läuft der Sneakyshad gerade und sauber. Beim Anjiggen flankt der Köder stark zur Seite aus, was eigentlich einen Zusatzreiz bedeuten könnte.

Eigentlich deshalb, weil sich bis jetzt nur einige Kleinbarsche auf die 6cm Version gestürzt haben. Leider fiel mir bei den Feldtests auch eine relativ hohe Fehlbissquote auf.

Das bisherige Resume ist also eher leider keine Kaufempfehlung, jedoch gehts jetzt mal eine Woche nach Italien, eventuell kann der Sneakyshad mich noch überzeugen.

MfG Matthias
IMG_7120.JPG
IMG_7131.JPG

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quantum Specialist SNEAKY SHAD im Test

Beitrag von da_cesa » 13.09.2015, 18:50

So... Nach wochenlanger Angelabstinenz ging es diese Woche endlich einmal wieder ans Wasser.

Bewaffnet mit quantum sneaky shads, den quantum ari's pins sowie action shads v. Jackson.

Farbtecjnisch hatte ich so ziemlich alles mit. Die naturfarbenen sowie auch grellere modelle da ich nicht wusste wie trüb d. Wasser nach dem regen sein wird.

Leider war es noch relativ trüb und so entschied ich mich f.d. Aris pin in grellem orange bei denen ich auf ein paar barsche hoffte.
Auffällig bei diesen no action shads sind diese seitenflossen die ihm ein bisschen mehr widerstand im wasser geben.
Habe diesmal mit der leichteren 15-50g 2,20m rute gefischt. Ideal für diese köder.
Leider ließen sich keine barsche od. Aiteln überlisten.
Anschließend versuchte ich noch den action shad in barsch dekor.
Brachte auch nix. Leider musste ich feststellen dass der jackson shad relativ schnell die augen verlieren. Hier könnte nachgebessert werden

Zu guter letzt wechselte ich noch in d. einsetzenden dämmerung zu einem kleineren wehr.
Das wasser war weiter unten viel klarer. Also versuchte ich den weiß-silber glitzer quantum action gufi.
Der war von vornherein mein gehemfavorit.
Der Schwanz arbeitet stark im wasser und macht ordentlich radau. War mir von Anfang an sympathisch.
Keine 10 würfe später wars dann soweit.
Ein guter 60er silberbarren ergo rapfen schnappte sich den gufi.
Der gufi hat den drill gut überstanden und so konnte ich ihn weiterverwenden.

Der weiß silber glitzernde wird v. a. im winter wenn ichs auf huchen probiere im einsatz sein.
Hab bei dem ein gutes Gefühl.

Vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Köder.
Weitere quantum fänge werden hier gepostet.

Lg schönes WE noch
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quantum Specialist SNEAKY SHAD im Test

Beitrag von da_cesa » 02.10.2015, 08:08

Wie Wim versprochen werd ich laufend Testberichte nachliefern insofern was Zählbares mit den zur Verfügung gestellten Ködern rausschaut.

Tja und Gestern hab ich ein Kuriosum an der Sulm erlebt.

War für eine Kurz-Spinsession dort und fischte ein paar Spots ab doch es tat sich gar nix obwohl die Bedingungen sehr gut waren. Ich wählte diesmal den 10cm Jörg Strehlow Kauli in Transparent silber pink. Das Dekor hat mir zugesagt, wirkt er doch recht natürlich und mit dem leichten Pinkstich doch etwas auffälliger als kompletter naturdekor. Vom Lauf her kommt er relativ straight daher. Seitlich ausbrechen oder so tut er nicht. Der kleinere Schaufelschwanz arbeitet brav.

Kurz vor meinem Auto machte ich dann noch ein paar "letzte" würfe und mittig des Flusses bei vielleicht 30-40cm Wassertiefe hatte ich einen biss...

...Dieser wiederum fühlte sich nach ein paar Sekunden recht eigenartig an. Kein kopfschütteln oder Ähnliches mehr aber einiges an Widerstand...
Etwas später zeigten sich schön leuchtende Bauchflossen von der Weite und ich dachte schon auf einen großen schönen Saibling....
... Suprise surprise - es wurde eine Nase von 40-45cm die sich meinen Gufi (10cm!) geschnappt hatte.

Am drillverhalten kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen dass sie den haken zuerst im maul hatte und dann b. Schütteln seitlich gehakt wurde.

Da hab ich nicht schlecht geschaut. Gemessen hab ich nicht aber ich musste es kurz festhalten. Dann wieder ab ins Wasser!

Tja hab ich´s mir doch gleich gedacht, dass das ein Top-Nasenköder ist :lol:
Mit einem Schmunzeln machte ich mich auf den Heimweg....
Dateianhänge
nase3.jpg
naaaaaaase.jpg
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Quantum Kunstköder“