Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Forumsparter gesucht
SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von SKV1989 » 12.11.2018, 07:15

Guten Morgen alle zusammen!

Ich muss euch um eure Einschätzung bitten, vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch mache oder woran es sonst liegen mag.

Also:
Ich angle mit einer 4,50 m Rute an der Donau auf größere Distanz (60-70m). Die Rute ist eigentlich relativ steif, die Schnur durch die Strömung immer gespannt -womit sich die Fische schon über die Rutenspitze haken sollten.
Als Schnur verwende ich Geflecht.

Leider passiert es immer wieder, dass ich zwar schöne Bisse erhalte jedoch hängen die Fische nicht am Haken wenn ich den Anhieb setze.
Ich hab mittlerweile so ziemlich alles versucht... hab bei den Bissen lange gewartet-Anhieb ging ins leere (sind schöne Kopfschläge einer Barbe), den Anhieb früh gesetzt - Anhieb ging ins leere, vor dem Anhieb ein wenig Schnur eingeholt um noch mehr Spannung zu erhalten - Anhieb ging ins leere.

Ich konnte vergangen Samstag wieder nur eine Barbe überlisten, richtig gute Bisse hatte ich jedoch 7.

Zielfisch ist die Barbe.
Mittlerweile hab ich auch jegliche Haken probiert, egal ob mit Haar-Montage, Wurm oder Karpfenhaken, nichts bringt den gwünschten Erfolg.


Ich hoffe ihr könnt euch auf das Ganze einen Reim machen und habt die Lösung für mein Problem :)

LG,
Christoph

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von OHKW » 12.11.2018, 08:53

Vielleicht Anhieb viel zu hart? Eine 4m50 Rute ist ein ziemlicher Hebel und über Geflecht wird der Anhieb relativ ungepuffert im Fischmaul ankommen wenn die Rute so steif ist wie du sagst.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von SKV1989 » 12.11.2018, 09:18

OHKW hat geschrieben:Vielleicht Anhieb viel zu hart? Eine 4m50 Rute ist ein ziemlicher Hebel und über Geflecht wird der Anhieb relativ ungepuffert im Fischmaul ankommen wenn die Rute so steif ist wie du sagst.

Danke für deine Antwort :)
Ich denke aber nicht, dass der Anhieb zu stark durchkommt.
Da es mir schon länger so ergeht, hab ich es auch bereits mit sehr sanften bzw. fast gar keinen Anhieben versucht - leider ohne dem gewünschten Effekt.

LG,
Christoph

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von rob gone fishing » 12.11.2018, 10:39

ich hatte ähnliche pobleme beim barbenfischen.
es lag bei mir am vorfachmaterial, haken und vorfach länge.

fische jetzt am liebsten einen 6 karpfenhaken, oder einen kräftigen 8er matchhaken. wichtig ist mir dabei keinen widegabe zu verwenden. am besten funktionieren bei mir haken mit geradem schenkel und geradem öhr.

vorfachlänge in der strömung ca. 80cm-1m länge.

vorfachmaterial eine weiche 0.30iger mono oder ein geflochtenes 0.30 iger kevlar.
steife vorfächer haben mir viele fehlbisse gebracht, da der haken mit dem noknkot schlecht steht.
zu kurze vorfächer in der strömung und widegabe haken ebenso.
hab eniges versuchen müssen, bevor es passt. jetzt verwerte ich fast jeden biss.

lg rob

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von regus » 12.11.2018, 10:59

Ein häufiger Fehler der gemacht wird dass der Haken - wenn mit Maden gefischt wird - viel zu voll gemacht wird. Zwei bis vier Maden genügen im allgemeinen. Es gibt Spezis die fischen nur mit einer Made und fangen sehr gut, trotz großem Haken.
Wenn du mit Haar fischt, dann passt vielleicht die Hakengröße nicht zum Köder.

Ich bin momentan überhaupt zum Angeln mit Cirklehooks übergegangen. Da verlierst so gut wie nichts mehr.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von rob gone fishing » 12.11.2018, 11:23

meine beschreibung bezieht sich aufs fischen mit futterkorb und maden.
beim festblei fischen mit haarmontage gelten andere regeln! lg rob

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von OHKW » 12.11.2018, 11:49

regus hat geschrieben:Ein häufiger Fehler der gemacht wird dass der Haken - wenn mit Maden gefischt wird - viel zu voll gemacht wird. Zwei bis vier Maden genügen im allgemeinen. Es gibt Spezis die fischen nur mit einer Made und fangen sehr gut, trotz großem Haken.
Wenn du mit Haar fischt, dann passt vielleicht die Hakengröße nicht zum Köder.

Ich bin momentan überhaupt zum Angeln mit Cirklehooks übergegangen. Da verlierst so gut wie nichts mehr.


Circlehooks funktionieren bei mit beim dropshotten super. Beim Brassenfischen mit Mais funktionierten die überhaupt nicht, was in meinen Augen daran lag, dass Brassen keine Maulspalte sondern einen Saugrüssel haben. Da kann sich der Circlehook nicht einhaken.

Beim circle-hook setze ich halt keinerllei Anhieb sondern gehe nur sachte auf Zug.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von rob gone fishing » 12.11.2018, 12:35

circle hooks verwende ich eigentlich nur beim wels- und meeresfischen.
wie gesagt, widegabe haben nicht funktioniert, der circel wäre da noch extremer.....

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von SKV1989 » 12.11.2018, 17:42

Wow, danke für eure tollen Antworten.
Vorallem den Tipp mit der Vorfachlänge werde ich beim nächsten Ansitz bedenken.

Meine Vorfachlänge war bisher ca. 50-60 cm.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von regus » 12.11.2018, 21:50

rob gone fishing hat geschrieben:circle hooks verwende ich eigentlich nur beim wels- und meeresfischen.
wie gesagt, widegabe haben nicht funktioniert, der circel wäre da noch extremer.....
Ich weiß jetzt nicht was wide gap Haken mit Cirkles gemein haben, aber die Cirkles funktionieren jedenfalls super. Lange Vorfächer sind für Brachsen jedenfalls in den meisten Fällen passend.
Festblei Montagen hab ich aber mit Cirkles noch nicht probiert.

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von SKV1989 » 13.11.2018, 06:47

Also die Circle Hooks sehen ja mal interessant aus.
Da braucht man wirklich vertrauen um Haken mit einer krummen Spitze zu verwenden.


Ich frag mich aber ob man mit diesen Haken die Fische nicht unnötig verletzt?
Oder sehen Circle Hooks einfach nur etwas wild aus - sind aber wie gewöhnliche Haken anzusehen?

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von welsnoobie » 13.11.2018, 07:12

Circle Hooks sind extrem gut aber am Anfang gewohnungsbedürftig. Man darf nämlich nicht anschlagen, sonst zieht man den Haken aus dem Fischmaul wieder heraus und das wars.
Am besten funktioniert der „Anhieb“ indem man mit der Rute gar nichts macht und einfach nur einkurbelt.

Zum Dropshoten auf Barsch verwende ich nur mehr Circles! Ich warte dann bis sie den Köder haben oder wegschwimmen und kurbel dann langsam ein. Der Haken sitzt so gut wie immer perfekt im Mundwinkel. Ich habe es mit anderen Haken einfach satt einen Fisch zu vergangeln, das geht gar nicht.

Ich war heuer 2 Wochen in Florida zum Fischen und auch dort nur mit Circles gefischt. Es wird dort generell viel mit Circles gefischt, was super ist. So hat man auch die Chance einen Hai mit einem 30lbs Flourcarbon sicher zu landen.

Im Internet gibts genug Videos, schau dich mal um.

Lg, Jürgen

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von regus » 13.11.2018, 08:10

Wenn ich auf Wels fische, verwende ich bei manchen Ködern wie Tauwurmbündel, Kalamaris u kleinen Köderfischen auch nur noch Cirkles der größe10/0. Man hat keine Fehlbisse mehr, kann gemütlich neben den Ruten schlafen und braucht sich nicht so beeilen bei einem Biß, da der Fisch ohnehin nicht mehr los kommt.
Ob man allerdings anschlagt oder nicht, ist - zumindest beim Welsfischen - unerheblich da der Fisch sich bereits gehakt hat.
Ebenso beim feedern, man kann ruhig anschlagen, der Fisch hängt ja bereits.

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von SKV1989 » 13.11.2018, 09:16

Werde mir jetzt dann mal Circle Hooks bestellen :)
Kenne die Haken nicht und das macht mich doch neugierig - probiere ja immer gerne neue Sachen aus!

Wie bindet ihr die Circles?

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fische haken sich nicht - bitte um eure Einschätzung

Beitrag von regus » 13.11.2018, 09:32

Mit Clinchknoten oder verbesserten Clinchknoten, so kann er sich am effektivsten drehen. Kein Rigtube oder ähnliches verwenden!!

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“