Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Forumsparter gesucht
Antworten
Muxx83
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2011, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Muxx83 » 19.04.2016, 20:08

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen, ob manche von euch vielleicht schon mal mit Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Futter experimentiert haben?
Meiner Meinung nach sollte das doch einen recht guten Lockeffekt haben. Ich würde das ins Feederfutter mischen und im Futterkorb anbieten oder Futterballen daraus machen.

Auf Hiki habe ich folgendes Produkt gefunden
http://www.hiki.at/produkte/futtermitte ... t-10004309

Ich denke aber, dass das eigentlich auch mit Sauerstoffgranulat zur Poolreinigung funktionieren müsste. Das wäre natürlich deutlich billiger
http://www.amazon.de/Medipool-591601MP- ... ffgranulat

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Sauerstoffgranulat oder Tabletten?

lg
Muxx

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Romario » 20.04.2016, 16:03

Bildschirmfoto 2016-04-20 um 16.01.02.png
Hello
schau dir mal die Sicherheitshinweise zu dem Amazon-Granulat an - ich glaub des is nix für seen/teiche/flüsse :cry: :cry: :cry:

lg
Romario
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von konfuzius6699 » 20.04.2016, 18:09

Hallo,

Das Sauerstoffgranulat bewirkt ansich nur dass Futter mit den Bläschen an die Oberfläche mitgenommen werden, und es dadurch besser verteilt und interessanter ist.Ich habe es mal mit Speisesoda probiert, bilden sich ebnen CO2 Bläschen... Den ultimativen Effekt auf das beissverhalten habe ich nicht bemerkt.... Jedenfalls kann man sich das Sauerstoffgranulat sparen.

Ach ja das Sauerstoffgranulat für den Pool ist jedenfalls nicht geeignet da ich soweit weiß dass es sich bestimmt um keinen reinen Sauerstoff handelt und es nur als Aktivsauerstoff bezeichnet wird da sich sauerstoff abspaltet . .. Aktivsauerstoff ist eine chemische Verbindung von Wasserstoffperoxid diese ist desinfizierend und tötet Keime etc. ab darum nichts für ein natürliches Gewässer oder Ökosystem.

http://www.swhs.de/sites/default/files/ ... pflege.pdf
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 20.04.2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Muxx83
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2011, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Muxx83 » 20.04.2016, 18:36

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Die Produktsicherheit habe ich glatt übersehen. Dann sollte man das doch lieber bleiben lassen mit den Produkten aus der Poolreinigung.
Eventuell werde ich mal das Sauerstoffgranulat vom Hiki testen wenn ich nächstesmal wieder was bestellen muss.
Hätte gedacht, dass das in den heissen Monaten wenn der Sauerstoffgehalt in Stillgewässern (Teichen) eher niedrig ist, eine gute zusätzliche Lockmethode wäre.
Naja, mal schaun...

lg
Muxx

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von SKV1989 » 21.04.2016, 06:59

Als kleine Alternative kann man auch Brausetabletten oder Pulver verwenden.
Gibts auch in vielen Geschmacksrichtungen.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von OHKW » 21.04.2016, 09:47

SKV1989 hat geschrieben:Als kleine Alternative kann man auch Brausetabletten oder Pulver verwenden.
Gibts auch in vielen Geschmacksrichtungen.
Vor allem da Brause bekanntlich CO2 freisetzt....

@Topic
Für Swimming-Pools hat "Sauerstoff" eher die Funktion, dass er in Form reaktiver Sauerstoff-Radikale bzw. in Form von Wasserstoffperoxid Algen abtötet.
Was das Zeug vom Hiki wirklich ist, steht leider nicht dabei.
http://www.hiki.at/produkte/futtermitte ... t-10004309
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von fuschlsee0 » 21.04.2016, 10:40

Kippst doch nicht einfach jeden Blödsinn ins Wasser und versucht doch ganz einfach mit natürlichen Ködern eure Fische zu fangen!!
Man versäumt nichts, wenn man sich auch einmal ein wenig zurücknimmt und nicht mit jedem Hype mitschwimmt.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von *Chorche* » 21.04.2016, 11:30

@fuschlsee: :danke: :good post:

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von SKV1989 » 21.04.2016, 11:54

Meine Güte... was versteht man unter "Alternative" nicht...

MichaelSFTA
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2016, 21:58
Revier/Gewässer: Match Teiche
Wohnort: Bez. Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von MichaelSFTA » 04.05.2016, 14:35

Servus,

Vor einiger Zeit lies ich mir auch mal so eine Dose von diesem Sauerstoffzeugs "andrehen"..

Als jedoch mein Futter zu schwimmen begann habe ich ganz schnell wieder meine Finger von dieser Dose gelassen. Den Effekt mit gleichmäßigem Auflösen des Futters bekommst du auch wenn du dein Futter optimal befeuchtest und nach jedem "Befeuchtungsdurchgang" durch ein geeignetes Futtersieb drückst.

Dieser Explosionseffekt des Futters kann auch in die Hose gehen und dein Anfutter macht eine Säule im Wasser und du hast die Fische auf alle tiefen verteilt stehen und du bekommst im Endeffekt fast nur mehr Schnurschwimmer..
Liebe Grüße,

Michael
Match Team Shimano

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Sixpack » 04.05.2016, 20:46

Von Solar gibt es auch einen fertigen up and down mix, der meines Erachtens auf wesentlich natürlicheren Zutaten beruht.....einfach googeln!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Oldman » 08.05.2016, 11:53

Hallo!
ja es gibt sogar Fertifutter mit "Sauerstoffbeigabe" der sich lösendenden /aufsteigenden Bläschen haben die Aufgabe eine Futterwolke vorzutäuschen/bz.w das Futter auf zu wirbeln. Aber ob man das wirklich braucht???? Die Industrie anscheinend ja - sichert es doch ethliche Euros Mehreinahmen :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Muxx83
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2011, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Muxx83 » 10.05.2016, 19:34

Hallo,

danke für eure Meinungen.
Klar dass die Industrie wiedermal ordentlich mitschneiden will :? .......das wollte ich eigentlich irgendwie umgehen und alternative Mittel aus dem Handel holen.
Mich hätte eigentlich weniger die Lockwirkung durch Wolkenbildung interessiert, sondern eher durch Sauerstoffanreicherung am Futterplatz.
Ich hab mir mal Sauerstofftabletten aus der Zoohandlung geholt, die eigentlich für den Fischtransport sind. Aber da bräuchte man wohl eine grössere Menge.
Bis jetzt konnte ich noch nicht wirklich testen, ob das einen positiven Effekt hat. Aber wenns soweit war, kann ich berichten. :up2:

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Sixpack » 10.05.2016, 20:06

Ok -welchen Effekt erhoffst du dir durch die Erhöhung des Sauerstoffgehalts?
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Muxx83
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2011, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerstoffgranulat als Beigabe zum Lockfutter

Beitrag von Muxx83 » 11.05.2016, 19:18

Hallo Sixpack,

ich habe vergessen zu schreiben wo ich das vorhabe. Und zwar fische ich manchmal, nur so zum Zeitvertreib für 1-2 Stunden, an einem Tümpel, nur 1km von meinem Haus entfernt. Es sind Giebel, Karauschen, Schleien, Brachsen, Barsche, Hechte und Karpfen drinnen.
Dieser Tümpel hat eine Durschnittstiefe von ca. 1m und im Sommer hat er sogut wie keinen Zulauf und ist recht sauerstoffarm. In dieser Zeit, denke ich mir, kann es doch vielleicht interessant sein, den Angelplatz mit Sauerstoff etwas aufzupeppen.
Sauerstoff regt doch immerhin den Kreislauf der Fische an, oder liege ich da falsch.
Hmmm....vielleicht ist das ganze auch nur ein Hirngespinnst. :|

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“