Nase - Laichzeit

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 14.03.2016, 18:09

Hallo,

kann mir von euch jemand sagen, in welchem Zeitraum die Nasen bei uns zum laichen in die Nebengewässer aufsteigen?
Hab auf die schnelle nichts gefunden.

lg

Lenny
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2016, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von Lenny » 14.03.2016, 18:14

Das würde mich auch interessieren :D

Paul
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 10.01.2016, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von Paul » 14.03.2016, 18:27

Hi!

Also ich seh sie meist von Anfang April bis Anfang Mai aufsteigen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das sehr gewässerspezifisch ist (bei mir kommens von der Donau hoch).

LG
Paul

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von Captain » 14.03.2016, 18:50

Welche Nasen? :155:

Bei uns - Schwechat - April bis Mai.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 14.03.2016, 19:22

Okay danke. Habe nämlich letztes Jahr in einem Gewässer dass in die Salzach rinnt eine Nase schwimmen gesehen.
Werd mir dass dann zur besagten Zeit paar mal ansehen, weils mich interessieren würde, ob und falls ja wie viele Nasen denn noch aufsteigen zum laichen :)

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von phL » 14.03.2016, 19:27

buggi hat geschrieben:Okay danke. Habe nämlich letztes Jahr in einem Gewässer dass in die Salzach rinnt eine Nase schwimmen gesehen.
Werd mir dass dann zur besagten Zeit paar mal ansehen, weils mich interessieren würde, ob und falls ja wie viele Nasen denn noch aufsteigen zum laichen :)

Bei uns haben sie seit Mitte März jetzt Schonzeit bis Mitte Juni, schätze also auch so im April/Mai
Konnte letzte Woche noch eine beim feedern erwischen, da sah man noch keine Anzeichen

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von KarlKarl » 14.03.2016, 20:01

buggi hat geschrieben:Okay danke. Habe nämlich letztes Jahr in einem Gewässer dass in die Salzach rinnt eine Nase schwimmen gesehen.
Werd mir dass dann zur besagten Zeit paar mal ansehen, weils mich interessieren würde, ob und falls ja wie viele Nasen denn noch aufsteigen zum laichen :)
Wobei die Nasen in vielen Nebengewässern der Salzach ganzjährig vorkommen weil sie dort bessere Bedingungen als in der Salzach selbst vorfinden. Auch ist oft der Aufstieg zum Nebenbach nicht mehr möglich - was aber zum Glück jetzt oft verbessert wird.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 14.03.2016, 20:18

KarlKarl hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Okay danke. Habe nämlich letztes Jahr in einem Gewässer dass in die Salzach rinnt eine Nase schwimmen gesehen.
Werd mir dass dann zur besagten Zeit paar mal ansehen, weils mich interessieren würde, ob und falls ja wie viele Nasen denn noch aufsteigen zum laichen :)
Wobei die Nasen in vielen Nebengewässern der Salzach ganzjährig vorkommen weil sie dort bessere Bedingungen als in der Salzach selbst vorfinden. Auch ist oft der Aufstieg zum Nebenbach nicht mehr möglich - was aber zum Glück jetzt oft verbessert wird.
Die unteren 2,5-3km sind durchgängig von der Salzach aus. Gibt auch schöne Schotterbänke.
Aber ich werds eh sehen, wenn welche da sind, mach ich ein paar Fotos und leih mir eine Gopro aus.

In anderen Salzachteilen steigen sie ja auch auf zb. in den Alterbach, da gibts ein Video auf der Seite vom SSFV. Die Hoffnung ist da, dass es noch ein paar von Ihnen gibt :)

https://www.dropbox.com/s/fgwieck7zv74x ... _LimAG.mp4

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von KarlKarl » 14.03.2016, 20:22

buggi hat geschrieben:
KarlKarl hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Okay danke. Habe nämlich letztes Jahr in einem Gewässer dass in die Salzach rinnt eine Nase schwimmen gesehen.
Werd mir dass dann zur besagten Zeit paar mal ansehen, weils mich interessieren würde, ob und falls ja wie viele Nasen denn noch aufsteigen zum laichen :)
Wobei die Nasen in vielen Nebengewässern der Salzach ganzjährig vorkommen weil sie dort bessere Bedingungen als in der Salzach selbst vorfinden. Auch ist oft der Aufstieg zum Nebenbach nicht mehr möglich - was aber zum Glück jetzt oft verbessert wird.
Die unteren 2,5-3km sind durchgängig von der Salzach aus. Gibt auch schöne Schotterbänke.
Aber ich werds eh sehen, wenn welche da sind, mach ich ein paar Fotos und leih mir eine Gopro aus.

In anderen Salzachteilen steigen sie ja auch auf zb. in den Alterbach, da gibts ein Video auf der Seite vom SSFV. Die Hoffnung ist da, dass es noch ein paar von Ihnen gibt :)
Ja, ich kenne das Video bzw. hab ichs auch schon mal live gesehen. Im Alterbach stehen aber zB. auch jetzt schon die Nasen in den tieferen Stellen. Sie sind aber noch nicht sehr aktiv. Außerdem gibts schöne Narben und Aiteln jenseits der 50cm...

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 14.03.2016, 20:24

Muss ich mir nach der Arbeit mal ansehen :)
Bist auch aus der Gegend?

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von Ragman » 14.03.2016, 20:28

Ich meine, daß es bei uns eher später sein müßte, weil ich mich erinnern kann, vor vielen Jahren im flachen Wasser in einem Schwarm aufsteigender Nasen dringestanden zu haben. Also sollten zu der Zeit schon einigermaßen gute Temperaturen gewesen sein, da man ansonsten nicht freiwillig in dieses Wasser steigt.

Geschont sind sie bei uns in Kärnten von Mitte März bis Mitte Juni (wobei es teilweise auch ganzjährige Entnahmeverbote gibt).
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von Hardi » 14.03.2016, 21:05

https://www.youtube.com/watch?v=FBjuuyJuUaw

Hochzeit der Donaunasen - Vom Michael Komuczki :) Ende März ist der Beginn sagt er bei 0:44 :la ola:

lg Lukas
:evil: Donauextremist :evil:

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von KarlKarl » 15.03.2016, 07:04

buggi hat geschrieben:Muss ich mir nach der Arbeit mal ansehen :)
Bist auch aus der Gegend?
ja, ich wohne nur wenige Minuten vom Alterbach entfernt. Interessant ist, dass im renaturierten Bereich auch viele (kleine) Bachforellen vorkommen und weiter unten eher die Weißfische.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von buggi » 15.03.2016, 09:41

Bin gespannt. Auch die Fischach wird ein interessantes Laichrevier werden, da dort ja eine ordentliche Renaturierung geplant ist. Dann können die Fische auch bei Niedrigwasser wieder aufsteigen.

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nase - Laichzeit

Beitrag von MrCrank » 15.03.2016, 12:27

buggi hat geschrieben:Bin gespannt. Auch die Fischach wird ein interessantes Laichrevier werden, da dort ja eine ordentliche Renaturierung geplant ist. Dann können die Fische auch bei Niedrigwasser wieder aufsteigen.
Wie weit zurück ist die Renaturierung geplant? Bis zum Wallersee?

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“