Carbling - Barben im Karpfenstyle

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Brachshunter » 05.09.2015, 09:28

hi Polsi,

das mit dem Gouda hat der Rob schon vorweggenommen, das massive füttern mit Mais würd ich ein bissl einschränken, da die Barben da nicht
so drauf stehen, evtl. eher weniger Mais - dafür stark vergorenen verwenden...

auch dieser griechische, eingelegte - eher härtere Würfelkäse im Glas (weiß jetzt nicht wie der heisst, beim Hofer gibtsn...) hat heuer gute Erfolge gebracht, hat im Durchmesser so 16mm,

ganz wegkommen wirst von den Brachsen und Karpfen aber nicht, da sich auf Barben (bei mir halt) eher stinkige kleinere Köder bewährt haben...

lg
Martin

Roland
Huchen
Beiträge: 1184
Registriert: 22.02.2005, 10:20
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Roland » 05.09.2015, 09:48

Bin zwar kein Barbenfischer aber eines kann ich dir sagen was die Brachsen anbelangt. Ich fische auf Karpfen in der Donau ( Hauptstrom) und Brachsenfänge mit doppel 22er oder 30er murmel + 20er Popup stehen an der Tagesordnung. Und da rede ich nicht von Monsterbrachsen :lol:
Teilweise Brachsen wo man sich wundert wie das gehen soll das sie sich haken :twisted:
Also der Versuch von großen Ködern wird dich dabei nicht wirklich weiterbringen vor allem wenn wirklich so viele Brachsen drinnen sind wie du schreibst.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 05.09.2015, 09:54

Roland, ja ich kenne das eh vom Karpfenfischen an der Drau. Selbst mir riesigen Ködern fange ich noch Brachsen, aber auf jeden Fall mal weniger wie wenn ich z.B. eine 20er Kugel raufhängen würde. Meine Bedenken waren eher, dass die großen Doppelköder für die Barben vielleicht zu groß sein könnten. Was beim Karpfenfischen geholfen hat, wr eine drastische Verlängerung des Haares.

Brachshunter, ja, das habe ich befürchtet. Wann immer ich viel Mais gefüttert habe, waren mehr Brachsen da als ohne... Es wäre halt ein günstiges Futtermittel, von dem ich auch dementsprechende Mengen einbringen könnte.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Sixpack » 05.09.2015, 09:59

Zur Selektion von Brachsen -sollte es gewässertechnisch möglich sein, wähle einfach einen schneller fließenden Abschnitt.
In meinen Donaurevieren hat sich das durchaus bewährt.
Sehr gute Futtermischungen für Barben sind übrigens Easy Cheesy von Browning sowie Spicy Meat von Sonubaits.
Die Sache mit dem Mais sehe ich ähnlich - der wird eher die Brachsen locken.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von martin_h » 05.09.2015, 17:11

Käse am Haar funktioniert und hält ganz gut, verwende ich auch sehr gerne auf Barben.

Bei mir besser bewährt, aber für längere Ansitze durch häufige Köderverluste eher ungeeignet: Frühstücksfleisch am Haar.
Hält scharf angebraten besser, senkt aber (bei mir)die Bissfrequenz drastisch.
Es ist mit dem Köder an der Donau immer wieder mit Beifängen von Aitel, Zingel, und div. Raubfischen ;) zu rechnen.

Ebenso verwende ich Maden, Wurm oder Pellets. Je nachdem worauf gerade was geht... ist oft etwas zu experimentieren.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 605
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Zanderheli » 07.09.2015, 09:22

zur Info:
Barben LIEBEN Kürbiskernmehl. Mit Platten vorfüttern. Immer in stärkerer Strömung fischen. Den Brachsen mit Extrawurst und Käse möglichst ausweichen. Kapitale Barben beissen auch auf tote Köderfische. Der beste Köder für Barben ist ein Tauwurm.

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 07.09.2015, 09:44

Ok, ich habe meine erste Session hinter mir, und es ging die ganze Nacht gar nix. Habe relativ viel gefüttert mit Kürbiskernplatten, Pellets und Boilies gefüttert und mit großen Ködern (Doppelboilie, Snowman) drauf gefischt. Nicht mal eine Brachse oder ein Aitel :( Kann natürlich auch an der doch recht kräftigen Abkühlung liegen (heute Nacht nur 3-5 Grad). Am Mittwoch probier ich es nochmal. Vielleicht sind da schon meine schweren Futterkörbe da, dann kann ich untertags im Feederstyle angeln.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Moetti » 07.09.2015, 11:39

ich hab zwar noch nie gezielt auf Barben gefischt, aber schon einige im Laufe der Jahre als Beifang gehabt und muss mal sagen, dass alle Fänge morgens, unter Tags und in der Dämmerung waren und keiner bei Nacht - obwohl die Barbe eigenltich als nachtaktiv bezeichnet wird :roll: :roll:

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von ssnake14 » 07.09.2015, 12:07

Moetti hat geschrieben:ich hab zwar noch nie gezielt auf Barben gefischt, aber schon einige im Laufe der Jahre als Beifang gehabt und muss mal sagen, dass alle Fänge morgens, unter Tags und in der Dämmerung waren und keiner bei Nacht - obwohl die Barbe eigenltich als nachtaktiv bezeichnet wird :roll: :roll:
Ja das ist seltsam , das sie als Nachtaktiv bezeichnet wird , in Klaren Flüssen kann man sie gut Beobachten , wie Tagaktiv sie auch sind .
Die einzige Ehrfahrung was ich am Fluss machen konnte , die Größeren fing ich fast immer in der Hauptströhmung , und die kleinen eher Ufernah wenn ich auf Forellen gefischt hab als Beifang !!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Sixpack » 07.09.2015, 15:35

War gestern auch wieder an der Donau - keine Riesen dabei, aber eine ganz nette Session....
6 Barben, 4 Rußnasen, 1 Brachse, 2 Rotaugen, 1 Aitel
@Polsi: Es wird dich auch bestimmt niemand schief ansehen, wenn du mal eine Brachse fängst! :wink: :lol:
Dateianhänge
037.jpg
034.jpg
033.jpg
031.jpg
029.jpg
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Captain » 07.09.2015, 20:59

Das ist Fischerei :up2:

Ned immer die 20er Carps, die irgendwer, mit irgendwas, irgendwo gefangen hat. Und nicht einmal einen Cup gewonnen....
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von doubleH » 07.09.2015, 21:06

Captain hat geschrieben:Das ist Fischerei :up2:

Ned immer die 20er Carps, die irgendwer, mit irgendwas, irgendwo gefangen hat. Und nicht einmal einen Cup gewonnen....
Tjo, da hast du völlig recht Klaus :good post:

Vom Feinsten Erich, fettes Petri zu dieser schönen Strecke :prost:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Polsi » 10.09.2015, 09:24

Ich hätte schon viel früher mit dem Barbenfischen anfangen sollen. Erste Nacht blank, zweite Nacht 10+ Schuppi, dritte Nacht 10+ Spiegler, alle aus dem Hauptstrom der Drau nach wahnwitzigen Drills :o
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Romario » 10.09.2015, 09:58

Hello
Musste lachen.
Dachte mir schon, wie schaffst du es die Karpfenbisse zu "vermeiden"?
Durch die Platzwahl im Hauptstrom?
Ich glaub die Karpfen wirst du in dem Leben nicht mehr los ... Carp-Karma.
Zum Thema Barben im Fluß: Ich fisch seit einigen Jahren auf Barben in der Thaya und ich kann einige Muster erkennen - zumindest bei mir:
Fangzeiten: Die größeren beissen eher zwischen 0600 und 0800 Uhr - nachts eher wenig.
Beste Monate September und Oktober, Ort: im Hauptstrom und in den tieferen Löchern und Gumpen. Köder: große Würmer oder Maden (Methode-Feeder), manchmal in der späten Saison auch kleine Lauben auf Grund. Boillies gehen leider garnet, Pellets(Ketten) bin ich grad am testen. Hab glücklicherweise net das Brachsenproblem - aber viele Krebse und die zerlegen halt alles ausser Kugeln. Deshalb würd ich auch lieber mit Kugeln fischen.
Aja und die Vorfachlänge: Ich bin jetzt auch schon bei 1m Länge, und es kommt mir vor erst jetzt sind sie nicht mehr von Blei&Co verschreckt
bin gespannt, wie´s bei dir weitergeht
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Carbling - Barben im Karpfenstyle

Beitrag von Sixpack » 10.09.2015, 16:59

Polsi hat geschrieben:Ich hätte schon viel früher mit dem Barbenfischen anfangen sollen. Erste Nacht blank, zweite Nacht 10+ Schuppi, dritte Nacht 10+ Spiegler, alle aus dem Hauptstrom der Drau nach wahnwitzigen Drills :o

Das klingt aber nicht unbedingt nach einer besonders selektiven Methode! :wink: :lol: :lol:
Karpfen sind da eben wie Brachsen....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“