Pellets aus Anfutter

Forumsparter gesucht
Antworten
Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pellets aus Anfutter

Beitrag von Koi » 08.05.2015, 14:41

Hallo Leute,

Dieses Jahr wurden die Regeln an unserem Vereinsgewässer leider abgewandelt. So ist bei Preisfischen das Anfüttern nur noch mit Mais, Maden oder Pellets erlaubt.

Mein Problem ist jetzt, habe das ganze vorige Jahr damit verbracht mein Anfutter selbst zu mischen bzw. zusammenzustellen, welches eine sehr gute Lockwirkung hatte.

Zu meiner Frage, kann man aus Anfutter welches fast nur aus Mehlen und einigen Partikeln besteht Pellets selbst herstellen? Sie sollten sich aber relativ rasch auflösen, so als ob ich das Anfutter (welches immer recht trocken angemacht wurde) ins Wasser schmeiße.

Wäre es möglich das Anfutter zu mischen (etwas feuchter als sonst). Würste rollen. Pellets runterschneiden. Diese dann trocknen. Könnte das funktionieren oder zerfällt wieder alles zu Mehl wenns trocken wird?

Ich hoffe man kann meine Anfrage einigermaßen verstehen.
Danke euch schon mal.

Gruß KOI

Benutzeravatar
Chris_86
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2014, 17:07
Revier/Gewässer: BA-CA
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von Chris_86 » 08.05.2015, 18:09

Wenn du etwas Binder zugibst, zb wie Madenbinder, dann sollte es funtionieren, da dieser ja beim Wasserkontakt seine Bindekraft verliert.
Aber einfach mal probieren, solange bis es so ist wie du es haben willst (Bindermenge-->Feuchtigkeitsmenge).
Wenn du nicht selber rollen willst, kannst auch eine Pastamaschine verwenden, welche die Pellets formt...

greez Chris
Jeder Tag ist ein Tag zum fischen, doch nicht jeder Tag ist auch ein Fangtag..

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von caWALLERo » 09.05.2015, 09:14

Hi,

Kleiner Tipp von meiner Seite, Gelatine :)

Gruss,
Fabio

Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von Koi » 09.05.2015, 11:13

Hi,
danke für die Tipps.

Wie meinst du das mit Gelatine.

Würde das nicht die ganzen Lockstoffe binden so dass keine Futterwolke mehr entsteht?

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von TheCK » 09.05.2015, 11:53

Ich würds mal auf die Standard-Methode versuchen. Mehle mit Wasser und etwas Speisestärke anmischen, in Form pressen und trocknen lassen.
Die Dinger werden zwar ziemlich brüchig werden aber wenn es dir nur um die Wolkenbildung geht ist das die schnellste Methode, lösliche Pellets zu machen.
Falls es etwas mehr Bindung sein soll gibst du einfach 2-5 Eier dazu.
LG
Chris

Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von Koi » 09.05.2015, 12:03

Danke,

hört sich gut an mit der Speisestärke und trocknen.

Wie viel Speisestärke sollte man auf 1 kg Trockenmischung nehmen? Und wie lange trocknen?

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von TheCK » 09.05.2015, 12:44

Da sollten 1-2 Esslöffel (bis zu 20g) reichen, die ist nur als Bindemittel da damit die Pellets nicht sofort auseinanderbröseln. Wenn es fester werden soll kannst du den Anteil auch auf bis zu 100g pro Kilo erhöhen, dann pappen die aber schon extrem.
Trocknungszeit kann ich dir nicht sagen, so lange halt bis du sie nehmen kannst ohne dass sie dir zwischen den Fingern zerbröseln oder verformen. Ein paar Tage wird das schon dauern.
LG
Chris

Koi
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2013, 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von Koi » 09.05.2015, 16:20

Was glaubtst du/ihr wie lange die Selfmade-Pellets dann haltbar sind?

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von TheCK » 09.05.2015, 18:26

Wenn du Ei drin hast: nicht allzu lange. Ohne Ei, also nur Mehl und Wasser sollten sie recht lang halten wenn sie ordentlich durchgetrocknet sind. Also zumindest so lang wie die verwendeten Mehle.
LG
Chris

Lalalal
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 14.05.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pellets aus Anfutter

Beitrag von Lalalal » 18.05.2015, 18:40

Moin.
Zu der Frage mit der Haltbarkeit.
Du könntest deine Pellets genauso wie Boilies einfrieren. ;)
Sie verlieren dabei fast keinen "Lockstoff" und halten sich sehr lange .

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“