Wie ausbleien?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie ausbleien?

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 14:03

Hallo Leute!
Habe mir vor kurzem einen sehr leichten Schwimmer gekauft (0,5 g) bin aber danach erst draufgekommen das ich nur Bleischrote mit 1g + in meiner Angelausrüstung habe... was nun?
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von Brachshunter » 27.07.2014, 14:49

hallo,

bei entsprechend schwerem Köder, z.b. div. Teige brauchst Du nicht bebleien, der Schwimmer stellt sich auch ohne Blei auf...hat auch den Vorteil dass Du sofort merkst wenn sich der Teig aufgelöst hat oder runtergezuzelt wurde,

wenn Du dennoch bebleien willst wirst Du am Besuch beim Fischereigeschäft schwer vorbeikommen :-)

lg
Martin

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 14:54

Aber so Sachen wie Meiß etc. sind zu leicht oder? ^^
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von Brachshunter » 27.07.2014, 21:49

ja, sind sie

lg
Martin

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 22:01

Aber meinst du mit Teig so richtigen Backteig zum Kuchenbacken?
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von Peter W. » 27.07.2014, 23:26

Jein, meint er eigentlich nicht, obwohl du den "Backteig" von daheim auch verwenden könntest ;)
Er meint Angelteig, wie es ihn überall zu kaufen gibt als Fertigteig oder Instantteig zum anrühren.
Natürlich kannst du dir auch selbst Teig machen auf Mehlbasis, wo wir wieder beim Backteig wären :)
Ich hab das als ich 14 Jahre alt war sehr oft gemacht, mit verschiedensten Gewürzen, Partikeln, Weichkäsesorten und auch Honig als Bindemittel experimentiert, und es fängt fast alles was du dir vorstellen kannst, wenn es dich also interessiert experimentiere ruhig etwas um etwas an deinem Wasser fängiges zu finden.
Die Zutaten und die Wassermenge bestimmen natürlich wieder wie beim Feederfutter die Konsistenz, du benötigst zum auswerfen einen festen oder sehr Zähen Teig, beim Stippfischen im Nahbereich wo kein Werfen nötig ist funktionieren auch Teige die sich zu einem großen Teil auflösen, also sehr locker und trocken sind.

Viel Spass beim experimentieren.
LG Peter

PS: Um deine eigentliche Frage zu beantworten, du kannst auch versuchen größere Bleischrote zu zerteilen mit einer Zange oder einem alten Messer, und diese Stücke anklemmen bzw zur Not sogar an den Schwimmerkiel kleben, dann hast du einen kleinen vorbebleiten Schwimmer wie es meist nur bei Wagglern üblich ist.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von Ragman » 28.07.2014, 10:58

Peter W. hat geschrieben:du kannst auch versuchen größere Bleischrote zu zerteilen mit einer Zange oder einem alten Messer
Bitte nicht - eine Verletzung ist dabei fast schon vorprogrammiert :roll:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von makirsch » 28.07.2014, 11:23

Bei einem 0,5g Schwimmer wirst du kein Blei mehr brauchen...
Kleiner Wirbel
kleiner Haken + Köder
und du bist schnell auf deine 0,5g

lG
Martin

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von JoniAa » 28.07.2014, 12:45

Ok danke für die Tipps :)

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 17:57

Um das Thema noch ein bisschen aufzufrischen? Mit Würmern? Schwer genug?
Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von 1980ba » 01.08.2014, 20:57

Wennst mit Wurm fischt dürfte das genug an Gewicht sein. Ich hab an einer Forellenrute meines Juniors einen 0.5er Schwimmer, einen kleinen Wirbel und nur den Wurm, definitiv genug.

Bei nem größeren Wurm sogar fast überladen :oops:

Probiers mal einfach aus, geht denk ich ziemlich sicher ohne extra Bebleiung gut :up2:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie ausbleien?

Beitrag von JoniAa » 01.08.2014, 21:32

Super Danke :D

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“