Kapitale Döbel

Forumsparter gesucht
8campus
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2014, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kapitale Döbel

Beitrag von 8campus » 13.07.2014, 00:02

Liebe Leute,
ich habe einige Zeit in England gelebt und konnte dort einige große Döbel fangen. Ich weiß, dass der Döbel in England einen viel größeren Stellenwert hat als hier bei uns in Österreich. Aber nachdem ich jetzt wieder nach Österreich gezogen bin, würde ich mich sehr über Gewässer-Tipps freuen, wo hierzulande regelmäßig kapitale Döbel (ab 60cm aufwärts) gefangen werden.
Danke!

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von Brachshunter » 13.07.2014, 08:49

hi,

wo darfs denn geographisch sein?
lg
Martin

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von meimei » 13.07.2014, 08:52

Wenn Du in der Naehe von Wien unterwegs bist

http://www.spofi.at/schwechat-triesting ... st-i1.html

Dort gibts viele und auch kapitale Aiteln ..


Mei

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von Brachshunter » 13.07.2014, 08:55

meimei hat geschrieben:Wenn Du in der Naehe von Wien unterwegs bist

http://www.spofi.at/schwechat-triesting ... st-i1.html

Dort gibts viele und auch kapitale Aiteln ..


Mei
...wollt ich grad schreiben, weiß ja nicht wo er her ist :-)

Spofi Achau kannst super Aitel fangen, im Winter mit Frühstücksfleisch & jetzt grad mit der Trockenfliege, ein Traum :-)

lg
Martin

8campus
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2014, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von 8campus » 13.07.2014, 13:02

Danke f die rasche Antwort!
Ich wohne derzeit in Wien, bin aber beruflich in ganz Ö unterwegs und würde auch längere Anreisen nicht scheuen, wenn entsprechende Aitel zu erwarten sind :)
LG

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von Sixpack » 14.07.2014, 17:40

Thaya, Kamp und Wr. Neustädter Kanal wären bzgl. Aiteln auch noch erwähnenswert!
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Narr, der auch gezielt auf die launischen Gesellen fischt.... :lol: :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von *Chorche* » 14.07.2014, 20:04

Re: Kapitale Döbel
von Sixpack » 14.07.2014, 17:40

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Narr, der auch gezielt auf die launischen Gesellen fischt....
Ich auch ;-) finde die Viecher einfach genial, wobei ich sie in letzter Zeit mehr als Beifang beim Regenbogen- und Seeforellenfischen als gezielt fange...

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von JohannesHoefner » 14.07.2014, 20:07

----------
Zuletzt geändert von JohannesHoefner am 30.01.2023, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von Sixpack » 14.07.2014, 21:11

Also wenn 8campus den britischen Stil bevorzugt, sind wohl am ehesten kleine bis mittlere Flüsse erste Wahl -schon alleine der Methoden wegen.....
Aber bis zur Hochsaison sind es ja noch einige Monate! :wink:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von da_cesa » 14.07.2014, 21:25

@chorche

Detto... Mepps black fury... Eigentlich ein guter forellespinner bei uns aber ich hab echt viele aiteln drauf. Da ärgerts mich doch echt wenn man sich ab und an mal ein abendessen rausfangen will ...

:roll:
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von Lepidorfer » 15.07.2014, 13:05

Hallo!

Wenn du kapitale Aitel fangen willst kann ich dir das Schwechatbach Revier empfehlen... Da sind echte Monster-Aitel drin!!! Wenn du die englische Fischerei bevorzugst bist eh der einzige der dort so fischt! Ich fange die Aitel meist auf Kunstköder, aber sind oft eher die "kleineren" bis 50 cm! Die echt großen muss man beim Ansitzen überlisten, die haben schon so viele Kunstköder gesehen, die schauen die nicht mal an wennst sie vorbei ziehst!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

8campus
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2014, 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von 8campus » 15.07.2014, 22:50

Danke für die Rückmeldungen! Obwohl ich natürlich in England die klassischen englischen Methoden gefischt habe, bin ich auch überhaupt nicht abgeneigt, auch an größeren Gewässern (Flüsse, Seen) zu angeln. Auch das Angeln mit Kunstködern klingt sehr reizvoll. Angeblich sollen einige österreichische Seen sehr große Aitel beherbergen. Gibt's hier auch einige Erfahrungen? (Egal wo in Ö)

Benutzeravatar
JohannesHoefner
Rotfeder
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2014, 10:54
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kapitale Döbel

Beitrag von JohannesHoefner » 15.07.2014, 23:58

----------
Zuletzt geändert von JohannesHoefner am 30.01.2023, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aron
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 05.05.2009, 13:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von Aron » 26.09.2014, 00:28

Bin auch ein freund der aitel. Mag ihr rundes maul und die roten flossen. Und dass sie fast immer beissen, trotz ihrer launen.
Wienfluss is in wien jedenfalls top, obwohl ich die 60cm dort noch nicht geknackt hab. Aber mehrere bis 57 cm.
Als 13 jähriger war ich mal in der angelwoche mit grossen aiteln aus dem millstätter.see, kann mich an einen abend erinnern wo es plötzlich schüttete und die waren da ganznnah am ufer auf semmeln an der oberfläche zu fangen. Hab nie wieder so stark kämpfende döbel gehabt, irgendwie waren die wohl durchs gewitter animiert ;)
TIGHT LINE !

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kapitale Döbel

Beitrag von Ecki1989 » 26.09.2014, 10:12

Hallo!

Im Stausee Neufelden (Mühlviertel/OÖ) gibt es auch einen guten Bestand, mitunter auch kapitale von 60cm+ vorhanden! Mein größter Döbel hatte 63cm.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“