Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Verwendet ihr noch den klassischen Blinker?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Verwendet ihr noch den klassischen Blinker?

Beitragvon Oluja » 03.08.2010, 14:33

Hallo Leute,

nach 15 Jahren Angelpause, haben mein Kumpel und ich vor zwei Jahren wieder angefangen zu angeln. Davor angelte ich ca. 10 Jahre lang am See und an diversen Flüssen. An den Flüssen hauptsächlich auf Forellen.
Damals waren auch Spinnköder erlaubt, heute ist nur noch das Fliegenfischen möglich.
Wei auch immer, der Hit damals waren Spinner und später dann auch Twister, wobei die Spinner verbreiteter waren.

Als wir vor zwei Jahren wieder begonnen haben, ist auch das Spinnfischen wieder interessant geworden.
Natürlich haben wir in diversen Seen und Flüssen, in denen man mit Kunstködern angeln darf, zuerst mit Spinnern probiert diversen Fischen nachzustellen, mit mehr oder weniger Erfolg.

Vor ca. drei Monaten waren wir dann in einem Gebiergssee fischen. Nachdem mein Kumpel gerade ein "Nachschwimmerchen" auf seinen Spinenr hatte, fing ich nach 2,5 Stunden die erste Forelle. Dabei sollte es aber vorerst bleiben.
In seiner Kunstköderbüchse sah ich dann zwei alte, kleine Cormoran Blinker und dachte ich probiere es mal mit einem. Nach dem dritten Wurf hatte ich schon die zweite Forelle drann. Nachdem ich dann 4 Stück gefangen hatte, und mein Kumpel nichts, montierte auch er sich den zweiten Cormoran rauf und fing auch.

Wir waren ein wenig verwundert da wir nicht mit so einem Erfolg gerechnet hätten. Vor allem gibt es ja heute eine Vielzahl an Kunstködern, aber der alte Blinker scheint nach wie vor Topp zu sein. Vielleicht ist es auch einfach nur das nachlassen der Fischerei mit dem Blinker da viele auf Gummifisch, Twister usw schwören.

Wir beide haben mittlerweile unser Blinkersortiment gehörig aufgerüstet und hatten damit auf diverse Fische schon Erfolge.
Selbstverständlich versuche ich es zwischendrinn immer wieder mal mit Twister, Spinner oder Wobler, baer an den guten alten Blinker kommt einfach nichts ran. :-)

Daher meine Frage an euch: Verwendet ihr überhaupt noch Blinker oder ist das für euch nur noch ein Accessoire aus vergangener Zeit?

Gruß!
Oluja
Köderfisch

Werbung

Re: Verwendet ihr noch den klassischen Blinker?

Beitragvon llengi » 03.08.2010, 15:09

Ein klares JA!
Ich verwende Blinker oft und gerne. Diese Köder fangen zwar nicht selektiv die großen Fische, sind aber an Tagen, an denen es nicht recht laufen will, Gold wert. Mit dem Blinker bekommt man an solchen Tagen oft doch noch einen Biss. Auch als Weitwurfwaffe schätze ich Blinker sehr, zudem kann man sie sehr variantenreich führen. Vom schnellen, stupiden Einkurbeln bis zum Freiwasserjiggen ist alles möglich.
Mein persönlicher Lieblingsblinker ist der Toby von ABU. Fängt (fast) immer. :D
llengi
Brasse

Beitragvon Oldman » 03.08.2010, 15:46

Hallo!

Der alte FZ-Blinker ist für mich eine Art Geheimwaffe - wenn nichts mehr läuft.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon hgb » 03.08.2010, 19:53

Ich schleppe das Blech zwar immer mit, fischen tue ich aber so gut wie nie damit. Mein Hauptfisch ist allerdings der Zander und da ist das Blech nur die 2. Wahl.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Beitragvon hesi » 03.08.2010, 20:09

Auf Blinker gehen Forellen nach wie vor, daran hat sich nichts geändert.
Mein Liebling ist der "Blue Fox".
bfx.jpg
bfx.jpg (18.06 KiB) 450-mal betrachtet
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Raptor » 04.08.2010, 02:02

Wenn ich früher mit der Spinnrute auf Hecht losgezogen bin, war zu 95 % immer ein Blinker drauf. Nicht nur weil man ihn weit werfen kann, vor allem weil er für mich ein sehr gutes Laufverhalten hat. Mit Twister und so hatte ich fast gar keine Erolge. Spinner haben auf Forellen eine magische Anziehungskraft.

@ Hesi, das Gute Stück auf deinem Foto ist ein Spinner ...

mfg
Raptor
Köderfisch

Beitragvon hesi » 04.08.2010, 09:13

Klärt mich mal bitte einer auf was der Unterschied ist zwischen Blinker und Spinner? Für mich ist nämlich schon seit der Kindheit so ziemlich alles was ein kleines Blinkerblatterl dranhat ein Blinker... :oops:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Oluja » 04.08.2010, 09:17

@hesi
Ein Spinner hat ein Blättchen welches sich um die eigene Achse dreht.
Ein Blinker ist ein Löffel welcher hin und her schwingt.

Auch bei uns sagt man zu den Spinnern Blinker, und zu den Blinkern Löffel! ;-)
Oluja
Köderfisch

Beitragvon hesi » 04.08.2010, 10:31

Oluja hat geschrieben:
Auch bei uns sagt man zu den Spinnern Blinker, und zu den Blinkern Löffel! ;-)

Genau so kannte ich das bisher auch... Danke für die Info
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Ragman » 07.08.2010, 15:42

Ich habe meine größte Forelle (68cm) auf einen 4cm-Effzett-Blinker gefangen ... noch Fragen?

Auf Hecht teilen sich meine Erfolge ca. 50/50 auf Blinker und Jerk ... interessanterweise kaum Bisse (~1%) auf Gummi oder Wobbler ... obwohl ich alle meine Köder ungefähr zu gleichen Teilen einsetze.
Ragman
Karpfen

Beitragvon Elmike » 07.08.2010, 18:26

Ich fische im Schnitt 2x im Jahr mit Blinker -> da bin ich dann am Stausee um habs auf Forellen abgesehen. Zum Absuchen großer Wasserflächen auf die Freiwasserräuber gibt's kaum was Effektiveres. (Alternativen wären evtl. der Spöcket oder auch der Asp, auch Barschpilker tuns, bleibe aber meist trotzdem beim Blinker...). Nimmt man Spinnerbaits mit rein (haben ja auch ein odere mehrere Blechblattln), fische ich öfter damit, v.a.: zum Absuchen hängerträchtiger Struktur.
Elmike
Wels

Beitragvon angler_boy88 » 08.08.2010, 18:34

Ja das gute alte Metallblättchen, es kann nie schaden einen Blinker in silber bzw. bronze und gold mitzuführen. Ich hänge zum Beispiel zwei bis drei Spinner mittels kurzem Stahlvorfach hintereinander und wenn ich das mit einer eher langsameren Kurbelgeschwindigkeit einziehe, dann erregt das eine imense Aufmerksamkeit. Nicht nur Barsche nähern sich diesem Hingucker, auch Forellen und Hechte bemerken den Fischauflauf, wenn der Raubfisch hunger hat beißt er zu.
angler_boy88
Köderfisch

Beitragvon goschi » 08.08.2010, 21:59

Elmike hat geschrieben: zum Absuchen hängerträchtiger Struktur.

DITO!

Als von der Mur geläuterter lernt man(n) das alte Eisen zum schätzen gell?^^ :wink:
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
goschi
Rotfeder

Zurück zu Raubfischangeln