nach 15 Jahren Angelpause, haben mein Kumpel und ich vor zwei Jahren wieder angefangen zu angeln. Davor angelte ich ca. 10 Jahre lang am See und an diversen Flüssen. An den Flüssen hauptsächlich auf Forellen.
Damals waren auch Spinnköder erlaubt, heute ist nur noch das Fliegenfischen möglich.
Wei auch immer, der Hit damals waren Spinner und später dann auch Twister, wobei die Spinner verbreiteter waren.
Als wir vor zwei Jahren wieder begonnen haben, ist auch das Spinnfischen wieder interessant geworden.
Natürlich haben wir in diversen Seen und Flüssen, in denen man mit Kunstködern angeln darf, zuerst mit Spinnern probiert diversen Fischen nachzustellen, mit mehr oder weniger Erfolg.
Vor ca. drei Monaten waren wir dann in einem Gebiergssee fischen. Nachdem mein Kumpel gerade ein "Nachschwimmerchen" auf seinen Spinenr hatte, fing ich nach 2,5 Stunden die erste Forelle. Dabei sollte es aber vorerst bleiben.
In seiner Kunstköderbüchse sah ich dann zwei alte, kleine Cormoran Blinker und dachte ich probiere es mal mit einem. Nach dem dritten Wurf hatte ich schon die zweite Forelle drann. Nachdem ich dann 4 Stück gefangen hatte, und mein Kumpel nichts, montierte auch er sich den zweiten Cormoran rauf und fing auch.
Wir waren ein wenig verwundert da wir nicht mit so einem Erfolg gerechnet hätten. Vor allem gibt es ja heute eine Vielzahl an Kunstködern, aber der alte Blinker scheint nach wie vor Topp zu sein. Vielleicht ist es auch einfach nur das nachlassen der Fischerei mit dem Blinker da viele auf Gummifisch, Twister usw schwören.
Wir beide haben mittlerweile unser Blinkersortiment gehörig aufgerüstet und hatten damit auf diverse Fische schon Erfolge.
Selbstverständlich versuche ich es zwischendrinn immer wieder mal mit Twister, Spinner oder Wobler, baer an den guten alten Blinker kommt einfach nichts ran.
Daher meine Frage an euch: Verwendet ihr überhaupt noch Blinker oder ist das für euch nur noch ein Accessoire aus vergangener Zeit?
Gruß!