Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Verschimmelter Käse

Mais,Brot,Teig&co

Re: Verschimmelter Käse

Beitragvon rob gone fishing » 24.09.2008, 11:50

danke dir zwi für deine antwort!
das heisst also es wäre auch bedenklich mit käse auf zb. barben oder andere fische zu gehen....

übrigens, eine heisse stelle für forellen mit seltsamen mageninhalt kennst du auch...
die dagniz brücke in haschendorf bei der kirche.da wohnt so ein altes mütterl und die wirft immer so zeugs in den bach..da kam auch die pfefferoniforelle raus.
die lag übrigens in einem ganzen stück getreckt im magen :?

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon zwi » 24.09.2008, 12:33

das heisst also es wäre auch bedenklich mit käse auf zb. barben oder andere fische zu gehen....

Hmm gute Frage! Bin ja etwas eingeschränkt und stelle meine Überlegungen immer nur in Richtung Forellen an.

Fressen Barben tatsächlich Käse? Oder spucken sie diesen wieder aus???

Das Problem der Besatzforellen ist ja, dass sie aus der Zucht die Futterapperate gewohnt sind und mit dem Reiz alles was von oben ins Wasser fällt wird gefressen aufgewachsen sind. Daher fehlt hier einfach der natürliche instinkt. Die Grillkohle waren übrigens 3Stück fand ich bei einer Forelle in der Warmen Fischa, aber natürlich kenne ich auch die besagte Stelle an der Dagnitz.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon posti » 24.09.2008, 12:38

zwi hat geschrieben:

Hmm gute Frage! Bin ja etwas eingeschränkt und stelle meine Überlegungen immer nur in Richtung Forellen an.
Fressen Barben tatsächlich Käse? Oder spucken sie diesen wieder aus???

die Barben fressen den Käse tatsächlich. Ausserdem galt Käse schon bei unseren Großvätern und deren Großvätern und deren.... als ausgezeichneter Barbenköder.
Ich denke nicht, dass Käse für Barben bedenklich ist, denn Barben sind in der Regel keine Besatzfische. Das heißt also, sie wählen Futter nach deren natürlichen Bedürfnissen und Vorlieben aus.
Da hätte ich bei Boilies und Co. schon deutlich mehr Bedenken, zumal diese ja kiloweise ins Wasser verfrachtet werden. Mit einem ganzen Emmentalerlaib wird ja doch niemand anfüttern? ;-)
posti

Beitragvon Gschitz » 24.09.2008, 16:16

käse ist überhaupt ein allroundköder. da gehn nicht nur satzforellen und barben drauf. in der drau wurde damit vor ca 30 jahren (obs heute noch üblich ist, weiß ich nicht) gezielt auf äschen gefischt und auch viel damit angefüttert. die äschen haben es anscheinend vertragen, denn der äschenbestand war damals stabil (vor der aufstauung und dem cormoran).

lg
gernot
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Morpheus » 24.09.2008, 21:02

hallo kollegen!
natürlich will / oder WOLLTE ich mit verschimmelten käse auf barben fischen! da hab i mich falsch ausgedrückt! :roll: und nicht auf forellen!( hilft nix,weil in meinem gewässer nur kunstköder verwendet werden darf!)
ich bin der meinung dass sich ein verschimmelter käse im geruch verändert! ich muss ja nicht gleich die ersten 2 cm schimmel-käse nehmen,sondern halt von der mitte nehmen keine ahnung,aber halt nicht den schimmel ins gewässer! dass käse auf forellen geht ist mir bekannt, da ich aber hauptsächlich noch ein paar donaubarben fangen will benötige ich etwas was nicht sooooo jedem fisch bekannt ist als gauda,geheimratskäse,tillsitter o.d.g.l.

lg
euer
morpheus
Morpheus
Brasse

Vorherige

Zurück zu Naturköder