Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Verknotetes Vorfach ?!

Alles übers Karpfenfischen

Verknotetes Vorfach ?!

Beitragvon xxgonzoxx » 27.07.2011, 22:38

Hallo Karpfenspezis...

Hätte eine Frage nämlich die letzten Ansitze hat sich auf meiner Laufblei Montage gleich bei Auswerfen bei jedem 2. Wurf verknotet (bei der Fixblei Montage war das nicht so?! )

Naja was mach ich falsch? Hab schon öfters von so einem No-Knot-Rig gehört aber ich weiß nicht ob das das ist was ich brauche.

Naja hoffe auf viele hilfreiche Antworten

Greets Gonzo
I travel the world and the seven sea's..
xxgonzoxx
Hecht

Bilder: 1

Werbung

Re: Verknotetes Vorfach ?!

Beitragvon lichte » 27.07.2011, 23:03

Naja da giebts doch viele Verschiedene systeme anti tangle halt !

http://www.hiki.at/Spezialblei_nc9741.html

Is halt geschmacksache find ich was man da verwendet jeder wie er will und preislich giebts da halt auch unterschiede! Ich benutz am liebsten die teile da in zigarrenform mit dem Hartrohr! Hab sogut wie nie verwicklungen egal ob in see oder Fluß!
lichte
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 28.07.2011, 07:48

lichte hat geschrieben:Naja da giebts doch viele Verschiedene systeme anti tangle halt !

http://www.hiki.at/Spezialblei_nc9741.html

Is halt geschmacksache find ich was man da verwendet jeder wie er will und preislich giebts da halt auch unterschiede! Ich benutz am liebsten die teile da in zigarrenform mit dem Hartrohr! Hab sogut wie nie verwicklungen egal ob in see oder Fluß!

Eignet sich aber auf keinen Fall für eine Laufbleimontage. Wie soll man bei den Plastikröhrl einen reibungslosen Schnurdurchlauf gewährleisten können?

Gonzo, schau dir mal das an: http://www.korda.co.uk/products/view.php?id=134
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Lepidorfer » 28.07.2011, 08:09

Du musst beim Auswerfen kurz bevor die Monatge aufs Wasser trifft die Schnur abstopen, dann streckt sich das Vorfach und liegt zu 99 % gestreckt am Grund!
Die erwähnten Artikel fördern natürelich die Erfolgsquote erheblich (vor allem das was Polsi vorgeschlagen hat...)

Aber wie gesagt ich fische ohne irgent was besonderem, ich stope halt immer die Schnur ab und das funktioniert auch...

Aber ACHTUNG bei geflochtenen Schnüren, da muss man entweder die Finger tapen, oder einen Handschuh nehmen.
Zuletzt geändert von Lepidorfer am 28.07.2011, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Polsi » 28.07.2011, 08:11

Lepi, du sagst es.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Lupus » 28.07.2011, 08:11

Hallo!

Viele machen den Fehler, bei Laufbleimontagen das Vorfach einfach zu lange zu nehmen. Ein ganz kurzes Vorfach bedeutet weniger Verwicklungen.

Ausserdem würde ich beim Auswerfen den Verlauf ganz sanft abstoppen, sodass nicht automatisch das Blei nach vorne saust und das Vorschlagl nach sich zieht und sich dieses dann um das Haupt-Peryl schlängelt.
Auch bei der Absinkphase gilt dasselbe: Wenn ich voll locker das ganze G´lump auf den Grund plumpsen lasse, fliegt das Blei zuerst nach unten und zieht das Vorschlagl nach sich, und dieses verwickelt sich wieder um die Hauptschnur. Deshalb ist es ganz gut, die anvisierte Stelle etwas zu überwerfen, und bei der Absinkphase die Schnur gespannt halten und ein paar Kurbeldrehungen herziehen, dann bleibt alles schön in Spannung, bis die ganze Montage am Grund liegt.

Dann würde ich noch bedenken: Bei der Laufbleimontage brauchst Du kein so schweres Blei wie bei der Fixmontage, wo Du ja ein Antitangleschläuchl nehmen kannst. Wenn keine Strömung ist und ich nicht weit werfen muß, kann ich auch mit einem 10g Birndl weit genug hinauswerfen und je leichter das Blei ist, desto weniger schießt es nach vor und verwickelt sich.
Lupus
Wels

Beitragvon Polsi » 28.07.2011, 08:20

Lupus hat geschrieben:Hallo!

Viele machen den Fehler, bei Laufbleimontagen das Vorfach einfach zu lange zu nehmen. Ein ganz kurzes Vorfach bedeutet weniger Verwicklungen.

Ausserdem würde ich beim Auswerfen den Verlauf ganz sanft abstoppen, sodass nicht automatisch das Blei nach vorne saust und das Vorschlagl nach sich zieht und sich dieses dann um das Haupt-Peryl schlängelt.
Auch bei der Absinkphase gilt dasselbe: Wenn ich voll locker das ganze G´lump auf den Grund plumpsen lasse, fliegt das Blei zuerst nach unten und zieht das Vorschlagl nach sich, und dieses verwickelt sich wieder um die Hauptschnur. Deshalb ist es ganz gut, die anvisierte Stelle etwas zu überwerfen, und bei der Absinkphase die Schnur gespannt halten und ein paar Kurbeldrehungen herziehen, dann bleibt alles schön in Spannung, bis die ganze Montage am Grund liegt.

Absolut richtig. Die Engländer nennen das "feeling the lead down".
Das Ganze kann man auch mit dem Schnurclip der Rolle machen. Indem man da auch eine Markierung auf der Schnur anbringt, landet jeder Wurf auf der gleichen Stelle.

Polsi
Wels

Beitragvon Muskelman » 28.07.2011, 10:42

@Polsi dass mit den Schnurclip ist ja schön und gut aber wennst nen "RUN" hast dann bleibt die Schnur ja stecken oder?
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon Polsi » 28.07.2011, 11:51

Nach dem Wurf kommt die Schnur natürlich wieder aus dem Clip! Dafür hast ja die Markierung auf der Schnur. Wenn du einen Fisch gefangen hast, einfach ins Nichts auswerfen, bis zur Markierung einholen, wieder einclippen, und du hast exakt die gleiche Distanz.

Polsi
Wels

Beitragvon Muskelman » 28.07.2011, 11:54

Ok danke!
Fisch on? Heftn!
Muskelman
Brasse

Beitragvon carphunter21 » 28.07.2011, 15:23

bei dieser methode mit dem clip hab ich immer große bedenken.

kann da nicht die schnur reißen wenn diese dann so stark (vollkommen) abgebremst wird.

ich benütze diesen clip nur für spulen die ich gerade nicht benütze :roll:
carphunter21
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 28.07.2011, 15:35

carphunter21 hat geschrieben:bei dieser methode mit dem clip hab ich immer große bedenken.

kann da nicht die schnur reißen wenn diese dann so stark (vollkommen) abgebremst wird.

ich benütze diesen clip nur für spulen die ich gerade nicht benütze :roll:

Also, mir ist das noch nie passiert, ich hatte aber die gleichen Bedenken. Diese habe ich mit einem normalen Haushaltsgummi aus dem Weg geräumt. Absolut sicher! Es gibt keine bessere Methode für punktgenaues Werfen und es funktioniert auf alle Distanzen perfekt.
Dateianhänge
clip.jpg
clip.jpg (14.2 KiB) 193-mal betrachtet

Polsi
Wels

Beitragvon Polsi » 28.07.2011, 15:40

Auf der Schnur beim Leitring befindet sich der Stopperknoten, damit die Distanz beim nächsten Wurf wieder genau eingestellt werden kann.
Dateianhänge
markierung2.jpg

Polsi
Wels

Beitragvon Techtrancer » 29.07.2011, 06:16

@ carphunter21

beim angeln mit clip musst du bevor die schnur föllig gespannt ist die rutenspitze anheben
dann federt die spitze fast alles ab sofern du nicht viel zu weit drüber geworfen hast
vergisst du abzufedern gibts nen kurzen ruck und der futterkorb ist weg sofern du nicht ein seil als schnur verwendest :D
ist mir anfangs auch ein par mal mit körben jenseits der 150g und 0,12er geflecht passiert
aber nach 2 oder 3 körben hat man den dreh heraussen^^

@ Polsi

ein schwarzer wasserfester stift ist besser da der nicht verrutschen kann und auch nicht beim auswerfen stört
die clip methode mit nem elastic federt nur unmerklich mehr ab als der clip selbst
sie hat aber den vorteil daß man die schnur leichter/schneller aus dem clip heraus bekommt falls mal was dickes anbeisst und man schnur geben muss
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Polsi » 29.07.2011, 07:35

Techtrancer hat geschrieben:@ Polsi

ein schwarzer wasserfester stift ist besser da der nicht verrutschen kann und auch nicht beim auswerfen stört
die clip methode mit nem elastic federt nur unmerklich mehr ab als der clip selbst
sie hat aber den vorteil daß man die schnur leichter/schneller aus dem clip heraus bekommt falls mal was dickes anbeisst und man schnur geben muss

Das mit dem Gummi stimmt, allerdings ist der schwarze Edding auf einer dunklen Karpfenschnur bei Nacht kaum noch zu finden. Und bei den großen Ringen der Karpfenruten stören die Stopperknoten auch nicht, ich hab mittlerweile drei verschiedene Markierungen für unterschiedliche Spots gleichzeitig auf der Rolle. Ein guter Stopperknoten mit Markerbraid verrutscht niemals!

Polsi
Wels

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln