Vergleich Neusiedlersee/ Alte Donau

Teich und See
Antworten
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vergleich Neusiedlersee/ Alte Donau

Beitrag von JoniAa » 05.08.2013, 19:44

Hi Angelfreunde ;)

Da mein Bruder am Neusiedlersee einen Ferienjob hat und wir ihn dort öfters besuchen werden, frage ich mich ob dort das Angeln mittels Tageskarte erfolgreich sein wird. Ich bin noch ziemlich unerfahren und habe KEINEN blassen Schimmer welcher Köder auf welche Fische in Welchem Gewässer gut gehen ( ich weiß natürlich ein paar Klassiker für Friedfisch wie Mais, Wurm oder Maden. Die gehen eh immer ;) ). Außerdem weiß ich nicht ob ich mich für Tageskarten eher für die Alte Donau oder für den Neusiedlersee entscheiden soll! Ich habe von beiden Gewässern schon gute Dinge gehört. Solltet ihr mich außerdem für den Neusiedlersee überreden könntet ihr mir dann vlt. ein paar Spots veraten? (ein Boot steht mir leider nicht zur Verfügung, Fischen würde ich eher auf Raubfische ( Kunstköder) und wenn grad nichts beißt ein bisschen mit wurm und Pose auf Weißwische) Ich würde bei Breitenbrunn angeln. ( Seebad) Ich habe mich dort schon mal umgesehen und eine schöne Steinpackung enddeckt wo sich am Abend vlt. der ein oder andere Zander oder Barsch überlisten lassen wird. Andererseits sieht man auch oft in der alten Donau schöne Barsche vom Ufer aus. Ich werde euch (meine) Plus und Minuspunkte nun aufreihen.

Neusiedlersee:
+Wir werden oft dort sein
+Ich könnte bei meinem Bruder übernachten

-Lange Anfahrtszeit
-Höherer Preis (15 zu 11)

Alte Donau:
+Kürzere Anfahrtszeit (20 Min zu 2h)
+billiger

Minuspunkte fallen mir hier nicht ein gibt es aber bestimmt ;)


Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das toll!


Grüße JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Neusiedlersee/ Alte Donau

Beitrag von rob gone fishing » 05.08.2013, 20:28

servus!

ich fisch ja intensiv seit 5 jahren am neusiedler see bei weiden.
wenn ich die wahl hätte, würde ich lieber an der alten donau fischen.
hier gibt es einfach grössere fische, vor allem die karpfen und welse haben es mir an dem wasserl angetan.
der nachteil ist halt, dass du nicht an all zu vielen plätzen vom ufer fischen kannst. wer ein seegrundstück oder ein boot hat ist klar im vorteil.

dein plan für das fischen am neusiedlersee ist eh nicht schlecht.
mit der spinnrute kannst du das ufer immer mal abfischen, hecht, zander und rapfen sind möglich. welse eher weniger.
beim ansitzangeln würde eine grundrute mit 10 -20 g blei und einem köfi auslegen und eine weitere mit mais, wurm oder anderen naturködern fischen. je nach wind und strömung mit schwimmer oder grundmontage. schau dir die steganlagen, tieferen kanäle, künstlich gegrabenen bereiche( die tiefer als die durchschnittstiefe des neusielersees sind)schilffkanten und schotterböden an. borgt euch ein boot aus!

ich würde am neusiedlersee tageskarten weise fischen und mir auf der alten donau die jahreskarte nehmen.


lg rob

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleich Neusiedlersee/ Alte Donau

Beitrag von JoniAa » 05.08.2013, 22:11

Lieber Rob ;)

Danke für die ( wirklich ) schnelle Antwort und ich denke du hast mich ziemlich überzeugt ;) Auf Wels angele ich sowieso nicht das ist mir zu schweres Kaliber^^ . Nur noch eine Frage zum Grundangeln: Ich habe mir leider keinen Bissanzeiger besorgt, was reichlich dumm war, ist aber ein elektronischer Bissanzeiger unbedingt von Nöten. Ich bekomm leider nicht so viel Taschengeld ); Und wie siehts am Neusiedlersee mit Barschen aus? Hab ich, als blutiger Anfänger, da Chancen? Welche Köder verwendest du fürs Spinnen? Kann ich mit Forellenrute auch auf Hecht? (Auf Barsch gehts wies mit Hecht ist weiß ich halt nicht, aber ich denke wenn die Bremse schwach richtig eingestellt ist gehts oder?)

Bitte um ebenso schnelle Antwort
Lg Joni Aa ;)
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Neusiedlersee/ Alte Donau

Beitrag von rob gone fishing » 06.08.2013, 10:09

hi!

elektronischen bissanzeiger brauchst du nicht, nur wenn du vorhast von den ruten wegzugehen.
barsche gibt es schon, auch einige schöne. die meisten sind aber kleinere.
die kannst du mit jedem kleinen kunstköder fangen.

zur deiner forellenrute.
natürlich kannst du zur not auch die auf hecht verwenden, du wirst damit halt keine großen köder werfen können.
die hechte gehen aber auch auf kleinere spinnköder.
gezielt würde ich bei uns mit 10-20 cm wobbler(flachläufer), div. oberflächenköder oder mit gummifisch auf hecht gehen, die meisten genannten wird deine rute nicht mehr packen. versuch dich halt mal mit kleineren ködern und bei gefallen kauf dir eine schwerere spinnrute.
kleine schlanke wobbler funktionieren auch gut für die rapfen. macht echt spass den raubenden fisch anzuwerfen.
viel glück und spass am see
lg rob

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergleich Neusiedlersee/ Alte Donau

Beitrag von JoniAa » 06.08.2013, 12:03

Nochmal danke ;)

Das mit der schweren Spinnrute ist so: Ich hab eine von meinem Uropa geerbt halt nur waren die schweren Ruten zu damaliger Zeit noch richtig schwer!Ich kann zwar mit der auch Spinnfischen (so schwachh bin ich nicht ;) ) nur tut mir da nach höchstens zwei stunden die hand weh xD (bin ja erst 14 ;) ). Noch eine Frage: (tschuldige das ich dich mit Fragen zumauer ;/) Kann ich, wenn ich grad die zwei Stunden mit der großen Angel auf Hecht gehe, dann mit der bereits beschriebenen Forellenrute mit Pose und Wurm bzw Mais angeln oder laufe ich da gefahr eines Schnur- oder Rutenbruchs? (Wegen Karpfen oder Schleien Biss)

Danke im Vorhinein und Nachhinein ;) :danke: (Und entschuldige nochmal die ganzen Fragen :oops: )

LG JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“