Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Veränderung der Erdbewohner durch den Homosapiens sapiens

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Veränderung der Erdbewohner durch den Homosapiens sapiens

Beitragvon Kärntner Wassertier » 14.02.2008, 01:44

Hallo Fischerkollegen

In den letzten Jahrzenten beobachten wir schon grossräumig das Fische Aussterben. dies sache beschäftigt mich schon seit ca 15 Jahren. es gibt erklärungen dafür! aber wir Bekommen davon nichts mit, da unsere Medien dies nicht oder nur selten an die Öffentlichkeit bringen. in Deutschland war vor einigen Jahren aber davon in den Medien zu Lesen. Hormone sind dafür Verantwortlich das jetzt von der masse her nur noch 5% der Fische als vor dem Industriezeitalter in unseren Gegenden vorhanden sind.

hier 3 Links von Medienberichten.

http://www.oekosmos.de/artikel/details/der-hormoncocktail-aus-dem-wasserhahn/
http://www.dezentrales-abwasser.de/Presse/fischsterben_12_00.htm
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,314868,00.html

Was sagt ihr dazu?
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Werbung

Re: Veränderung der Erdbewohner durch den Homosapiens sapiens

Beitragvon BrownTroutFan » 14.02.2008, 08:23

Ausgesprochen interessante Artikel - aber auch ausgesprochen alarmierend. Es macht mich traurig, so etwas zu lesen - es gibt auf diesem Planeten nichts Rücksichtsloseres als den Menschen...
BrownTroutFan

Beitragvon Kärntner Wassertier » 15.02.2008, 02:18

hallo BTF

es ist wirklich alamierend und das schon seit einigen Jahren. Schade das hier sonnst keiner Interresse an dem Thema zeigt. Wir müssen etwas dagegen tun und nicht nur das Aussterben der Fische dem Kormoran und den Extrem Fleischfischern in die Schuhe schieben.

Handeln müssen wir! denn wer will schon seine Kinder in eine Aussichtslose Zukunft schicken.

gruss
Je besser man Welt und Menschen versteht, je mehr man in ihr ist, desto mehr draussen. Denn sie versteht sich selber nicht und hasst und tötet den der ihr sagt was sie ist.
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon Barsch89 » 15.02.2008, 14:15

Hallo!
Es ist erschreckend, was dadurch passiert. Ich habe einen Artikel gelesen in dem stand, dass auch Muscheln an der Ostsee verweiblichen. Weiters ging es auch um Singvögel und Alligatoren, leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, was mit ihnen passiert ist. Ich glaube die männlichen Singvögel fingen an sich wie weibliche zu benehmen..
Wenn ich dazukomme werde ich in meiner Biologiemappe nach dem Artikel suchen und kann dann genauer darüber berichten.
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kärntner Wassertier » 16.02.2008, 21:04

Hallo

hab noch was zum Thema! ich werde demnächst noch einiges zusammensuchen hund hier reinstelln.

Helmut Segner

Zentrum für Fisch und Wildtiermedizin Schweiz:

http://www.bkfv-fcbp.ch/News/HV-2006-Segner.PDF

gruss
Markus
Kärntner Wassertier
Hecht

Beitragvon die Fliege » 16.02.2008, 22:17

Hi Wassertier

Echt ein ungemein interessantes Thema.

Mfg
die Fliege
Brasse

Beitragvon Sixpack » 17.02.2008, 08:52

Hallo!

Das würde auch erklären, weshalb es früher, trotz weniger Kläranlagen, viel mehr Fisch, bzw. eine höhere Artenvielfalt gab.
Die Kraftwerksbauten tun ein übriges, denn die Aufstiegshilfen sind eher eine Augenauswischerei und Pseudonatur vom Reissbrett.
(dabei gäbe es schon Alternativen...siehe http://www.river-energy.com/inhalte.php?id=12)

lG

Sixpack
Sixpack
Zander

Beitragvon Naturfischer » 15.03.2008, 18:55

Kärntner Wassertier hat geschrieben:hallo BTF

es ist wirklich alamierend und das schon seit einigen Jahren. Schade das hier sonnst keiner Interresse an dem Thema zeigt. Wir müssen etwas dagegen tun und nicht nur das Aussterben der Fische dem Kormoran und den Extrem Fleischfischern in die Schuhe schieben.

Handeln müssen wir! denn wer will schon seine Kinder in eine Aussichtslose Zukunft schicken.

gruss

Hallo Kollege, die Frage ist was kann man dagegen machen? aus meiner Sicht leider gar nix, die Umwelt ist schon viel mehr vergiftet als wir uns das in unseren kühnsten Träumen vorstellen können, woher ich das weiß, das sagt mir einfach mein Hausverstand. Hauptfaktor dafür ist einfach die Überbevölkerung, so traurig und nüchtern das klingt aber wir sind einfach schon zu viele Menschen, na die Natur wird das schon auf die eine oder andere Art regeln. Gruß Naturfischer
FISCHEN HEISST LEBEN!
Naturfischer
Hecht

Beitragvon fuschlsee0 » 17.03.2008, 12:16

Sehr kurz zum komplexen Thema:

Es ist nicht die Anzahl der Menschen, sondern der Lebensstil von Gesellschaftsformen der zum Problem wird. Würden alle Menschen so leben wie in einfachen agrarischen Gesellschaften, dann würde dies die Umwelt locker verkraften.

Es gibt sogar Berechnungen, wonach die Welt ein Vielfaches der Weltbevölkerung vertragen würde, wenn sie nur aus Bewohner der dritten Welt bestehen würde. Der Europäer verbraucht aber ein Vielfaches an den Ressourcen (Bodenschätze genauso wie "Senken" (Abfallressourcen)), der US-Amerikaner noch mehr.

D.h. auf gut Deutsch, dass der westliche Lebensstil (muss alles haben und das möglichst billig) das grundlegende Probelm darstellt.
fuschlsee0
Zander

Zurück zu Allgemein