Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

USI-Fliegenfischerkurs

Infos über Fliege, Streamer etc.

USI-Fliegenfischerkurs

Beitragvon Centurio24 » 07.01.2009, 12:57

Hallo Leute!

Möchte heuer endlich meinen Traum vom Fliegenfischen wahr machen. Zum Einstieg bedarf es dafür wohl eines Coachings, jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Fliegenfischerkurs von der Schmelz hat?
http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/inf/info211.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Schaden kann es ja sicher nicht, und der Preis geht in Ordnung. Hoffe nur dass er nicht zu spät stattfinden wird im neuen Semester, möchte ja sobald wie möglich loslegen :)

Werde mal unter den vielen Threads nach weiteren Lerntipps und der nötigen Ausrüstung suchen.
Centurio24
Brasse

Werbung

Re: USI-Fliegenfischerkurs

Beitragvon posti » 07.01.2009, 14:43

Servus,
mit diesem Veranstalter hab ich keine Erfahrungen, deshalb kann ich dazu auch nix sagen.
Wenn du es aber richtig - "von der Pike auf" und richtig intensiv lernen möchtest, kann ich den Roman Moser bzw. den Pijawetz empfehlen. Haben beide ihren Preis, aber auch ihre Qualität!
posti

Beitragvon Royal Coachman » 07.01.2009, 17:46

Hallo Centurio !

Das Ding ist doch 3 Jahre alt, ob das noch Gültigkeit hat?

Ansonsten gibt es auch einige andere Möglichkeiten

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Centurio24 » 07.01.2009, 17:48

Danke, hab mal beim Moser angefragt um Preis & Umfang. Ager/Traun/Vöckla sind ja alle an meinem zweiten Wohnort, wäre ja sehr praktisch dann.

Der Pijawetz wäre schon umständlich für mich zu erreichen (kein Auto mehr als zugezogener Wiener), aber mal schauen.

@Royal Coachman

die Kurse werden jedes Semester angeboten, nur das Infoblatt ist aus 2006 :)
Centurio24
Brasse

Beitragvon Centurio24 » 07.01.2009, 18:07

Wow, Moser mit 299€ für 4 Tage im Vergleich zu 3 Tagen Pijawetz zum gleichen Preis schon sympathischer. Zudem spare ich mir dort die Übernachtung, Entscheidung also wohl gefallen. Der USI wär aber wohl wirklich der absolute Schnupperkurs. Hoffentlich ist der kurz vorher, dann würde ich einfach beide machen. Jetzt hab ich also mal 3-4 Monate Zeit mir die Theorie und Ausrüstung anzueignen.

Wird wohl doch wieder Zeit für einen fahrbaren Untersatz heuer...abgesehen von der Achau komm ich sonst nirgends wirklich hin von mitten in Wien. Und da hat mir 1 Jahr eigentlich gereicht.
Centurio24
Brasse

Beitragvon Fish(k)ing » 07.01.2009, 19:26

hallo,

was kurse betrifft kann ich dir noch zwei tipps geben.
beim klejch gibts schnupperkurse ...ich glaube für 20 euro geht er mit beginnern an die erlauf (ein halber tag) zum probieren sicher mal nicht schlecht.
dort musst du auch keine eigerne ausrüstung mitbringer, die stellt er bereit wenn du es wünscht.

solltest du wirklich gefallen an der sache finden kann ich dir die fliegenfischerkurse der öfg ans herz legen. dieser kurs findet 1 mal im jahr an der erlauf statt und kostet etwa 100 euro (unkostenbeitrag) zuzüglich hotel + verpflegung. die qualität der lehrer ist jedoch enorm hoch, habe selbst 2 mal teilgenommen zuletzt im jahr 2008 bei einem spey cast kurs unter der leitung von ian gordon (hardy). davor vor mehr als 10 jahren unter den instruktoren aigner, prager, brunner.

kursdauer fr. bis sonntag.
Zuletzt geändert von Fish(k)ing am 08.01.2009, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Centurio24 » 07.01.2009, 19:40

Super Tipp, danke!
Centurio24
Brasse

Beitragvon Moetti » 08.01.2009, 08:12

Also ich hab vor mehreren Jahren am USI in Graz den Fliefi Kurs gemacht - war soweit ich mich erinnern kann nicht schlecht und preislich im Verlgeich zu den anderen Anbietern absolut top.

Habe dann leider schnell das Fliegenfischen aufgegeben und kurz danach auch das Studium :twisted:
Bin mittlerweile vor 2 Jahren berufsbegleitend wieder ins Studium eingestiegen und heuer soll der Wiedereinstieg ins Fliegenfischen gelingen (sozusagen als Belohnung für den bevorstehenden Abschluss :D ), versuch es vorerst ohne Kurs sonder mit "Wiederbelebung" durch erfahrene Freunde!
Moetti
Hecht

Beitragvon temolo » 08.01.2009, 10:04

Bei so einem (laut aktuellem Kursverzeichnis) Samstag/Sonntag - Kurs für bis zu 16 (!)Leute und einem wie ich annehme kundigen Instruktor (dem Betreiber einer Österr. Fliegenfischer-Internet-Plattform) wäre ich doch etwas skeptisch was den Lernerfolg betrifft.

Ein Kurs bei den in der Szene schon viele Jahre bekannten Protagonisten ( Moser, Pijawetz, Loidl, Brüder Haider aus Graz, die Leute vom Hurch, etc.) mit begrenzter Teilnehmerzahl kann eigentlich nichts schlechtes sein; da muß man halt nur sehr darauf achten, dass man nicht in eine Verkaufsveranstaltung gerät; das sind ja immerhin auch alle Fliegenfischzeug-Dealer und leben z.T. davon ...;-).

Manche Vereine bieten auch solche Kurse an; das ist aber oft ein echtes Glücksspiel was die Trainer und deren pädagogische Kompetenz betrifft. Nur weil jemand mit der Fliegenrute werfen kann, alle Fliegenmuster genau benennen kann und auch meistens Fische fängt heißt noch lange nicht, dass er dieses Wissen und Können auch vermitteln kann !

Es ist ohnehin eine Illusion zu glauben, dass man nach so einem Fliegenfischer-Kurs auch wirklich Fliegenfischen kann !
Das ist ja nur der Beginn eines lebenslangen Weges auf dem nach jedem Fischertag, nach jedem weiteren Kurs, nach jedem Fachgesimpel mit Kollegen, nach jedem vergrämten oder verlorenen Fisch, nach jedem mißlungenen Wurf, die Hindernisse immer kleiner werden und die Freude und der Genuss an der Fliegenfischerei immer größer !

In diesem Sinne einen schönen Weganfang (wie, wo, wann und bei wem auch immer ... !)

lg/
Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Centurio24 » 08.01.2009, 10:09

Es ist ohnehin eine Illusion zu glauben, dass man nach so einem Fliegenfischer-Kurs auch wirklich Fliegenfischen kann !

Das behauptet auch keiner, aber anfangen muss man ja irgendwie. Und dazu seh ich mir sicher keine DVD an und übe im Wohnzimmer die Würfe :D

@Moetti

danke für das Feedback. Preislich ist es ja echt so günstig, dass ich mir auch bei 16 Leuten denke: Was solls, schaden tuts sicher nix.
Centurio24
Brasse

Beitragvon red tag » 08.01.2009, 11:01

hi centurio!
würde mir auch den uni kurs anschauen. alleine die ybbs ist es auf jeden fall wert. gleichgesinnte wirst du auch kennenlernen. dann kannst du immer noch einen hardcore kurs beim moser machen. dort wirst du es sicher richtig lernen. man sollte halt nicht zuviel alleine herumwedeln um sich dadurch gleich fehler anzulernen.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Centurio24 » 08.01.2009, 11:08

Genau, nur keine dummen Angewohnheiten aneignen. Das dumme ist nur: der USI-Kurs ist erst Mitte Mai
Centurio24
Brasse

Beitragvon red tag » 08.01.2009, 11:19

hi centurio!
gibt es ev. einen moser kurs vorher? wäre sicher die beste lösung. den uni kurs machst du dann halt schon mit einen guten fundament.
30 euro für die ybbs würde ich machen und ev noch was dazulernen. super!
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Centurio24 » 08.01.2009, 11:20

Jo, Moser gibts schon im April. Wird wohl so werden...
Centurio24
Brasse

Beitragvon Centurio24 » 10.01.2009, 13:06

Hab mir jetzt übrigens doch wieder die Achau genommen heuer. Ist ja noch mal sehr günstig für mich das letzte Jahr, danach bin ich zu alt für die Studentenermäßigung :)

Zum üben das erste Jahr sicher absolut brauchbar. Viel freier Raum zum Werfen, passende Wasser zum waten....Übungsfische gibts in Form des Aitels ja en masse. Und die eine oder andere Forelle wird sich hoffentlich auch finden lassen. Muss man sich die Widerhaken übrigens überall bei gekauften Fliegen selbst abschleifen? Hab bisher noch keinen Shop mit widerlosen Haken gesehen, das verwundert mich schon etwa.
Centurio24
Brasse

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen