Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

USI-Fliegenfischerkurs

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: USI-Fliegenfischerkurs

Beitragvon red tag » 12.01.2009, 12:27

hallo !
kenne die stelle nicht so genau die du befischen willst! das problem gibt es öfter. an manchen(wenigen) stellen braucht man dann doch eine wathose. aber für die eine stelle extra eine wathose anziehen zahlt sich halt auch nicht immer aus. mit den jahren hat man dann eh beides.
verwende aber zb. sicher die stiefel am häufigsten. ich würde mir an deiner stelle kautschuk watstiefeln anschauen. sehr gute kommen aus frankreich von den firmen aigle oder le chameau. sind sehr robust und langlebig. neopren ist zwar nett im winter aber die hölle wenn es ein wenig wärmer ist. am angenehmsten sind sicher atmungsaktive watschuhe/hosen. sind aber sehr empfindlich gegen dornen und co.
kautschukstiefen gibt es gute um ca 120 euros. angelsport klejch in der thaliastr. hat die und ist überhaupt ein guter tipp.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Centurio24 » 12.01.2009, 12:57

Jep, genau den hab ich im Visier. Und der Rössler ist auch um die Ecke :)

Hab den Tipp bekommen, dass man beim Abo diverser Magazine oft Wathosen/stiefel dazu bekommt. Hab da bisher aber nur das Magazin "FliegenFischen" entdeckt, und da bekommt so eine atmungsaktive Wathose nur der Werber eines neuen Abonnenten. Hat ja noch Zeit.
Centurio24
Brasse

Beitragvon Rudolft » 12.01.2009, 19:44

Servus Centurio,
schreibst mir halt einmal einen Tag früher wenn Du bei den Kaiserablässen fischt,dann komme ich vorbei und zeige Dir einige Stellen fürs Fliegenfischen.Für Achau würde ich mir nur eine fünfer Rute kaufen,soviel Hecht gibts dort nicht, nur nach dem Aussetzen und vereinzelt nach einem Hochwasser.Eine fünfer Rute ist eine Allroundrute und ist allgemein besser im Einsatz,denn nur für Achau eine Hechtrute kaufen finde ich als Verschwendung.Ausser Du möchtest auch auf Karpfen fischen die kommen sicherlich häufiger vor.Alles eine Geldfrage und ob Du die Rute auch anderwärtig einsätzen kannst.
HG Rudolf
Rudolft
Karpfen

Bilder: 15

Beitragvon Lupus » 13.01.2009, 06:22

Centurio24 hat geschrieben: Muss man sich die Widerhaken übrigens überall bei gekauften Fliegen selbst abschleifen? Hab bisher noch keinen Shop mit widerlosen Haken gesehen, das verwundert mich schon etwa.

Hallo Centurio24!
Als ich meine "Wieder" einstieg in die Fliegenfischerei 2005 wagte, stellte sich mir das gleiche Problem. Mir hat der zuständige Gewässerwart geraten, beim Baumarkt eine Elektroflachzange zu kaufen und mit selbiger die Widerhaken schön fest anzudrücken, und das klappt wunderbar.
Es gibt zwar einige Firmen, die gleich mit Schonhaken liefern (Pijawetz zum Beispiel), aber ich bin mit dem Andrücken mit der Flachzange immer sehr gut gefahren.
Das geschieht sozusagen schon "instinktmäßig", bevor die (mit Widerhaken bewaffnete Fliege) in die Fliegenschachtel wandert. Somit habe ich überhaupt keine Widerhakenfliegen in meinen Sortimenten, selbst wenn einmal ein Gewässer nicht die Vorschrift haben sollte, da es ganz wunderbar klappt und ich nicht erst dreimal mit Lesebrille a, b und c (je nach Tagesverfassung meiner Altersweitsichtigkeit :D ) nachinspizieren muss, ob das böse Ding jetzt noch drauf ist oder nicht.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Centurio24 » 14.01.2009, 10:53

@Lupus

jep, so hab ichs auch bisher immer gemacht mit den Einzelhaken auf meinen Wobblern und Gummifischen. Werde ich also einfach weiterhin so handhaben (müssen).

@Rudolft

auf dieses nette Angebot komme ich gerne einmal zurück! Eine 5er Rute hab ich eh schon fest im Visier, wird wohl die Vision Attack werden. Bonus weil sie "nur" 2,4m hat, und ich damit auch in der bewucherten Triesting agieren kann.
Centurio24
Brasse

Beitragvon Centurio24 » 14.01.2009, 18:52

uiuiui, ich verknall mich grad in eine Echo 2 Rute (279€) kombiniert mit einer Busse & Pelikan-Rolle (115€)...die Tester sind jedenfalls begeistert, Spitzenqualität um diesen Preis, lebenslange Garantie und 2 auswechselbare Spitzen mit unterschiedlicher Aktion. Allerdings mit 2,75m wohl zu lange für den Einsatz in beengterem Gebiet.

Vielleicht sollte ich für Gerätesuche für Anfänger einen eigenen Thread aufmachen. Ich wühle mich da gerne rein in so was, hab schon eine kleine Liste mit Sets etc., ist ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant und der spart sich dann die Arbeit.
Centurio24
Brasse

Beitragvon Moetti » 08.05.2009, 10:50

habe jetzt nicht nochmals alles gelesen und weiß nicht, ob du schon einen kurs gemacht hast.

ich hab kürzlich den Kurs (2 Tage/199,--) Euro beim Pijawetz in der Salza und am Hubertussee gemacht - neben der traumhaften Landschaft dort kann ich dir diesen Kurs nur wärmstens empfehlen. Die Familie Pijawetz hat jahrzehntelange Erfahren - können dies sehr gut vermitteln - und gehen auf deine individuellen körperlichen Gegebenheiten im Punkto Wurfstil ein. Obwohl sie auch Händler sind, geben sie nur allgemeine Ifos über Gerätschaften ohne Verkaufshintergrund, vermitteln Auszüge der Insektenkunde und stellen Naturerlebnis und - verbundenheit in den Vordergrund.
Moetti
Hecht

Beitragvon Centurio24 » 08.05.2009, 11:50

Danke für das konstruktive Feedback. Ich hab nen Kurs beim Wolfgang und Freddy von Activefishing gemacht. Neben der Nähe zu Wien und der schönen Triesting war es ein tolles Erlebnis. Bin jetzt mit genügend Wurfkenntnissen gespickt, um mich an die Forellen zu wagen :)
Centurio24
Brasse

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen