Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Urban Fishing

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Urban Fishing

Beitragvon Andreas » 29.06.2011, 11:14

Hallo Leute,
wer von euch angelt eigentlich in der Großstadt? Ich habe lange den Wiener Donaukanal befischt und konnte gute Zander- und Schiedfänge verzeichnen. Auch der eine oder andere Hecht oder Barsch war dabei und fast alle Fische bissen nach Sonnenuntergang, wenn die Stadt schön langsam zur Ruhe kommt. Wie geht es euch dabei? Habt ihr Erfahrungsberichte diesen neuen Trend betreffend?
TL,
Andreas
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Werbung

Re: Urban Fishing

Beitragvon james_wien » 29.06.2011, 13:27

Hallo Andreas!
Ich hab auch für 2 Jahre den Donaukanal befischt, dann Donaustadt II und mittlerweile bin ich beim DOK II und einem "Zweitrevier" in NÖ angelangt...

Meine Erfahrungen mit dem Donaukanal waren eher ambivalent:
Auf der einen Seite war es fein, wenn man Abends noch ein bissl fischen gehen konnte, ohne groß ins Auto steigen zu müssen.
Die anderen Fischer waren allesamt nette Burschen (...aus aller Herren Ländern...) und so gabs auch immer was zu Plaudern.
Die Fänge im zweiten Jahr waren eigentlich auch nicht so übel: hunderte Grundeln, etliche Weißfische, einige Barben, ein Karpfen und ein Zander. Hab meistens bei der Urania und bei der Nussdorfer Schleuse gefischt. Beim Hirnsegel hats mir nicht so getaugt.

DonaustadtII und DOKII würd ich nicht unbedingt als Urban Fishing bezeichnen - obwohl sich die Reviere im Stadtgebiet befinden, gibts dort genügend Ruhe und Natur (...und Naturisten...).

Aber irgendwie verbinde ich das Fischen sehr stark mit Ruhe und Natur und daher sind der Kanal und ich fischtechnisch nie so richtig Freunde geworden.
Liegt vielleicht daran, dass meine Anfänge als Fischer im seelig-ruhigen Kamptal liegen...

Obwohl es mich manchmal wieder reizen würde mit der Spinnrute den Kanal abzuwandern - insbesonders nachdem ich einige Berichte von Dir und anderen Kollegen zu diesem Thema gelesen hab.

LG,
Niki

P.S: Freu mich, wenn sich jemand bei mir meldet, der auch im DOKII fischt... zwecks Erfahrungsautausch *G*
james_wien
Köderfisch

Beitragvon ubik » 29.06.2011, 14:02

Hallo Andreas

Mich hat der Donaukanal genau aus diesem Grund schon ordentlich gereizt.
Öffentlich erreichbar und mitten in der Stadt. Auch wegen deiner Berichte.
Aber bei mir ist es auch so, dass ich Fischen eher mit Natur verbinde.
Ich habe aber dieses Jahr vor mit ein paar Tageskarten für den Kanal zu nehmen
und dann mit dem Kinderwagerl runterfahren und abfischen.
@James ich bin dann ja Quasi Reviernachbar(freudenau links)

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Andreas » 30.06.2011, 09:46

Habt ihr Lust, eure Erfahrungen in Form eines Berichtes auf Urban-Fishing.com zu veröffentlichen?
Andreas
Administrator

Beitragvon Hellvis » 30.06.2011, 14:40

Ich angle auch in Linz, also nicht unbedingt Großstadt. Zudem ist mein Revier auch etwas abseits vom Trubel .

Jetzt auch ein paar Fotos:

P7140121.JPG
Handelshafen

P7140123.JPG
Uferböschung

P7140124.JPG

P7140125.JPG
vor dem Biss
Zuletzt geändert von Hellvis am 14.07.2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon daniele » 01.07.2011, 10:17

Serwus!
Ich hab ca drei Jahre den Kanal befischt - meistens an der U4 Station Friedensbrücke und ich konnte einige kapitale Barben erwischen! War echt lustig damals - Köder waren immer nur Extra Wurst Würfel! Jetzt bin ich ans ruhige Gewässer gewechselt - aber ein bissl geht mir der Flair des Kanals schon ab.. vorallem das Raubfischen dort muss interessant sein!
daniele
Köderfisch

Beitragvon Andreas » 01.07.2011, 10:44

Sagt, habt ihr Lust kleine Berichte zu schreiben über eure Erfahrungen am Kanal oder in der Stadt? Ich würde sie gerne auf Urban-Fishing.com veröffentlichen.
Andreas
Administrator

Beitragvon n.schlager » 03.07.2011, 10:15

Also mein Gewässer, die Alte Donau, ist zwar bei weitem nicht so "urban" wie der Donaukanal, dennoch kommt Großstadtflair auf, nicht zuletzt aufgrund der "Skyline" der UNOcity im Hintergrund. 8)

Donaukanal muss ich unbedingt mal befischen, auf meiner Laufstrecke zwischen Urania und Spittelau seh ich fast täglich mehrere Angler sitzen und auch immer wieder mal drillen, meist sind das aber eher Friedfischangler. Ist eigentlich auch jemand mit der Spinnrute unterwegs, speziell auf Zander? Funktionieren im Kanal eigentlich auch T&C sowie Drop-Shot bei entsprechend schweren Bleien? :?:
Dateianhänge
DSC_0040.JPG
n.schlager
Rotfeder

Beitragvon Andreas » 05.07.2011, 10:17

Also dem Foto nach zu urteilen ist das schon "urban" genug, um einen Bericht auf Urban-Fishing.com zu veröffentlichen. Hast du Lust, einmal ein wenig zusammenzuschreiben und mir ein paar Fotos dazu zu schicken? Dann stelle ich das Ganze online!
Andreas
Administrator

Zurück zu Raubfischangeln