Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Unterschied zwischen Karpfen und Wildkarpfen

Alles übers Karpfenfischen

Unterschied zwischen Karpfen und Wildkarpfen

Beitragvon Flex » 26.08.2005, 19:04

Ich habe dieses Thema gesucht aber nicht gefunden. Also auf die Gefahr hin das es dieses Thema schon gibt:

Ich sehe mir öfters Fotos von Karpfen an und kann einfach keinen Unterschied zwischen einem Schuppenkarpfen und einem Wildkarpfen erkennen. Wenn ich jetzt einen Wildkarpfen fangen würde, würde ich ihn sicher nicht erkennen!
Hier ein Schuppenkarpfen: http://www.fisch-hitparade.de/fotogalle ... m=19&pos=5

Und ein Wildkarpfen: http://www.fisch-hitparade.de/fotogalle ... m=19&pos=5
Wo ist da der Unterschied ?? :?
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Fritz France » 26.08.2005, 19:14

Was ich so weiss haben die Wild oder Flusskarpfen staerker entwickelte Schwazflossen und auch die Koerperstruktur ist eher etwas Laenger und schmaler als bei en Zuchtformen . Kommt davon her weil sie machmal schon ganz starke Stroemungen ueberwinden muessen.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon Köfi » 26.08.2005, 19:26

hi flex, du hast zweimal das gleiche bild verlinkt :wink: darum schauen sie auch gleich aus (=scherzerl) :wink:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Fritz France » 26.08.2005, 19:36

Ausserdem sind Wildkarpfen ausnahmslos Schuppenkarpfen ales andere sind Zuchtformen.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA
Fritz France
Huchen

Beitragvon El Carpo » 26.08.2005, 19:39

längere und dünner form... kräftiger... seltener :wink:

im vergleich zum zuchtkarpfen :)
Team carparea.org
El Carpo
Wels

Beitragvon Gast » 26.08.2005, 19:47

Vor allem ist der genetisch reine Cyprinius carpio in Mitteleuropa als verschollen anzusehen. Was immer wieder als "Wildkarpfen" abgelichtet wird sind durch die Bank schlanke Schuppenkarpfen! 2.000 Jahre züchterische Auswahl und Besatz hinterlässt halt seine Spuren.
Gast

Beitragvon Flex » 26.08.2005, 20:02

Also gibts sowas wie einen Wildkarpfen nicht mehr ?? Und ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gibts auch nicht? Teoretisch könnte mein Karpfen vom Harterteich eigentlich auch ein Wildkarpfen sein weil er war sehr lang und dünn!! :?
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon HerbertHecht » 26.08.2005, 20:05

Das bezweifle ich sehr - es gibt ihn eigentlich gar nicht heutzutage.
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Flex » 26.08.2005, 20:07

@ Herbert: Das ist mir klar! Ich sagte ja theoretisch!! :wink:
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Leitha_Fischer » 03.09.2005, 09:45

der echte Wildkarpfen hat niemals einen Höcker nach dem Kopf, den alle anderen Karpfenarten haben !
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Captain » 09.06.2006, 20:30

Servus,

aus aktuellem Anlass, ein Petri an das Team Silvio/Sino :wink: , möchte ich das Thema neu aufwärmen.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Definition als " langer dünner Karpfen ". Immerhin hat der Wildkarpfen in NÖ eine Schonzeit, da kann es bei der Entnahme zu Unklarheiten kommen :? , oder doch nicht ?

l G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Emanuel » 09.06.2006, 20:37

tja ist schwierig. Den richtigen Wildkarpfen gibt es wohl bei uns überhaupt nicht mehr. Ich würd den Karpfen in dem angesporchenen Thread nicht als Wildkarpfen bezeichnen. Aber das ist alles subjektiv und eigentlich ein Pfusch, vorallem bei den NÖ-Schonzeiten weil 80 % der Fischer kennen sicher keine Unterschiede zwischen Wildkarpfen!und "normaler KArpfen" !!
Emanuel
Wels

Beitragvon Franz » 09.06.2006, 20:47

Emanuel hat geschrieben:tja ist schwierig. Den richtigen Wildkarpfen gibt es wohl bei uns überhaupt nicht mehr. Ich würd den Karpfen in dem angesporchenen Thread nicht als Wildkarpfen bezeichnen. Aber das ist alles subjektiv und eigentlich ein Pfusch, vorallem bei den NÖ-Schonzeiten weil 80 % der Fischer kennen sicher keine Unterschiede zwischen Wildkarpfen!und "normaler KArpfen" !!

Da will ich bei mir KEINE Ausnahme machen. Ein schlanker Schuppenkarpfen und ein Wildkarpfen, können sich sehr, sehr Ähnlich sehen :roll:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Drohne » 09.06.2006, 23:49

Captain hat geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Definition als " langer dünner Karpfen ". Immerhin hat der Wildkarpfen in NÖ eine Schonzeit, da kann es bei der Entnahme zu Unklarheiten kommen :? , oder doch nicht ?

Bei uns gilt während der Schonzeit der Wildkarpfen folgende Regelung:
der Wildkarpfen hat wesentlich größere Flossen als der Schuppenkarpfen und ist nahezu Drehrund.

Ich persönlich traue mir durchaus zu, Schuppenkarpfen und Wildkarpfen zu selektionieren. Wildkarpfen gibt es definitiv in der Donau und seinen Nebengewässern. Also bitte aufpassen Jungs, denn da steht mitunter Eure Lizenz und eine Sperre auf dem Spiel. Hier gilt nämlich das Wissen und Wort des Aufsehers.

Im Zweifelsfall den Fisch lieber schwimmen lassen :!:
Als zertifizierter Bioimker ständiger Produzent und Auslieferer vom Bienenmaden

Mein Forum: http://www.bienenforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine HP: http://www.bio-bienengarten.com
Drohne
Hecht

Beitragvon Polsi » 10.06.2006, 02:48

Laut Fachliteratur erreicht ein Wildkarpfen auch selten ein Gewicht von 5 Kilo, darum glaube ich bei Fangmeldungen von teilweise über 8 kg nicht an einen richtigen Wildkarpfen.

Hier steht einiges interessantes drin:
http://www.cipro.de/karpfen/karpfen.htm
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln