Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Untere Fischa ?

Fluss und Bach

Untere Fischa ?

Beitragvon meimei » 30.10.2009, 09:23

hallo Ihr

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Revier "Untere Fischa" ? Die Bilder davon schauen sehr nett aus. Alles (fast) naturbelassen usw.

Bitte um Infos

http://www.fischerei.or.at/html/regions.php?id=36

Danke

meimei
meimei
Rotfeder

Werbung

Re: Untere Fischa ?

Beitragvon Gädda » 30.10.2009, 10:20

Servus,

hatte die Untere Fischa vor ~10 Jahren einmal eine Saison lang. Wunderschöne Natur aber schwierig zu befischen durch den ständig wechselnden Wasserstand. Frag am besten einen der alten Hasen dort - die wissen bei welchem Wasserstand, Wetter etc du ans Wasser gehen kannst oder am besten zuhause bleibst. Da machen oft einige cm auf und ab den Unterschied. Diese erfahrenen Petrijünger fangen dort auch im Jänner Karpfen wenn die Fischa nur ein Rinnsal ist...

Ich habe es damals nicht geschafft einen Karpfen zu fangen - nur Brachsen. Bitte das Revier aber nicht aufgrund meiner Aussage verurteilen - ich war nicht oft am Wasser und hatte wenig Gelegenheit den Fluß kennenzulernen. Dafür konnte ich einmal im Herbst beim Spinnfischen innerhalb kürzester Zeit 3 Hechte fangen - in der Stunde war anscheinend kollektives Jagen angesagt. Interessant ist auch die Einmündung der Fischa in die Donau - allerdings mit einem nicht unerheblichen Fußmarsch verbunden. Und Gummistiefel gehören dort zur Muss-Ausstattung - ziemlich gatschig.

Gut ist auch (war zumindest damals so) dass man einen Schlüssel für den Schranken bekommt und bis zum Wasser hinunterfahren kann.

Wenns nicht so weit weg wäre und ich mehr Zeit hätte würde ich die Herausforderung Untere Fisch jederzeit wieder annehmen - es ist ein wunderschönes Revier und auch die fischenden Kollegen habe ich in angenehmer Erinnerung (bei der Revierreinigung haben sich bei der anschließenden Labung die Tische gebogen so üppig wurde dort aufgetischt). Aber den Erfolg musst du dir hart erarbeiten - zahlt sich aber aus.

Petri,
Gädda
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Pedro » 30.10.2009, 10:59

Gädda hat im Prinzip alles gesagt: Ein Naturjuwel, schwierig zu befischen aber mit viel Potential, wenn man den Dreh heraußen hat.
Das Foto auf der VÖAFV-Homepage dürfte bei ziemlich hohem Wasserstand gemacht worden sein. So weitläufig, wie das Wasser da ausschaut, ist es nicht. Die meiste Zeit des Jahres ist es wegen des Rückstaus von der Donau ein stehender Donau-Seitenarm. Nur bei richtigem Niederwasser der Donau kommt die Fischa durch.
Wenn Du Dir vorstellen kannst, die Lizenz länger zu haben, auch wenn Du anfangs nicht gleich erfolgreich bist, dann ist kann ich es sehr empfehlen. Wenn Du zu denen gehörst, die nach ein paar Schneidertagen den Hut draufhauen, vergiss es lieber. Ist sicher ein Wasser, das man sich "erarbeiten" muss.
Pedro
Hecht

Beitragvon meimei » 30.10.2009, 18:15

Das klingt ja hoch interessant.

Schwer zu befischen sind fast alle Reviere im Umkreis von Wien wenn man von den Teichen und den Revieren fuer die es nur
eine begrenzte Anzahl von Karten gibt, absieht :-)

mei
meimei
Rotfeder

Beitragvon Pedro » 30.10.2009, 18:53

Ich empfehle Dir, das Revier mal bei wirklichem Niederwasser zu besichtigen. Wenn der Pegel Wildungsmauer bei 170 oder besser noch tiefer ist, kriegst Du einen super Überblick: http://www.noe.gv.at/externeseiten/wass ... yparakey=Q

Irgendwann hab ich hier im Forum schon mal was über die Untere Fischa geschrieben. Mit der Suchfunktion müsste es sich finden lassen.
Pedro
Hecht

Revier: Untere Fischa

Beitragvon Thomas69 » 07.06.2010, 17:01

Hallo.

Hab mich nun mal hier angemeldet, den nach langem "grübeln" und Revierspaziergängen, mich letztlich für das VÖAFV Revier Untere Fischa entschieden. Soweit ich mitbekommen hab, ist es ja ein von der Lage her ein schönes Revier. War letztens am 5.6.2010 dort, grad an dem Tag wo der Pegelstand von der Wildungsmauer am höchsten war, grad daß ich mit dem Auto noch zum Parkplatz kam, den paar Schritte weiter war bereits der Weg Richtung Fischamend auch unter Wasser. So hab ich mich eben gleich beim Auto auf den einzig freien Platz meine Angelsitzung gemacht. Man sagt ja bekanntlich, daß bei Hochwasser durchaus gute Fänge drin sind, wenn man am richtigen Fleck ist. Da ich an diesem Tag (Früh bis späten Vormittag) nur mit toten Köderfisch auf Räuber versuchte (immer gezielt neben dem im Wasser stehenden Baum). Leider war in dieser Zeit nur ein einziger Biss, der Köder war nur einmal verköstigt worden und wohl nicht dem Geschmack entsprechend (Bissspuren am Köder). :)

Vielleicht gibt es unter euch ebenfalls Gleichgesinnte, welche dieses Revier befischen, zwecks "fachsimpeln" Info´s etc.
So nebenbei hab ich das Gefühl, daß nicht sehr viele Leute dieses Revier befischen? Den daß für ein relativ kleiner Abschnitt (Revier darf nur auf der unteren Seite beangelt werden, Nordufer ist Naturschutzgebiet), genug Lizenzen gibt wunderte mich.
Schöne Grüße
Thomas
Thomas69
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 07.06.2010, 17:32

Die geringe Anzahl der Fischer könnte auch daran liegen, dass der Beginn der Raubfischsaison mit dem Hochwasser zusammen gefallen ist. Nächste Woche schaut es vielleicht schon anders aus.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Thomas69 » 05.07.2010, 07:58

Hallo.

@ Köfi, ich meinte, daß es genug freie Lizenzen geben tut, wenn man bedenkt, daß das Revier nicht allzu groß ist. Auch darf man laut Bestimmung nur die "untere" Uferseite (dort wo der Weg veräuft) zum Angelplatz. die nördliche Seite ist "Naturschutzgebiet" und somit auch nicht erlaubt von dort aus zu angeln.

So, nun muss ich nach einigen Angeltagen im Juni und Juli 2010 etwas dazu schreiben.
Im Juni bei Hochwasser war es definitiv schwierig, den ich wußte noch nicht, dass im Mittelteil (wo der Parkplatz ist) etwa mittig der Fischa eine Krautbank ist und sogar ein Baumstumpf der erst jetzt zu sehen ist. Angelplätze gibt es dadurch sehr wenige, da gibt es kaum Auswahl, somit war der Juni für mich nix.
Aber als ich endlich sah, daß der Pegelstand nach dem Hochwasser stark zurück gegangen war (ist mittlerweile unter der MW96-Grenze), konnte ich erstmals das Revier so betrachten "wie" sie ist.
Von "Naturbelassen" kann man nicht oft genug sagen, den wenn man zu einem guten versteckten Winkel will, geht nix über einen Marsch mit der Machette. :D Allerdings mach ich sowas nicht, den man(n) kämpft schon allein beim Aussteigen aus dem Auto mit den Gelsen, die heuer ja extrem zugelegt haben.
Fische sind mehr drin als ich vermutete, den zum "sitzen" und Zeitunglesen hab ich es noch immer nicht geschafft. Rotauge, Brachse, Grundel sind kein Porblem, aber diese "wilden" Karpfen wohl schon. Hatte einige male ordentliche Dinger an der Angel, aber die schafften es, sich vom Haken zu lösen oder das Vorfach (0,25er) auseinander zu nehmen. Werde wohl meine Angeltechnik umstellen müssen. :roll:

Gruß Thomas
Schöne Grüße
Thomas
Thomas69
Köderfisch

Beitragvon zanderl » 19.07.2010, 21:43

Ein 25er Vorfach ist gar ein bischen wenig, habe 3 Jahre lang ein ähnliches Revier befischt und mir sind trotz 35er Schnur genügend Karpfen beim Drill ausgestiegen.

Mein Tipp: 2 bis 3 Tage vorher mit Pellets oder Frolic(ca. 2kg) anfüttern
Wichtig ist auch das du dir einen Platz aussuchst wo zwar Fische sind aber nicht zuviele Bäume, Wurzeln, Seerosen etc
da du sonst deine Karpfen rausprügeln musst und das ist auch nicht unbedingt zweckmäßig.

mfg peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Thomas69 » 19.07.2010, 22:00

Hallo Peter,

Pellets oder Frolic hab ich noch nie verwendet. Bin eher der "klassische" Mais oder Käse-Angler. Mische zum Grundfutter meist Mais bzw Käsewürfel und füttere am Angeltag an. Mit Frolic würd´s mich schon interessieren, mal sehen "wie" mein Wuffi reagiert, wenn ich einfach das Frolicpackerl ausm Kasten nehm und zum Angelsack verstau. :D
War letzten Sonntag dort und hab einen 7 kg Schuppi gelandet (siehe Dateianhang). Leider war ich bei dem Wetter zu leicht (nur Sweater) bekleidet, daß ich nach 4 Std. meine Sachen packte.

MfG
Thomas
Dateianhänge
Schuppenkarpfen_7kg.jpg
Schöne Grüße
Thomas
Thomas69
Köderfisch

Beitragvon zanderl » 19.07.2010, 22:32

Schöner Fisch Petri!

Was du auch probieren kannst ist eine Mischung aus ca 60% Mais 20%Hanf und 20% Tigernuss das Ganze ungefähr 1-2 stunden kochen lassen und solange in den Kühlschrank stellen bis es eine schleimige Konsistenz hat und sauer riecht.
Klingt zwar ein bischen komisch fängt aber gute Fische. (solange das Herzblatt daheim mitspielt :mrgreen: )

mfg Peter
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon james_wien » 11.07.2011, 11:20

Hallo Kollegen,

ich möchte den Thread zu diesem Wasser wieder mal "aufwärmen", da ich schon zahlreiche Ansitze (10+) dort gemacht hab, aber leider nur mit minimalen Erfolg (1 Brachse, 1 Grundel, ein paar kleine Rotaugerln mit der Stippe...)...

Ich war bisher noch nie mit einem Gewässer konfrontiert, dessen Wasserstand so stark varriert.
Leider hab ich bisher vor Ort auch noch nicht viele Kollegen getroffen, die ich befragen hätte können :(

Kann mir einer von Euch sagen, ob es da Gesetzmäßigkeiten gibt, wann es sich eher zu fischen lohnt?

Bei hohem Wasser staut die Donau das Wasser zurück und die Fischa ist in den Randbereichen dann ganz ruhig.
In der "Rinne" bleibt die Strömung etwas stärker.

Bei Niedrigwasser ist die Fischa außer an der Mündung ein kleines Bacherl, daher habe ich bisher nur bei Hochwasser probiert.

Würdet ihr bei höherem Wasser eher bei ansteigendem oder bei sinkenden Wasser fischen?

Weiters habe ich mich gefragt, ob ich dann eher die flachen, sehr schlammigen Bereiche befischen soll oder die tieferen mit etwas festeren Grund?
Ich bin in den flachen Bereichen beim Durchwaten bis zu den Oberschenkeln im Schlamm versunken.
In den tieferen Bereichen ist der Grund etwas fester, aber dafür ist mehr Strömung vorhanden.

Anfüttern ist dort leider nur sehr begrenzt möglich (2 Handvoll...), also kann ich keine größeren Futterkampagnen starten.
Ich hab dort immer gefeedert (Schlaufenmontage) und hab als Köder die diversen Klassiker ausprobiert: Mais, Made, Wurm
Weiters habe ich es mit Köderfisch und Spinnfischen probiert.
Gefangen hab ich die wenigen Fische bisher nur mit Wurm.

Ich sag schon mal im voraus "Danke" an die Experten für ein paar gute Tipps!
LG Niki
james_wien
Köderfisch

Beitragvon Thomas69 » 12.07.2011, 07:23

Hallo Niki,

Nun weißt du, wie "schwierig" dieses Gewässer zu befischen ist. ;) Hab ich auch per pm geschildert. Meiner Meinung, ist bei ansteigendem Wasserstand am besten zu fischen. Und dann eher in den Buchten oder weit rüber ans andere ufer (dort ist der wasserstand trotzdem niedrieg 0,5 1m). Flußfischen war nie mein´s, drum hab ich auch selten dort geangelt. Wenn man über die brücke richtung donau gehen kann, dort sollten auch paar gute plätze zu finden sein, nur letztes jahr waren dort 3 große bäume auf dieser brücke angeschwemmt, die nie beseitigt wurden, daher bin ich nur 1x über großen umweg an die Spitz zur donau gekommen.

Übrigens, wegen dok2 telefonieren wir uns noch, den samstag bietet sich ein guter angeltag. ;)

Lg Thomas
Thomas69
Köderfisch

Beitragvon james_wien » 12.07.2011, 08:54

Hi Thomas,
ja - jetzt weiß ich's :-) Der Fluß meiner Kindertage (der Kamp bei Schönberg) war definitiv einfacher zu befischen *G*

Naja - ich werd's trotzdem weiter probieren, weil es mir dort auch landschaftlich echt gut gefällt! Was ich dort schon an Tieren rumlaufen gesehen hab, ist ein Wahnsinn!
Zig verschiedene Vögel, Wildsau, Biber,... Alleine schon dafür lohnt es sich anzusitzen!

Und das mit den Fischen dort werd ich hoffentlich auch noch hinbekommen :)

Liebe Grüße,
Niki

PS: Wegen DOKII am Samstag reden wir noch! Ich bin zwar am Wochenende ein wenig "eingeteilt", aber ein paar Stunderln müssen schon drinnen sein!
james_wien
Köderfisch

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich