Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Unsinkbare Vorfachspitze

Infos über Fliege, Streamer etc.

Unsinkbare Vorfachspitze

Beitragvon Lupus » 16.07.2009, 06:44

Hallo Freunde!
Ich muss wohl nicht weiter erläutern, dass das Um und Auf für eine unauffällige Präsentation der Trockenfliege eine gut versunkene Vorfachspitze ist.
Ich habe die verschiedensten Tricks versucht, aber wirklich nachhaltig wirken tun sie nicht.
Empfohlen wird , so man keine Sinkmittel zur Verfügung hat, oft ein Bearbeiten der Vorfachspitze mit nassem Pflanzenmaterial und Schlick direkt aus dem Fluss, wobei man natürlich aufpassen muss, dass die Schnur nicht aufgeraut wird.
Ebenso habe ich mir vor einiger Zeit ein Fläschchen Sinkmittel gekauft und mit einem Stofffetzen eingetränkt das Vorfach bearbeitet.
Bei meinem letzten Fliegenfischertripp kam ich zuvor daheim drauf, dieses Sinkmittel wohl irgenwo liegengelassen zu haben, also nahm ich aus meiner Karpfenfischer-Zubehörbox ein Leadersink, wie ich es fürs Wagglerfischen verwende.
Letzteres hat noch am besten funktioniert.
Aber ich möchte schon eines feststellen. Egal wie man sich bemüht, Vorfachspitzen sinkbar zu machen, sie haben ein unglaubliches Bestreben, wieder zu schwimmen. Hätte die Titanic seinerzeit auch nur einen Bruchteil der Schwimmeigenschaft der sinken sollenden Vorfachspitzen gehabt, wer weiß wie viele Leute einem frohen Lebensabend entgegengesehen hätten :D .
Ich manipuliere, experimentiere, aber immer wieder schwimmt das Vorfach.
Habt Ihr das auch beobachtet, oder habt Ihr einen Tipp auf Lager?
Lg. Lupus
Lupus
Wels

Werbung

Re: Unsinkbare Vorfachspitze

Beitragvon Heimo_ » 16.07.2009, 08:08

Hallo Lupus,

am besten, Du ziehst das Vorfach durch die befeuchteten Lippen,
Spucke entfettet das Vorfach und sinkt in die Wasseroberfläche ein.
Kostet nix und Du hast es immer dabei.

Gruß,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 16.07.2009, 11:00

Hallo Heimo!
Du hast recht, das mit der Spucke habe ich schon oft gemacht, aber wie gesagt, die Vorfächer haben einen immensen Drang, trotz aller Sink-vorkehrungen ziemlich bald wieder zu schwimmen.
gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Hellvis » 16.07.2009, 13:55

Hallo,

ich habe mit schon einmal überlegt FC zu verwenden. Das soll ja eine größere Dichte als normales Mono haben (und zudem auch schwerer sichtbar für die Fische). Kann das wer bestätigen?
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Soxl » 16.07.2009, 14:47

Hellvis hat geschrieben:...schon einmal überlegt FC zu verwenden. Das soll ja eine größere Dichte als normales Mono haben...

Hoi,

bin weder Physiker, noch ein großer Trockenfischer. Dennoch hab' ich FC als Vorfachspitze ausprobiert, das funktionierte tatsächlich besser, zumindest hatte ich tw. den subj. Eindruck :D

Zu lange Spitzen haben sich beim von mir verwendeten Produkt allerdings nicht bewährt, denn dann wurde aus dem Trockenschwimmer ein haariges Nympherl bzw. eine Nassfliege. Abgesehen davon ist FC mMn in der Regel (nicht jedes Produkt ist da gleich) deutlich steifer als herkömmliches Mono und die Knotenfestigkeit läßt zu wünschen übrig, oder ich hab' noch nicht den richtigen Knoten dafür gefunden :roll: (wobei ich den Bimini-Twist noch ned dafür probiert hab :mrgreen: )

Gruß,
Soxl
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon Hellvis » 16.07.2009, 15:02

Hallo Soxl,

danke für Deine - teilweise - Bestätigung. Ich verwende FC schon einige Zeit beim Spinnfischen (als Vorfach an Geflochtener und tlw. als Hauptschnur). Das Material ist steifer, keine Frage. Die Knoten sind ein Problem - insbesondere Verbindungen zwischen Mono und FC könnten Probleme machen. Ich würde deswegen beim Fliegenvorfach ein Pitzenbauer-Ringerl verwenden. Als Anfänger knüpfe ich meine Vorfächer ohnehin nie selbst und verwende zZ vorgefertigte von R. Moser. Da ist immer immer ein solches RIngerl und da würde ich FC in einer Stärke anknüpfen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon zwi » 16.07.2009, 15:35

Hi!

Zum Thema FC - da gibt es ja ein relativ neues von Stroft mit erhöhter Knotenfestigkeit - habs bereits getestet, da ich ja auch kein besonderer Freund vom P-Ringerl bin hab ich natürlich die Verbindung zwischen FC und Mono mit dem doppleten Blutknoten gestetst - war sehr positiv überrascht. Da hier die Meinungen sehr auseinander gehen möchte ich aber diese Verbindung nicht befürworten, da soll sich jeder ein Bild davon machen und selbst entscheiden.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Lupus » 16.07.2009, 18:37

Hallo Freunde! Hallo Zwi!
Ich habe ebenso das Stroft getestet, und bin vom P-ringerl fast abgekommen. Mit doppeltem Blutknoten habe ich jedenfalls mit der Knotenfestigkeit keine Probleme gehabt. Aber wie auch immer, zum konstanteren Sinken habe ich noch kein Tippet gebracht.....irgendwann schwimmt´s immer wieder.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon zwi » 16.07.2009, 19:21

Hallo Lupus!

Das FC1 od FC2 - das FC1 ist ja noch ein bisserl teurer, soll aber bessere Arbrolleigenschaften besitzen.

Also ich gebe zu dass ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe, aber bei meinen schlechten Äuglein muss ich mich überhaupt konzentrieren, dass ich die Fliege überhaupt sehe. Das sieht dann ungefähr so aus :shock:

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Soxl » 17.07.2009, 11:22

zwi hat geschrieben:....aber bei meinen schlechten Äuglein muss ich mich überhaupt konzentrieren, dass ich die Fliege überhaupt sehe. Das sieht dann ungefähr so aus :shock:

Hoi,

Du auch? Alleine schon deshalb fische auch ich nur eingeschränkt trocken :| Jene Trockenmontagen, die ich gut sehe, mögen oftmals die Fische nicht. Jene die besser bei den Fischen ankommen, sehe ich einfach nicht bzw. zu schlecht für erfolgreiches Trockenfischen :roll:

@ Hellvis
Zum dem Pitzenbauerdingsda: Hab' ich noch nie benutzt, kann daher wenig bis nix dazu sagen... Frag' mich aber: Sinkt das Zeug nicht auch ein oder gar ab und zieht das Vorfachspitzerl mit? :shock: Davon abgesehen stell' ich mir eine Beeinträchtigung beim Wurf vor, das Vorfach verhält sich doch bestimmt anders... :?:

Gruß,
Soxl
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon Kaindlau » 17.07.2009, 11:37

Lupus hat geschrieben:Hallo Freunde!
Ich muss wohl nicht weiter erläutern, dass das Um und Auf für eine unauffällige Präsentation der Trockenfliege eine gut versunkene Vorfachspitze ist.

Servus

Ich bin kein Fliegenfischer und auch kein Feigling, daher werfe ich die Frage auf, würde da nicht ein "Bleikugerl" sehr hilfreich sein ?
So und jetzt schlagt mich (natürlich nur verbal) :mrgreen: :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon temolo » 17.07.2009, 12:21

Servus Gemeinde !

Vielleicht ist aber auch nur das Dogma der "unbedingt versunkenen Vorfachspitze" zu hinterfragen ?
In der Strömung und auch mit großen Reizfliegen ist das meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich "Blunz'n" (= egal).
Lediglich im Stillwasser oder ganz langsamer Strömung kann ein Vorfach, welches es nicht durch die Oberflächenspannung geschaft hat, die Fische von der Fliege wegscheuchen.

Ich habe für solche Situationen in einem ausrangierten Augentropfen-Fläschchen etwas Geschrirrspülmittel mit; einen Tropfen davon auf die Fingespitze und die FC-Vorfachspitze ein paarmal durchziehen und schon ist alles wieder gut ...... ;-)

lg/
temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon zwi » 17.07.2009, 12:23

Hi Kaindlau!

Das würde ja die Trockenfliege zum sinken bringen.

fg
zwi
zwi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 17.07.2009, 12:52

Hallo Kaindlau!
Wie schon zwi gesagt hat, würde das zur Trockenfliege im Widerspruch stehen, ausserdem selbst wenn die Trockenfliege so ein "Brummer" wäre, dass sie bei einem kleinen Bleikugerl nicht untergeht, wäre wohl die Präsentation der Fliege nicht mehr so, dass ein Fisch beisst, abgesehen davon dass es sicher nicht sehr schön sauber zu werfen ist, wenn vor der Fliege noch ein Bleikugerl ist. D e n , der dann keine Knöpfe ins Vorfach hineinbringt, müsst Ihr mir zeigen :lol: .
Und last not least: Selbst wenn man nicht trocken fischt, ich weiß nur dass an den meisten Gewässern, jedenfalls an denen wo ich fische, keine zusätzliche Beschwerung am Vorfach erlaubt ist (classic fly Strecken).
Hallo Temolo!
Deine Antwort ist sehr wohltuend für mich. Tatsächlich habe ich auch an den eher schnellen Flüssen, die ich in letzter Zeit befischt habe, die Bisse auch gehabt, wenn das Vorfach vielleicht wieder geschwommen ist. Sogar den Äschen hat´s nichts gemacht.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon streamer » 18.07.2009, 10:07

tausche ein dogma gegen ein anderes:
bei mir ist die vorfachspitze nicht ganz gestreckt, sondern hat ein leicht spiraliges memory von der rolle. damit geht - aus der fischperspektive - kein gerader lichtbalken zur fliege hin, sondern nur ein paar eintauchpunkte...
nothing is perfect, aber das lässt sich zumindest einfach und ohne jedes hilfsmittel bewerkstelligen. relevant ist´s ja ohnehin nur bei kleinen fliegen und glattem wasser.
freue mich auf eure erfahrungsberichte!
streamer
streamer
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen