Ich muss wohl nicht weiter erläutern, dass das Um und Auf für eine unauffällige Präsentation der Trockenfliege eine gut versunkene Vorfachspitze ist.
Ich habe die verschiedensten Tricks versucht, aber wirklich nachhaltig wirken tun sie nicht.
Empfohlen wird , so man keine Sinkmittel zur Verfügung hat, oft ein Bearbeiten der Vorfachspitze mit nassem Pflanzenmaterial und Schlick direkt aus dem Fluss, wobei man natürlich aufpassen muss, dass die Schnur nicht aufgeraut wird.
Ebenso habe ich mir vor einiger Zeit ein Fläschchen Sinkmittel gekauft und mit einem Stofffetzen eingetränkt das Vorfach bearbeitet.
Bei meinem letzten Fliegenfischertripp kam ich zuvor daheim drauf, dieses Sinkmittel wohl irgenwo liegengelassen zu haben, also nahm ich aus meiner Karpfenfischer-Zubehörbox ein Leadersink, wie ich es fürs Wagglerfischen verwende.
Letzteres hat noch am besten funktioniert.
Aber ich möchte schon eines feststellen. Egal wie man sich bemüht, Vorfachspitzen sinkbar zu machen, sie haben ein unglaubliches Bestreben, wieder zu schwimmen. Hätte die Titanic seinerzeit auch nur einen Bruchteil der Schwimmeigenschaft der sinken sollenden Vorfachspitzen gehabt, wer weiß wie viele Leute einem frohen Lebensabend entgegengesehen hätten
Ich manipuliere, experimentiere, aber immer wieder schwimmt das Vorfach.
Habt Ihr das auch beobachtet, oder habt Ihr einen Tipp auf Lager?
Lg. Lupus