Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Unser Futterboot...

Alles übers Karpfenfischen

Unser Futterboot...

Beitragvon Lepidorfer » 21.06.2011, 06:15

Serwas Leuts!!! :P

Meine zwei Spezln und ich haben uns jetzt das Futterboot Lord von Carp Royal gekauft, die beim FP hatten es um 599 € im "Angebot"...

Also der "erste" Eindruck (wir haben uns schon einige Zeit beim Händler satt gesehen :lol: ) ist, das es ein massives und robustes Boot ist. Die Reichweite beträgt 500-1000 m. Das Boot hat 2 Futterluken in die je 2,5 kg Boilies hinein passen. Es gibt aber noch Einsätze zu kaufen damit man Mehl besser füttern kann, da bei den Boilie Luken sehr viel Mehl am Rand liegen bleibt. Natürlich kann man die Futterluken unabhängig von einander öffnen. Das Boot hat insgesamt 4 große LED Leuchten (als Scheinwerfer) und 6 kleine als Akkuanzeige. Man kann mit dem Lord Modell zwei Montagen gleichzeitig transportieren und abwerfen.

Der Akku (12 V mit 10 AH) hält bei intensiven "Fahrgeschäft" 2-4 Stunden. (wenn man wirklich viel fährt) Wir haben uns desshalb einen zweiten Akku beim Conrad gekauft, (12 V mit 7 AH da es keinen gleichwertigen gab...) den mussten wir etwas anpassen (Stecker und Kabeln montieren...).

Die Fernbedienung ist kinderleicht zu bedienen und die Knöpfe sind übersichtlich angeordnet, außerdem liegt sie gut in der Hand und ist relativ leicht.

Man kann das Modell mit GPS und Echolot nachrüsten und es gibt noch nützliches Zubehör zum nach ordern...

Auf der HP findet ihr alle Modelle und Zubehör von Carp Royal.

http://www.carproyal.com/

Wir hatten Dank des Bootes bei einem Ansitz mehr Bisse und Fische als die gesamte bisherige Saison ohne dem Booterl...Das Boot ist echt ein Super Teil, und ich könnt mir das fischen ohne dem Ding nicht mehr vorstellen, da wir jetzt in der Lage sind Plätze zu beangeln die sonst niemand errreichen kann!!!

Wir füttern wie die Bösen und der Erfolg hat sich gleich bei der 2. Sitzung eingestellt. (5 Karpfen und 1 Giebel, größter Karpfen 71 cm und 8,5 kg... 8) )

Anbei die Bilder von der "Jungfernfahrt" und dem ersten Fisch der dank dem Boot gefangen wurde...
Dateianhänge
IMG_0017_Forum.JPG
IMG_0018_Forum.JPG
IMG_0019_Forum.JPG
IMG_0021_Forum.JPG
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Unser Futterboot...

Beitragvon carpio83 » 21.06.2011, 06:23

Noch mehr schlepperei! :mrgreen: Ich habe mein Carponizer voriges Jahr verkauft da es für mich die unnötigste Investition war, in gewissen Situation ist es vielleicht nicht schlecht. Da greife ich lieber zu meiner Spodrute oder meinem Schlauchboot!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Lepidorfer » 21.06.2011, 08:47

Zum schleppen:

Das Boot und die Fernsteuerung kommen in Super Taschen... Die sind sehr angenehm zum tragen, da wir eigentlich immer nur kurz Ansitze (max. einen Tag) machen schleppen wir ja keine Zelte und liegen mit uns mit... (ist trotz dem noch genug zum tragen 8) )

Ich finde es ab einer Entfernung von 100 m Sinvoll... Da ein präzieses Werfen und anfüttern ohne Boot schwer/nicht möglich ist... Außer dem sind wir faule Säcke... :lol:

Und die Montagen kann man so Punkt genau ablegen...

Wie gesagt haben seit dem wir das boot haben schon mehr Karpfen gefangen als ohne...

Und cool ist es alle mal wenn man mit dem Boot herum düsen kann... :up2:
Lepidorfer
Karpfen

Beitragvon Kaindlau » 21.06.2011, 11:20

Servus @Lepidorfer

Das sieht schon um einiges besser aus wie mein Futterboot.(auch der Preis ist "besser") :lol:

Ich habe ein billiges, das gerade noch so geht. Mit einem Kilo Stein im Gebäck glaube ich jedesmal, das Boot schafft es nicht bis zum Ziel.
Besonders die schei** "Revolver" Fernbedienung macht es mir (als bekennenden Grobmotoriker) sehr schwer halbwegs gerade ans Ziel zu kommen.

Petri aus Enns
Dateianhänge
futter.jpg
futter.jpg (20.48 KiB) 713-mal betrachtet
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Lepidorfer » 21.06.2011, 11:33

Ja wir haben uns auch eigentlich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, und haben dann ein Boot gefunden das unseren Ansprüchen und dem Börserl entsprochen hat...

Man kann für die Carp Royal Boote ziehmlich viel Zubehör kaufen, Solarpaneel zum laden der Akkus vor Ort... Sind Top Boote!!!

Aber deins sieht auch nicht schlecht aus!!!

Es kommt halt immer auf den Einsatzort und Zweck an, wenn man das Boot nur zum ausbringen der Montage braucht reicht ein billiges auch aus...

Zur Fernsteuerung:

Nimm das Boot samt Fernbedienung mal mit zum Conrad, die können dir sicher eine passende "normale" dafür geben... Und es gibt diese schon recht günstig! Ich kenn diese "Revolver" Fernsteuerungen von den Modellautos, da sind sie ja ganz lustig, aber zum Boot fahren wären sie mir doch zu unhandlich...

Naja es gibt für jeden Geschmack das Richtige, und nach oben hin sind wie immer keine Grenzen gesetzt!!!

Wir überlegen ob wir uns nächstes Jahr den GPS/Echolot Kit für unser Boot dazu kaufen... Aber wir schaun jetzt mal wie wir ohne dem zurecht kommen, vielleicht brauchen wir das Zeug gar ned...

Freu mich schon aufs WE! Da wird wieder in See gestochen.. :la ola:
Lepidorfer
Karpfen

Beitragvon Anonymer Thomas » 21.06.2011, 23:33

sieht gut aus, ich glaube auch dass man damit sehr effektiv fischen kann. nur ists dann wirklich noch "fischen".
wo zieht sich die grenze zwischen reiner technik und der ursprünglichen jagd, die auch ein gewisses maß an geschick erfordert? Wenn man nichts mehr tun muss ausser zu drillen entwickelt man sich als angler wohl kaum weiter.
aber das ist geschmackssache und ich will das futterboot hier nicht schlecht reden. mir wär dass das geld nur niemals wert.

natürlich gibts angelmethoden die ein futterboot dringend notwendig machen, wie teilweise das welsangeln.
ich hab mir mal überlegt eine studentenversion (das ist für mich das stichwort für einen kostengünstigen pfusch) zu basteln. und zwar einfach ein Spielzeugboot mit 100 Meter Reichweite kaufen, dahinter eine 80x80x15 dimensionierte Styroporplatte die wie ein U Hakal ausgenommen wird. Sprich in 5 cm Abstand das Styropor abnehmen, hinten überhaupt "offen" lassen. und dann die Ladung Boilies, den Köderfisch was auch immer auf diese Styropor Ladefläche legen, im Falle von Boilies alle zusammenhalten mit einer PVA schnur und diese ans Vorfach binden und damit rausfahren mit geöffnetem freilauf. Zusätzlich könnte man eines dieser Mini Funk Echolote am Boot anbringen die man mit der Angel auswerfen kann. Und wenn man dann am gewünschten Angelplatz angekommen ist -> Freilauf zu - einen kurzen Gasstoß geben und die ganze Sache fallt ins Wasser.

Ich hab das im kleinen Rahmen sogar schon getestet und es würde funktionieren. Einziger Haken: Ein gutes Spielzeug Boot mit ü 100 Meter Reichweite kostet auch schon 200 Euro. Und ausserdem ist mein Hauptgewässer geschätzte 50 meter Breit, und das dawerf ich auch noch :)
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Lepidorfer » 22.06.2011, 06:36

Sers Thomas!

Also bei uns geht es um Distanzen zwischen 150-250 m, das dawirfst einfach nicht!!! Und man kommt sonst an die Top Stellen nicht heran, da der Teich rund herum bebaut ist... Und ganz so einfach ist das mit dem Futterboot auch nicht, wennst da mit zwei Montagen raus fahrst... Außer dem fische ich immer eine Rute im näheren Bereich, die werfe ich ja noch... :wink:

Ist aber wirklich Geschmackssache...

Nur der Erfolg gibt uns recht! Wir haben bei den zwei Sitzungen die wir seit dem Kauf gemacht haben schon mehr Fische gefangen als die ganze bisherige Saison, das spricht eindeutig fürs Boot!!!

Wir können nur die öffentliche Badeinsel befischen, und da sind nun mal keine/fische mehr... Da da von früh bis spät die Baderer reinspringen und lärm machen haben sich die Fische auf das andere Seeufer zurück gezogen... Vor allem werden es von Jahr zu Jahr mehr Schwimmer, und das wirkt sich merklich auf die Fische im Gewässer aus!!!

Generell ist das Gewässer sehr speziell, da man dort schon einige Zeit fischen muss um heraus zu bekommen wie der Hase rennt...

Jetzt habe ich wieder ein neues Ziehl vor Augen! Amur!!! :la ola:

Ich werds dieses WE auf die Graser probieren, hab da eine Platzerl wo ich schon öfter welche gefangen habe... Hoffe das funktioniert auch dieses Jahr!!!
Lepidorfer
Karpfen

Beitragvon Kaindlau » 22.06.2011, 11:27

Anonymer Thomas hat geschrieben:sieht gut aus, ich glaube auch dass man damit sehr effektiv fischen kann. nur ists dann wirklich noch "fischen".
wo zieht sich die grenze zwischen reiner technik und der ursprünglichen jagd, die auch ein gewisses maß an geschick erfordert? Wenn man nichts mehr tun muss ausser zu drillen entwickelt man sich als angler wohl kaum weiter.
aber das ist geschmackssache und ich will das futterboot hier nicht schlecht reden. mir wär dass das geld nur niemals wert.

Servus Thomas

Die Frage aller Fragen, wo fängt es an, wo hört es auf
Ich bin jetzt (es gab auch einmal andere Zeiten) in der glücklichen Lage mir "fast" alles leisten zu können, was ich mir Wünsche (oder einbilde das ich das brauche)
Und gerade bei einem Futterboot spielt der Spaßfaktor (zumindest bei mir) eine große Rolle. :lol: (wenn mir fad ist, dann "verfolge" ich schon einmal Bisamratten, Schwäne und Haubentaucher damit)
In Summe gesehen fange ich sicher nicht mehr damit (ich habe auch kein Echolot an Bord), aber wenn ich an entlegener Stelle erfolgreich bin, dann sage ich zu mir selber, den hätte ich normalerweise nicht gefangen.

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Anonymer Thomas » 22.06.2011, 14:13

Kaindlau hat geschrieben:en) in der glücklichen Lage mir "fast" alles leisten zu können, was ich mir Wünsche (oder einbilde das ich das brauche)
Und gerade bei einem Futterboot spielt der Spaßfaktor (zumindest bei mir) eine große Rolle. :lol: (wenn mir fad ist, dann "verfolge" ich schon einmal Bisamratten, Schwäne und Haubentaucher damit)

ach diese alten wohlhabenden herrn :lol: gut das ist sicher lustig
wenn du ein funk echolot drauf haben willst geht das mittlerweile sicher ganz einfach mit diesen dingern die zb auf die uhr funken.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Zurück zu Karpfenangeln