Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Universell einsetzbare Abhakmatte

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Universell einsetzbare Abhakmatte

Beitragvon Polsi » 25.04.2007, 15:33

Auf Anraten einiger Karpfenpfleger, die sich im Internet herumtreiben, habe ich mir nun auch eine Abhakmatte gekauft. Zwar nicht die allerteuerste, aber zumindest eine, die ihren Zweck erfüllen wird.

Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von dem Ding und nehme es jetzt immer zum Angeln mit. Nicht, dass ich schon einmal einen größeren Fisch gefangen hätte, seit ich sie habe, aber wenn ich gewusst hätte, was man mit einer Abhakmatte alles anfangen kann, hätte ich sie mir schon viel früher gekauft.

Letztens war ich an einer Stelle feedern, um fürs Preisfischen zu trainieren. Dort ging das Land ganz flach in den See über. Die Abhakmatte benutzte ich dort als "Landematte", d.h. sie lag links von mir, und der Kescher darauf. Wenn der Fisch gekeschert war, musste ich das Netz nur mehr auf die Matte ziehen und fertig.
Ein anderes Beispiel: ich gehe fast mehr Nachtangeln als am Tag. Wenn ich da irgendwo abgelegen fische, kann ich nicht auch noch eine Liege mitschleppen, also schlafe ich im Schirmzelt auf einer Isomatte. Die ist für mich und meinen Schlafsack aber zu kurz, also hab ich das ganze mit der Abhakmatte verlängert...
Weiteres Beispiel: gestern angelte ich an einer Stelle, wo eine Holzbank stand. Durch den Regen war diese sehr nass und das Draufsitzen wurde mit der Zeit ziemlich kalt. Also hab ich die Abhakmatte als Unterlage benutzt und siehe da: das Ding hat super isolierende Eigenschaften, so dass man weich, warm und trocken sitzt, und ich kann sagen, dass die Abhakmatte eine lohnende Investition war.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Beitragvon Saibling-King » 25.04.2007, 15:51

und wennst uns jetzt noch sagst welches produkt du verwendest, dann wiss ma, wo du arbeitest! :lol: :lol: :lol:

ok, gelungene ausführung multifunktionellen einsatzes eines bedarfsartikels!

lg sk
... und doch noch erwischt!
Saibling-King
Rotfeder

Beitragvon Gerald,K. » 25.04.2007, 15:53

!! ja ich habe mir inzwischen auch eine Abhakmatte zugelegt,(Hiki)..... ja diese Teile sind wirklich sehr praktisch !Jetzt kanns auf die richtig großen los gehen !!
Nobody knows,what the World hidden Behind
Gerald,K.
Brasse

Beitragvon Biggeron » 25.04.2007, 15:54

:lol: :lol:
Gö, so eine Abhakmatte ist was feines 8)
:lol: :lol:
Team carparea.org
Biggeron
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Ferdl » 25.04.2007, 17:02

polsi, ich machs UMGEKEHRT (in den seltenen fällen, in denen ich eine abhakmatte brauche): ich verwende nicht eine als solche ausgewiesene abhakmatte als sitz- bzw. schlafunterlage wie du, sondern meine isomatte als abhakmatte, beim löffelstör im winter musste mein schlafsach (vorher leicht angefeuchtet) herhalten! riecht immer noch vom feinsten :wink:
kleinere karpfen (wie an der schottergrube werden im wasser oder in händen haltend abgehakt.

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon jacky_p » 25.04.2007, 17:52

eine abhakmatte ist zwar was tolles, aber so wie es der polsi macht, das wird nach der zeit a scho unhygenisch wenn da öfters vorher ein fisch draufgelegen ist.
jacky_p
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 25.04.2007, 22:04

@Jacky: wieso? Ich knutsch sie ja nicht ab, sondern halte grad mal das Fußende meines Schlafsacks drauf. Außerdem ist sie ja sehr gut abwaschbar.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Muskie » 25.04.2007, 22:07

Außerdem Polsi, was machst wenn die Bank nass ist und du einmal einen Fisch fängst,

a ins Nasse setzten und den Fisch auf die Abhakmatte
b den Fische so abhaken und auf der Matter sitzen bleiben

schwierige Endscheidung :roll: :lol:
Muskie
Hecht

Beitragvon Andi_330ci » 26.04.2007, 07:22

Also ich hab so eine grosse Abhakmatte zum Aufklappen von FOX. Auf der einen Seite lege ich immer die fische darauf, die andere Seite verwende ich zum sitzen :D

selbstverständlich befeuchte ich sie immer bevor ich den Fisch drauflege, da die aber so dick ist, gehts nicht ganz durch und die 2.te seite zum Sitzen ist immer trocken :wink:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Elmike » 26.04.2007, 07:31

Ich hab eine schwimmende Version von Capture - weil sich das Ding nicht
wirklich klein zusammenlegen lässt verwende ich sie, z.B.: beim Feedern
als Tragebeutel. Kescher, Gaberl, Sessel, Tips lassen sich so super
transportieren, die Schlaufen verwende ich als Tragegurt. Brauch ich nur
noch einen Rucksack und meine Rute, eine Hand bleibt sogar zum Qualmen frei :wink:
Elmike
Wels

Beitragvon Andi_330ci » 26.04.2007, 07:46

Jo, meine schwimmt auch, die hat am Rand so nen fetten Wulst wo lauter styroporkugerln eingenäht sind, da liegst fast so gut drauf wie auf ner Daunenfüllung :lol: :wink:
Andi_330ci
Huchen

Beitragvon Lupus » 26.04.2007, 08:29

Da man nie weiß, ob man einmal vielleicht irgendwo einen Tag fischt, wo Abhangmatte Pflicht ist, hab ich auch eine. Kein Deluxe-Ding, aber ´halt so alibihalber. Für´s ganz normale Fischen an meinem Hauswasser brauche ich sie nicht, denn entweder ich nehme einen Fisch nicht mit, dann hake ich ihn gleich im Wasser ab (wenn er größer ist, keschere ich ihn zwar, hebe den gekescherten Fisch aber nicht aus dem Wasser raus), oder ich nehme ihn eh mit.
Ansonsten wäre natürlich auch für mich die Sache mit Unterlage bei verregneter Bank oder wenn das Klappstockerl auf dem ich sitze, schon so nass ist, dass man es aussaufen kann :lol: . Aber wie gesagt: Ich gehöre auch nicht zu den äußerst sensiblen Karpfenjägern, bin auch nicht an Großkarpfen interessiert sondern an Speisekarpfen, und da schleppe ich mich dann natürlich für die 2-3 Stunden fischen nicht mit einem zusätzlichen Binkel ab.
Lupus
Wels

Beitragvon Ferdl » 26.04.2007, 08:52

jacky_p hat geschrieben:eine abhakmatte ist zwar was tolles, aber so wie es der polsi macht, das wird nach der zeit a scho unhygenisch wenn da öfters vorher ein fisch draufgelegen ist.

also so empflindlich bin ich zumindest beim fischen nicht! da müsste ich ja meinen schlafsack nach jeder doubelette-benützung (wegen @fischmasta und anderen juvenilen forianern schön umschrieben, gell?) auch waschen, nur weil er "fischelt".....

es gibt auch "carpisten" :lol: , die die unhookingmat als isomatte im zelt unter dem schlaf(f)sack verwenden, um ballast zu sparen, so gesehen im steirischen weinland! ausgefuchste kerlchen, die südweststeirer!!!
ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Oldboy » 26.04.2007, 10:23

... ergänzend kann man aus dem flexiblen Teil noch eine Hundehütte bauen, ein Schlammcatchturnier für Liliputaner darauf veranstalten, ein Schachbrett aufzeichnen, eine Orgie lancieren, einen Flieger falten, ihr einfache Wanderlieder beibringen, eine Sandkiste basteln, sie mit Wurst und Käse belegen, sie jederzeit wegwerfen oder eine langjährige platonische Beziehung zu ihr aufbauen.
Oldboy
Hecht

Beitragvon MadMaxl » 26.04.2007, 10:46

Na sowas,tztzt...
Was man mit einer Abhakmatte nicht alles anstellen kann.
Ein richtiges Wunderding.

g Maxl
MadMaxl
Wels

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment