Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Unhöflich ??

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Unhöflich ??

Beitragvon MestraYllana » 29.08.2011, 18:48

Petri, geschätzte Anglerkollegen!

Ich muss jetzt mal was loswerden, was mir bereits seit Beginn meiner kurzen Anglerkarriere sauer aufstößt: ich kann mit der Geringschätzigkeit, mit der mir die männlichen Fischer entgegentreten, umgehen. Dass ich als Frau in einer Männerdomäne belächelt werde bin ich durch meine Arbeit gewohnt und sowohl dort als auch beim Fischen habe ich schon hier und da bewiesen, dass ich genauso 'gut' bin, wie meine männlichen Kollegen. Was ich allerdings nicht vertrage ist diese Unhöflichkeit fischenden Frauen gegenüber.

Bestes Beispiel heute: mein Freund und ich sitzen Am Wasser, schönstes Wetter, Gaudi, etc.
Kommt ein Fischer im Auto daher, schaut meinen Freund an, grüßt ihn, ignoriert mich völlig und fachsimpelt mit ihm. Ich beteilige mich am Gespräch, werde entweder ignoriert oder belächelt. Verabschiedung: Proton bekommt die Hand gereicht, lachlach, Petri, pfiat DI! Keinen Blick an mich verschwendet und abgedampft.

Bin ich als Frau also kein vollwertiger Fischer? Mische ich mich etwa wo ein, was mich nix angeht? Ich kann mit Männern umgehen, arbeite in der Bau-Branche.

Würde mich freuen, wenn mir irgendwer dieses Verhalten erklären würde! Mir vergällt es schön langsam den Kontakt zu anderen Fischern.
(Gibt natürlich Ausnahmen, ganz klar)

Lg Kathy
MestraYllana
Köderfisch

Werbung

Re: Unhöflich ??

Beitragvon Lepidorfer » 29.08.2011, 19:00

Also ich kenn gerade mal eine Frau die fischen geht... (kommt nicht so oft vor das man eine Frau beim fischen sieht) Mich würde es nicht stören, im Gegenteil!!! Es wird wohl einer der "älteren" Generation gewesen sein oder?

Die fühlen sich warscheinlich bedroht, das du mehr fängst als sie!!!

Anders kann ichs mir nicht erklären, ich würde mich über mehr angelnde Frauen freuen!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Captain » 29.08.2011, 19:23

Servus,

meine Frau und ich sehen das eher gelassen, natürlich gelten auch beim Fischen die üblichen gesellschaftlichen Muster. Deine Geschichte spricht Bände, das können wir doppelt unterstreichen, dass fischende Frauen noch immer als exotisch gelten und bestenfalls als "Anhang" gesehen werden. Unsere fischende Umgebung musste sich zuerst auch daran gewöhnen, daß da ein Ehepaar gemeinsam fischt und die Vorurteile waren auch dementsprechend groß. Unhöflichkeiten gab und gibt es aber selten, kommen ab und an vor. Was solls, Fischen ist unser gemeinsames Hobby :wink:

Also, liebe männliche Kollegen - seid freundlich, nett und höflich zu fischenden Damen.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon D.D. » 29.08.2011, 19:39

Wem ganz ehrlich kümmert es wer wen für was hält oder nicht?
Wenn du dich selbst als vollwertig fühlst sollten dich solche Gedanken meiner Meinung nach nicht plagen
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon MestraYllana » 29.08.2011, 20:21

Mir gehts nicht darum, dass ich um Anerkennung heische. Aber mich stört es ungemein, dass die so unhöflich sind. Und das begegnet mir in fast allen Altersklassen, wobei es mir schon passiert ist, dass die "älteren" Generationen zumindest höflich waren und mich wenigstens "zur Kenntnis" genommen haben.

Aber diese gänzliche Ignoranz bringt mich auf die Palme. Selbst wenn ich nur ein "Anhängsel" wäre, könnte man(n) mich zumindest begrüßen und sich dann verabschieden...
MestraYllana
Köderfisch

Beitragvon Oldman » 29.08.2011, 21:49

Hallo!
Es gibt überall Menschen auch Angler/Fischer mit und ohne Erziehung!

Laß dich nicht unterkriegen und da du ja im Baugewerbe arbeitest weißt du ja bestens wie
die Männer gestrickt sind :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon AnThRaX » 30.08.2011, 05:48

das spricht der neid aus den leuten da die eigene frau
zuhause sitzt sich nicht dafür interessiert und nur herumraunzt
wenn er angeln geht. :)
Manche finden den Geruch von fischigen Händen ekelhaft für mich ist es der Geruch von Erfolg!!!
AnThRaX
Rotfeder

Beitragvon chrisi1989 » 30.08.2011, 06:06

:lol: ich wage mir zu behaupten das i bis jetzt ima Grias EUCH gsagt hab :lol:
aber kommt eh fa mann zu mann a des öfteren vor vor allem wenn ebn Neid am Platz is!
Aber was solls ma weiß ja selbst wer ma ist do brauch is ned das mi jeder ernst nimt !
I was selbst wer i bin und des is wos zählt oda ?
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon MestraYllana » 30.08.2011, 06:17

Joah, ihr habt's schon recht, i sollt ma das nicht so zu Herzen nehmen. Aber i hab mich gestern wirklich furchtbar geärgert und es kommt halt immer wieder vor. Da sind mir meine Baustellen scho manchmal a bissl lieber! ;-)

@Chrisi: di hab i ja mit den "Ausnahmen" ua. gmeint. :prost:
MestraYllana
Köderfisch

Beitragvon chrisi1989 » 30.08.2011, 06:20

Auch wenn dir di Baustellen lieber sand Kathi .... i glaub spätestens wennsd dort mal d angel auslegst und an hakst habns dort a ka freud ned :lol: :lol: :lol:

Scherzal

des wird schau werden immer Kopf hoch und d ruatn ins wasserl
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon Polsi » 30.08.2011, 06:56

Ich persönlich würde es sehr stark befürworten, wenn mehr Frauen fischen würden.

Ich habe bei vielen Frauen bemerkt, dass sie in Punkto Instinkt, Strategiedenken, Fingerspitzengefühl und Auftreten den meisten männlichen Anglern überlegen sind und auf diese Weise eigentlich die besseren Angler wären. Das muss gefördert werden!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon doublefish » 30.08.2011, 07:22

Hi Kathy!

Kann das eventuell auch eine frage des alters der betreffenden männlichen anglerkollegen sein bzw. deren angestaubter rollenvorstellungen? Ich würde mir auch den spass am fischen durch solche wappler nicht vergällen lassen. Wenn dich einer ignoriert, dann tu das auch.

Es gibt etliche international bekannte frauen, die in sachen fischen den männern ordentlich "was vorlegen" (was jetzt aber nicht bedeuten soll dass das ganze in eine art geschlechter wettbewerb ausarten soll). Ich denke da nur z.b.: an April Vokey (kannst ja mal nach ihr googeln), die ich als steelheader schon auch als gewisses vorbild betrachten kann (das hat bitte nix damit zu tun dass sie nebenbei auch noch recht attraktiv ist!! :wink: ).

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon chrisi1989 » 30.08.2011, 07:29

attraktiv trifft da wirklich zu !
hätte nichts dagegen wenn die einen kalender rausbringd :D
LG & Tight Lines Chris

561
chrisi1989
Huchen

Beitragvon ssnake14 » 30.08.2011, 11:38

Hallo vor ca. 2 Jahren hatte meine Frau auch die jahres Karte mit mir am Donaukanal da wir aber Fast nie miteinander Freihaben Geht sie nur mehr so mit und hatt sich eine neue Karte nicht mehr genommen.

Aber bei uns war es umgekehrt wenn die leute gesehen haben das sie mit ihren 48 Kg Körpergewicht schwere Grundruten mit 300gr Wg und bis zu 200 gramm schwere Blei auswarf wurde sie nur von allen bewundert sie ist noch Anfängerin und kann von mir aus beim Fachsimpeln noch nicht so mitreden aber ignorriert wurde sie nie .

Auch die Kontrollorgene haben sie gleich herzlich willkommen geheißen und sich gefreut eine Frau Fischen zu sehen ,ich würde das alles nicht so eng sehen Vollkoffer gibts überall wahrscheinlich haben die eine Frau zuhause die Angeln hasst und sie so ihren Frust an andern durch ignoranz ablassen.

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Mountain_Carp » 30.08.2011, 12:58

Wow die is ja mal echt scharf!!!
Aber zurück zum Thema. Wir haben auch nen Mädel mit in unsrer Runde und bei uns find ichs net so tragisch. Im großen und ganzen reden die andren auch mit unsren männlichen Mitgliedern wenn wir aufn See sind aber sie lebt einfach damit und "scheisst" drauf! Wir wissen das sie es draufhat und hat uns letztes mal um längen geschlagen! Drum bin ich auch dafür das viel mehr Frauen diesen Sport ergreifen!!!
glg
michi
Mountain_Carp
Rotfeder

Nächste

Zurück zu Allgemein