Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Umsonst!!!!

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Re: Umsonst!!!!

Beitragvon Oldman » 03.11.2010, 16:25

@ Lupus!
Vollkommen richtig eine Kosten- Nutzenrechnung aufmachen wäre vollkommen falsch. Wenn man nur die Kosten
für das Gerät sieht - so eine Rechnung geht schon da einmal nicht auf. :wink:
Dennoch ist es frustrierend trotz aller Natur u.s.w. wenn man mehrere Tage am Wasser war und es hat nicht einmal
an der Rute gezuppelt und man hat nur die Muskeln des Wurfarmes gestärkt.
Aber ich gebe nicht auf -denn nicht jeder Tag ist ein Fangtag -aber ein Angeltag.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Werbung

Beitragvon posti » 03.11.2010, 17:51

Servus,
ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es meistens am Angler liegt, wenn überhaupt nix beisst. Ich schließ mich da auch nicht aus. Wie läuft denn so ein Tag ab: man geht voller Schwung, Elan und Vorfreude ans Wasser, hat seinen Lieblingsköder (bei mir halt die Lieblingsfliege) - mit dem immer was geht montiert, und schon folgt Wurf auf Wurf. Dann geht's mit Wurf, Wurf, Wurf weiter, und so weiter und so fort.
Ok, heute ist halt der große Ausnahmetag, an dem halt der Lieblingsköder nicht so recht passen mag. Köder gewechselt, und schon geht's wieder mit Wurf, Wurf, Wurf..... weiter. Aha, auch dieser Köder passt heute nicht. Hmmm das versteht man dann aber überhaupt nicht. Wo es doch die schönsten Teile waren, die man den Fischen vorgesetzt hat. Also wieder Wechsel....... und nochmal...... :?:
Wenn man sich dann so richtig bemüht hat, alle Köder zu wässern, wenn man dann schon so richtig müde von der vielen Werferei ist, dann ist es meistens zu spät. Zu spät um noch alle Köder aus der zweiten und dritten Box zu wässern, und auch zu spät für die Fische, um noch an ihre gewohnten Standplätze zurück zu kehren. Von denen hat man sie nämlich mit der vielen Werferei vertrieben. :oops:
Konklusio: die Fische würden schon beissen, wenn man sie bloß ließe ;-)
Ich hab mir durch's Fliegenfischen folgende Vorgehensweise angewöhnt:
1. bevor ich mit dem Fischen beginne, beobachte ich einmal das Wasser: sieht man irgendwo Fische steigen, steht vielleicht irgendwo so ein alter Schlawiner zwischen den Steinen?
2. welche Insekten steigen bzw. fliegen umher? Welche Insekten gibt's an diesem Wasser (falls man es nicht kennt)? Schwimmt sonstwas herum, auf das die Fische "scharf" sind?
3. dann richte ich meine Fliegenrute den Beobachtungen entsprechend her
4. so, jetzt gehe ich es gaaaaaaanz enspannt an.
Sollte nicht gleich was gehen, pausiere ich, und beobachte die Natur, setz mich vielleicht mit der Jause ans Wasser, oder schau einfach nur blöd in die Luft :-) Meistens verraten sich in dieser Pause die Fische durch irgendwas.
Dann geht die Angelei weiter. Sollte trotz dieser Bemühungen überhaupt nix gehen, dann hat man mindestens eines erreicht:
Man hat sein Leben für diesen einen Tag "entschleunigt". Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist nahezu nichts wichtiger als hin und wieder zu "entschleunigen". Somit war's trotz Beißflaute ein wichtiger, und richtig schöner Tag. Keinesfalls "umsonst" :-)

Ganz ehrlich: hab ich da vielleicht den einen oder anderen von Euch mit meinen Zeilen beschrieben? Kommt euch das vielleicht bekannt vor? ;-)
posti

Beitragvon ubik » 03.11.2010, 18:01

Entschleunigt ist ein tolles Wort!
Finde die Idee mit der Pause auch sehr gut.
Das werde ich das nächste mal auch machen.
Hinsetzen, ein Bierli und ein bissl schaun.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon RandyAndy » 03.11.2010, 18:06

:D @posti:

Ohne dein ganzes Post zitieren zu wollen - jawohl, konnte mich wiedererkennen, allerdings insofern, dass ich meist nach einem Schneidertag (und es waren einige dieses Jahr) mich sehr darüber freue den Kopf mal wieder etwas gelüftet zu haben - mich, wie du es sehr schön formuliert hast, entschleunigt zu haben.

Dafür gehe ich vorrangig Angeln - um Abschalten zu können, die Natur nimmt mich auf und meine ruhigen Gedanken kreisen allein nur ums Fischen.
Es hat zwar den Anschein heftiger Konzentration, aber eigentlich ist Angeln sehr viel mehr Regeneration für mich.
Be the change!

Wer Rechtschreibfehler fängt, darf sie (ungeachtet ihrer Größe) behalten.
RandyAndy
Brasse

Beitragvon Lahnfischer » 03.11.2010, 18:52

Heute mal nicht ganz umsonst losgewesen. Zwar nur Schniepel, aber definitv Hechte... :lol:

Bild

Bild
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Nixon » 03.11.2010, 19:20

@posti: sehr sehr gut erklärt, hab mich auch wiedergefunden! :)
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 03.11.2010, 19:23

@Lahni: Na bitte. Ist ja fast so wie bei meinem leidlichen Halloween_Hecht, der dann doch kommen musste. Schön, dass der zwischenzeitige Bann wieder gebrochen ist.
@Posti: Ich erkenne mich eindeutig wieder, und genauso wie Du betreibe ich die Fliegenfischerei auch. Auch wenn ich natürlich Lichtjahre von Deinen Erfahrungen auf diesem Sektor entfernt bin, die Taktik wie ich´s angehe ist dieselbe und die Saat ist bis jetzt noch jedesmal aufgegangen.
Lupus
Wels

Beitragvon Oldman » 03.11.2010, 21:30

Hallo Posti!

Entschleunigen -gelungenes Wort - aber das brauche ich als fast Rentner-Altersteilzeitler nicht mehr :wink:
Pause beim Werfen ok- Wasser beobachten .Enten, Bleßhühner und und und ok , doch war es seltsam, das in den Tagen
nicht einen Fisch, kein Fischfurz(Luftblasen) kein Ring auf dem Wasser zusehen war :(
Aber wie gesagt aufgegeben wird nicht - am nächste Regen freien Tag bin ich so meine Regierung es zulässt :)
wieder draussen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Vorherige

Zurück zu Allgemein