Verehrte Forumskollegen
möchte mich mit einem Problem an Euch wenden. Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Jerk-Ausrüstung; unter anderem hat mir der Händler meines Vertrauens eine Shimano Cardiff empfohlen. Telefonisch hat er mir dazu noch mitgeteilt, dass er die Rolle anfängertauglich einstellt.
Ich bin leider noch nicht dahintergekommen, wie die verschiedenen Bremsen einer Multi funktionieren. Ich habe eine Sternbremse (bei der Kurbel): mit der verstellt man die Bremskraft während des Fischens (um Schnurbruch zu verhindern).
Ein zweiter Verstellknopf ist auch außen an der Rolle angebracht. Ich kann aber nicht erkennen, was sich dadurch genau verändert. Und für die Fliehkraftbremse muss man die Rolle aufmachen?
Für Anfänger wird empfohhlen (bspw Lahnfischers Jerkfibel; großes Lob an dieser Stelle) dass bei "Wurfstellung" der Rolle der Köder die Schnur langsam abziehen soll. Bei mir fällt der Köder dann im freien Fall runter. Ist das korrekt eingestell.
Noch zur Ergänzung: bin mit meinen Wurfleistungen nicht unzufrieden. Habe zwar auch schon Lehrgeld bezahlt (im wahrsten Sinn des Wortes); aber drei Tage Multi-Angeln mit vier Perücken --> ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Ich bedanke mich bei Eurer Mithilfe und freue mich schon auf viele Antworten.