Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Umfrage zum Thema Zanderschonzeit in der Donau

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Wer ist dafür, die Zanderschonzeit in der Donau schon ab Februar einzuführen?

Umfrage endete am 05.05.2011, 09:17

Ja, ich bin dafür.
35
67%
Ist mir egal.
5
10%
Nein, das finde ich nicht sinnvoll.
12
23%

Abstimmungen insgesamt : 52

Umfrage zum Thema Zanderschonzeit in der Donau

Beitragvon Andreas » 21.04.2011, 09:17

Liebe Forenmitglieder,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine kleine Umfrage machen, wie eure Einstellung zum Thema Zanderschonzeit ist. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder schon im Februar und März laichschwere Zander in der Donau gefangen und wäre dafür, dem Beispiel des FV Enns zu folgen und die Schonzeit in der Donau bereits ab Februar einzuführen.

Besonders aus den Donaugewässern im Raum Linz höre ich leider immer wieder von Anglern, die Raubbau betreiben und teilweise nicht einmal jetzt, also während der Schonzeit vor der Entnahme von Zandern zurückschrecken, die "zufällig" gebissen haben.

Darüber hinaus war ich in letzter Zeit mit einigen Pächtern in Kontakt, die eher schwer von einer Verlängerung der Schonzeit zu überzeugen sind, da sie Angst haben, die Tageskarteneinnahmen könnten zurückgehen. Mit dieser Umfrage möchte ich ein Umdenken erreichen und hoffe deshalb auf eine rege Beteiligung.

Seid ihr also dafür, den Zandern mehr Zeit für ihr Laichgeschäft zu geben, oder ist es euch egal, da ihr im Winter nie angelt, oder fängt ihr eure besten Zander immer direkt vor der aktuellen Schonzeit und möchtet dies beibehalten?

Vielen Dank und Tight Lines,
Andreas Zachbauer
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Werbung

Re: Umfrage zum Thema Zanderschonzeit in der Donau

Beitragvon hesi » 21.04.2011, 09:52

Ja, das hab ich mittlerweile auch mitbekommen, dass sehr viele Donaufischer in Linz Umgebung auf jede Schonzeit und jedes Brittelmaß verzichten :shock:
Also ich bin dafür - wenns denn was nutzt ...
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Lepidorfer » 21.04.2011, 10:13

Ja ich wäre voll dafür!!!

Wir im Verein haben die Schonzeiten von Hecht und Zander gleich gesetzt... Jetzt ist der Zander/Hecht von 28.02 - 01.06
geschont...

Das ist zwar eine lange Zeit, aber bei manchen Anglern einfach notwendig!!! Da sie mit Laich gefüllte Fische ohne mit der Wimper zu zucken entnehmen!!!

Und während der Zanderschonzeit auf Hecht mit Köderfisch geangelt haben... (und natürlich meist Zander erwischt haben...)

Jetzt gibts auch keine Diskusionen mehr jetzt darf einfach von 28.02 - 01.06 nicht mehr auf Raubfisch gefischt werden!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Pedro » 21.04.2011, 12:21

Bei uns im Nationalpark ist sowohl Hecht, als auch Zander von 1.1. bis 31.5. geschont. Ich kann gut damit leben. Allerdings bezweifle ich, dass das alleine einen angeschlagenen Raubfischbestand wieder sanieren kann. Bin trotzdem klar dafür, auch wenns nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Bin allerdings Allrounder und kann auf Friedfische ausweichen. Ein reiner Zanderspezialist wird solche Gewässer wahrscheinlich meiden.
Pedro
Hecht

Beitragvon Lupus » 21.04.2011, 13:06

Auch an meinen Revieren ist Hecht- und Zanderschonzeit vom 1.1.-31.5.
Das ist total in mir verwurzelt und ich finde es mehr als legitim, einen Fisch, der potentiell laichfähig ist und sich reproduziert, schon eine Zeitlang vor dem eigentlichen Laichvorgang zu schützen.
Oder warum ist seit eh und je die Bachforelle überall ab 1.9. bzw. 15.9. geschont, obwohl sie als Winterlaicher meistens um Weihnachten herum ablaicht? Aus dem selben Grund. Fische, die potentiell bedroht sind und wo man froh sein kann, wenn sie sich reproduzieren, gehören schon geschont, wenn sie sich langsam auf das Laichgeschäft vorzubereiten beginnen.
Das Jahr hat 12 Monate und jeder Monat bietet Möglichkeiten, auf bestimmte Fischarten gezielt zu fischen.
Lupus
Wels

Beitragvon DryFly » 21.04.2011, 13:53

Vor Jahren hab ich schon gesagt, dass die starren Schonzeiten - ohne Rücksicht auf die Klimaveränderungen, oder lokale Gegebenheiten - schlichtweg Schwachsinn sind. Dies sollte nicht nur für die Zander gelten.
Deshalb hab auch ich für die Erweiterung der Schonzeiten gestimmt.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Andy.S. » 21.04.2011, 17:43

Ich bin auch dafür die Schonzeit zu verlängern.
Zudem kenne Ich auch Gewässer, wo Hecht und Zander gleich lang geschont ist.
Das geht sogar so weit das gesamtes Spinnfischen inkl. Würmern/Maden untersagt ist.
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon Oldman » 21.04.2011, 18:07

Hallo!
Auch bei uns hier in sarstedt geht die Hecht und Zanderschonzeit bis zum 31.5. -weil eben noch Fische voll mit
Laich gefangen wurden.
Doch zugegeben ich schau schon etwas neidvoll auf diejenigen welche schon dürfen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Andreas » 21.04.2011, 18:19

Hallo Oldman,
die Hechtschonzeit zu verlängern ist meiner Meinung nach OK, aber nicht notwendig. Ich denke eher umgekehrt und finde, dass die Fische schon früher geschont werden sollten. Vor allem vor der Schonzeit fängt man ja laichschwere Fische und meiner Erfahrung nach sind die Fische immer früher dran mit dem Laichgeschäft.
TL Andreas
Andreas
Administrator

Beitragvon Farmer6 » 21.04.2011, 19:37

Hallo Leute

Ich finde es nicht sehr sinnvoll den Bestimmungen des FV- ENNS zu folgen.
Denn Angler die einen Zander fangen der mit Laich voll ist und diesen auch entnehmen werden nicht davor zurück schrecken dies auch in der Schonzeit zu machen.
Die regelung das Spinnfischen zu verbieten empfinde ich ebenfalls als nicht gerecht.
Dann sollte man verschiedene Angelberechtigungen einführen. Eine Friedfisch und eine Raubfischkarte mit der man
von Juni bis Dezember angeln darf.
Oder man macht für den Besagten Zeitraum eine Catch and Relais Regelung.

Ich habe auch die letzten Jahre in den Gewässern des FV- ENNS geangelt aber seit der Regeländerung habe ich dieses Gewässer nicht mehr gekauft.
Ich betreibe hauptsächlich Catch and Relais und ich muss sagen das man die Richtig großen Zander nur in dem Monat Februar März fangen kann. Genau dann wenn sie zum laichen ziehen.
Im restlichen Jahr stehen sie irgendwo im Gewässer die man vom Ufer aus nicht beangeln kann.

Was mich umstimmen würde wäre eine Erlaubnis für das Angeln vom Boot. Dann hat man die Chance die richtig Dicken im Sopmmer und Herbst zu fangen.

Gruß Farmer6
Thigt Lines

Florian

www.tackle-news.com
Farmer6
Brasse

Beitragvon Andreas » 21.04.2011, 19:52

Hallo Farmer,

nur zur Info. In den Gewässern des FV Enns, die auf niederösterreichischem Boden liegen, darf vom Boot aus geangelt werden.

Zu deinem Argument, dass sich Raubangler (nicht Raubfischangler) trotz dieser Regelung jeden Laichfisch entnehmen würden fällt mir nur ein, dass es auch Autofahrer gibt, die in der 30er Zone 60 Km/h fahren. Das alleine bedeutet aber nicht, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen sinnlos sind. Sie machen aber auch nur dann wirklich Sinn, wenn kontrolliert wird und genau das muss forciert werden. Es liegt auch an den verantwortungsbewussten Anglern, auf ihr Gewässer zu schauen und soviel Zivilcourage zu besitzen, um im Falle des Falles auf ein waidgerechtes Verhalten seiner Mitangler zu bestehen.

TL, Andreas
Andreas
Administrator

Beitragvon Hellvis » 21.04.2011, 20:09

Ich traue mir auf diese Frage eigentlich keine Antwort zu, weil ich keine Ahnung habe wo die Zander in den Linzer Donaurevieren (ich befische zB den Hafen) herkommen. Sollten sie durch Besatz reinkommen und eine Eigenreproduktion nicht stattfinden, ist eine Verlängerung der Schonzeit wohl nicht notwendig.
Hellvis
Huchen

Beitragvon meimei » 21.04.2011, 20:35

Hellvis hat geschrieben:Ich traue mir auf diese Frage eigentlich keine Antwort zu, weil ich keine Ahnung habe wo die Zander in den Linzer Donaurevieren (ich befische zB den Hafen) herkommen. Sollten sie durch Besatz reinkommen und eine Eigenreproduktion nicht stattfinden, ist eine Verlängerung der Schonzeit wohl nicht notwendig.

Ich sehe das auch so. Wenn 90% oder mehr der Fische aus Besatz stammen, ist es nicht unbedingt notwendig.

Wie immer denke ich, dass es besser ist an die Vernunft zu appelieren als irgendwelche Regeln aufzustellen.

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht angenommen werden wuerde, wenn man waehrend Zander- und Hechtschonzeit nur mit kuenstlichen Koeder und nur mit Einzel- bzw. Schonhaken fischen darf, wie von und in einigen Vereinen erfolgreich betrieben.

meimei
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon Oldman » 21.04.2011, 20:52

Hallo!
Hallo Oldman,
die Hechtschonzeit zu verlängern ist meiner Meinung nach OK, aber nicht notwendig. Ich denke eher umgekehrt und finde, dass die Fische schon früher geschont werden sollten. Vor allem vor der Schonzeit fängt man ja laichschwere Fische und meiner Erfahrung nach sind die Fische immer früher dran mit dem Laichgeschäft.
TL Andreas

Ich hätte noch dazu schreiben sollen das die Schonzeit schon ab dem 1.2. beginnnt.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon buggi » 21.04.2011, 21:02

Ich würds so lassen wies ist, die, die sowas bestimmen werden schon wissen was richtig ist.
Wer geziehlt auf geschonte Fische fischt und diese entnimmt, der wird sich auch an neue Schonzeiten nicht halten.
Image
buggi
Huchen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln