Liebe Forenmitglieder,
aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine kleine Umfrage machen, wie eure Einstellung zum Thema Zanderschonzeit ist. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder schon im Februar und März laichschwere Zander in der Donau gefangen und wäre dafür, dem Beispiel des FV Enns zu folgen und die Schonzeit in der Donau bereits ab Februar einzuführen.
Besonders aus den Donaugewässern im Raum Linz höre ich leider immer wieder von Anglern, die Raubbau betreiben und teilweise nicht einmal jetzt, also während der Schonzeit vor der Entnahme von Zandern zurückschrecken, die "zufällig" gebissen haben.
Darüber hinaus war ich in letzter Zeit mit einigen Pächtern in Kontakt, die eher schwer von einer Verlängerung der Schonzeit zu überzeugen sind, da sie Angst haben, die Tageskarteneinnahmen könnten zurückgehen. Mit dieser Umfrage möchte ich ein Umdenken erreichen und hoffe deshalb auf eine rege Beteiligung.
Seid ihr also dafür, den Zandern mehr Zeit für ihr Laichgeschäft zu geben, oder ist es euch egal, da ihr im Winter nie angelt, oder fängt ihr eure besten Zander immer direkt vor der aktuellen Schonzeit und möchtet dies beibehalten?
Vielen Dank und Tight Lines,
Andreas Zachbauer