Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Umfrage zum Thema Zanderschonzeit in der Donau

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Wer ist dafür, die Zanderschonzeit in der Donau schon ab Februar einzuführen?

Umfrage endete am 05.05.2011, 09:17

Ja, ich bin dafür.
35
67%
Ist mir egal.
5
10%
Nein, das finde ich nicht sinnvoll.
12
23%

Abstimmungen insgesamt : 52

Re: Umfrage zum Thema Zanderschonzeit in der Donau

Beitragvon hgb » 29.04.2011, 11:15

Einerseits muß man natürlich die laichbereiten Fische in irgendeiner Art schonen, andererseits ist es natürlich schon herber Rückschlag das Spinnfsichen im einzigen sinnvollen Monat des Jahres zu verbieten.
Für mich könnte eine Regelung z.B so ausschauen, dass man in den Monaten Februar und März (es geht aber eigentlich eh nur um den März) Zander über 60cm releasen muss. Ist aber mit Sicherheit in unseren antiquierten Angelvereinen nicht mehrheitsfähig.

Also bin ich dagegn eine Zanderschonzeit ab Februar einzuführen. (da lasse ich aber jetzt einmal außen vor was in Ottensheim passiert, das gehört gesondert geregelt)
hgb
Moderator

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon WiM » 29.04.2011, 11:31

Aber in Ottensheim passiert genau das was auch am Wiesinger passieren würde.

Ich bin für eine Verlängerung der Schonzeit. Zusätzlich bin ich noch generell für Zwischenschonmaße.
Hab für einen Artikel für Fisch und Wasser ein Interview mit Jan Eggers führen dürfen. Von den Holländern können wir uns einiges abschauen.
In Holland hat man den Hecht in den 70iger Jahren ganzjährig geschont und die Hechtbestände entwickelten sich seit dem sehr gut.

Warum muss eine verlängerte Schonzeit automatisch ein Fischverbot bedeuten?
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon hgb » 29.04.2011, 13:51

WiM hat geschrieben:Aber in Ottensheim passiert genau das was auch am Wiesinger passieren würde.

Das stimmt schonn dass möglicherweise im Wiesingerwasser genau das selbe passiert wäre wie in Ottensheim, aber es ist halt noch nicht passiert. Die Regelungen hätten auch eingeführt werden können wenn das Problem wirklich aufgetaucht wäre und könnte durch ein Entnhameverbot von Fischen ab einer gewissen Größe auch verhindert werden.
Im Grunde wurden außerdem die Laichgebiete durch den Hafenumbau ohnehin ohne Rücksicht auf Verluste zerstört.
WiM hat geschrieben:Warum muss eine verlängerte Schonzeit automatisch ein Fischverbot bedeuten?

Weil die Zander in diesem Wasser nur im Frühjahr in Wurfweite kommen, in der restlichen Zeit ist ein Zander in diesem Wasser eigentlich nur Zufall. Ich möchte nicht wiessen wie viele der 100ten Lizenznehmer noch nie einen Zander zu Gesicht bekommen haben.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Raubfischangeln