Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Übeltäter Krebs?

Fluss und Bach

Übeltäter Krebs?

Beitragvon Romario » 20.07.2011, 12:23

Hi Gemeinde!
Ich hab eine Frage:
In meinem Revier (Thaya) hab ich seit ca 4 Wochen irgendetwas im Wasser, das mir SÄMTLICHE Köder ganz langsam abfrisst.
Ich befüttere die Stelle seit April und fische dort regelmässig. Bis Juni hatte ich keine Probleme - ausser viele Schneidertage aber auch gute Fänge. Tja und plötzlich frisst mir wer den Köder ab. Egal ob ich Boilles, Würmer, Maden, Teig oder Köfis oder Fischfetzen aufziehe.
Im Abstand von 5min immer ein ganz kurzer Biss - dann Ruhe. Fünf Minuten später wieder ein Zupfer. Die Schur wandert dabei keinen zentimeter weit. Und nach dem 5-6 Zupfer hol ich ein - und der Haken ist praktisch immer leer - hmmmm??????
Zuerst dachte ich an kleine Fische, die halt den Köder langsam abnuckeln, aber dann fand ich ganz komische Spuren an einer Boillie - die war zu einem Drittel "abgenagt". Und auch der Köfi hat ganz komisch "zerlegt" ausgeschaut.
Könnten das Krebse sein?
Kann es sein, dass die plötzlich auftuachen, obwohl ich die in den letzten 3 Jahren nie bemerkt habe?
Oder hab ich die sogar durch mein monatelanges Anfüttern angelockt? :shock:

Und vorallem: WAS tu ich gegen diese Plage???

danke und greets
Romario
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Werbung

Re: Übeltäter Krebs?

Beitragvon Polsi » 20.07.2011, 12:29

Eindeutig Krebs. Das Verhalten mit den kurzen Zupfern, dann Ruhe, dann wieder Zupfer, kenn ich vom Zanderangeln. Haben beim Köderfisch Augen und Eingeweide gefehlt?
Zumindest beim Karpfenangeln kannst steinharte Boilies verwenden.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon carpio83 » 20.07.2011, 12:33

Hy,

diese Mistviecher fressen alles! Hab sie sogar schon auf Mais gefangen, es folgte ein spektakulärer Drill! :roll:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Lupus » 20.07.2011, 12:34

Ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit solchen Übeltätern, aber die Norddeutschen scheinen ja leidgeprüft zu sein mit diesen Wollhandkrabben, die ebensolche Übeltäter sind.
Angeblich soll es helfen, wenn der Köder nicht am Grund liegt, sondern knapp darüber auftreibt. Ich hoffe es für dich.
Denn irgendwo habe ich auch etwas ganz kompliziertes von irgendwelchen Rigs für Boilies gelesen, wo so ein Kastl oder Körberl um das Boilie drüber ist, damit die Krebsn es nicht fressen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie es der Karpf mitsamt dem Kastl frisst, aber das macht nichts, als ich anfing zu fischen hätte ich auch nicht geglaubt, dass man einen Fisch mit einem Festblei fangen kann.
Lupus
Wels

Beitragvon carpio83 » 20.07.2011, 12:37

Vielleicht hilft es wenn man die Kugeln ins Arma Mesh gibt?
carpio83
Moderator

Beitragvon ssnake14 » 20.07.2011, 12:39

Lupus hat geschrieben:Ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit solchen Übeltätern, aber die Norddeutschen scheinen ja leidgeprüft zu sein mit diesen Wollhandkrabben, die ebensolche Übeltäter sind.
Angeblich soll es helfen, wenn der Köder nicht am Grund liegt, sondern knapp darüber auftreibt. Ich hoffe es für dich.
Denn irgendwo habe ich auch etwas ganz kompliziertes von irgendwelchen Rigs für Boilies gelesen, wo so ein Kastl oder Körberl um das Boilie drüber ist, damit die Krebsn es nicht fressen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie es der Karpf mitsamt dem Kastl frisst, aber das macht nichts, als ich anfing zu fischen hätte ich auch nicht geglaubt, dass man einen Fisch mit einem Festblei fangen kann.

Na bin ich froh das wir nur Krebse haben und Keine Wollhand Krabben :up2:
ssnake14
Karpfen

Beitragvon ssnake14 » 20.07.2011, 12:49

Mit auftreibenden Ködern wird es auch schwierig da mann sicher 10 cm mindestens einberechnen muss und ob da ein Karpfen den Köder noch nimmt ist fraglich.

Hatte vor Jahren auch die Taya wir hatten auch das selbe Problem besonders zwischen Mai und Juni schlüpfen die Jungtiere dann sind sie natürlich vermehrt unterwegs und dann ist nichts mehr sicher vor ihnen . Ich denke mal das sich das wieder beruhigt nach einiger Zeit da sie ja auch als Nahrung dienen.
ssnake14
Karpfen

Beitragvon carpio83 » 20.07.2011, 12:53

ssnake14 hat geschrieben:Mit auftreibenden Ködern wird es auch schwierig da mann sicher 10 cm mindestens einberechnen muss und ob da ein Karpfen den Köder noch nimmt ist fraglich.

Warum sollte da ein Karpfen den Köder nicht mehr nehmen? Zig Rig`s funktionieren ja auch und die treiben jenseits von 10cm auf.
carpio83
Moderator

Beitragvon goschi » 20.07.2011, 12:56

ssnake14 hat geschrieben:Mit auftreibenden Ködern wird es auch schwierig da mann sicher 10 cm mindestens einberechnen muss und ob da ein Karpfen den Köder noch nimmt ist fraglich.

würd eher sagen mindestens 1m... dann hast so halbwegs dein ruhe...
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.
goschi
Rotfeder

Beitragvon ssnake14 » 20.07.2011, 12:58

carpio83 hat geschrieben:

Warum sollte da ein Karpfen den Köder nicht mehr nehmen? Zig Rig`s funktionieren ja auch und die treiben jenseits von 10cm auf.

Hab nur gedacht das es dann zu unnatürlich wirkt aber irren ist natürlich menschlich
LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Romario » 20.07.2011, 14:46

Hi Jungs
Mal danke für die blitzschnellen antworten :)

Schaut ja wirklich so aus, als hätte ich ein Krebs-Poblem fuckfuckfuck als ob ich keine ärgeren Sorgen an dem Wasserl hätte ...
@Polsi - ja, es sah so aus als wären dem Köfi die Augen rausgefressen - er war total zerfleddert - wie wenn sich ein kleines Kind mit einer Schere spielt - dabei ist es die Krebsschere. Harte Boilies hab ich auch gedacht - könnte funktionieren - aber am besten gehen bei mir Semmelboilies - und die sind batzweich - fuck.

Also Pop up Montagen mit aufgetriebenem Köder funktionieren nur bedingt, da der Wasserstand heuer bloß 70cm beträgt (zumindest in meinem Revier).
@carpio83 - bitte was ist ein Arma Mesh????? Klingt nach Arma Geddon :)

Werds mal nächstes Wochenende Fr+Sa nacht mit Köfi und Auftriebs-Montage versuchen - hope that helps.

Das wahre Drama ist beim Barbenfischen - genau jetzt kommt die Zeit (bis Mitte August) in der die Barben in der Nacht sehr gut und praktisch ausschließlich auf Wurm gehen - und jetzt kommen die Krebse aaaaaaaaaaaaaahhhhh.
Vielleicht versuch ichs mit einem "Maggot"Clip am Haar inkl. Styropor-Kugeln - schon wer mit diesen Clips Erfahrung gehabt??
danke und greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Beitragvon carpio83 » 20.07.2011, 15:19

Romario hat geschrieben:@carpio83 - bitte was ist ein Arma Mesh????? Klingt nach Arma Geddon :)

Bild

Das meinte ich! Ähnlich wie PVA aber es löst sich nicht auf weil es aus Nylon besteht. Vielleicht hält das die Krebse davon ab den Köder abzunagen, zumindest eine Zeit lang!
carpio83
Moderator

Beitragvon Lepidorfer » 20.07.2011, 15:32

Es gäbe schon eine Möglichkeit!!!

Anstatt eines Boilies nimmst du eine Holzkugel in der Größe der Boilies mit denen du fütterst, dann bohrst ein loch rein wo du dann das Haar durchziehen kannst, Dann legst du die Holzkugel in einen Flavour ein der am besten vom gleichen Hersteller und in der gleichen Geschmacksrichtung der Boilies ist! Die Kugeln müssen min. 24 h eingelegt sein um den Geruch lange genug Unterwasser abzugeben!!!

Ich habe das mal in der F&F oder Blinker gelesen ... Da gings auch um Wollhandkrabben verseuchte Gewässer, und die Fotos zeigten tolle Fänge mit der Holzkugel im Maulwinkel...

Habs zwar noch nie ausprobiert, aber kann mir gut vorstellen das das funktioniert!!!

:la ola:
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon carpio83 » 20.07.2011, 15:41

Ja den Bericht habe ich damals auch gelesen! Wäre auch eine Möglichkeit aber wenn es mit dem Mesh funktioniert, würde ich es vorziehen!
carpio83
Moderator

Beitragvon Lepidorfer » 20.07.2011, 15:54

Arma Mesh da stopf ich immer Brot rein...

Funktioniert aber glaub ich bei Krebsen ned so leiwand, wenn ich mir vorstelle wie die a Fischerl zerlegen, is das Arma Mesh ja kein Hindernis für die!!!
Zuletzt geändert von Lepidorfer am 22.07.2011, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich