Trolling Adria/Kroatien

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von grazer_84 » 10.02.2014, 16:44

Hallo an die erfahrenen Meeresangler!

Ich wollte mal Fragen ob es unter den Usern wirklich erfahren Big Gamer gibt?
Hätte da nämlich die ein oder ander Frage (jaaa ok, es sind wohl ein paar mehr!;-) ) bezüglich Trolling.
Nur mal kurz ein paar Facts...ich bin, zusammen mit Freunden, im August auf einem Segeltörn unterwegs. Natürlich möchte ich die Gelegenheit nutzen um mein
Tackle erstmalig zu testen und vielleicht ja den ein oder anderen schönen Fisch ans Band zu bekommen.
Der Trip geht von Murter über Hvar, Split, Trogir, Vodice und wieder zurück nach Murter.

Meine Fragen wären:
- Passt mein Setup so zusammen oder brauch ich was anderes zum Schleppen?
- Welche Köder laufen auch noch bei einer Geschwindigkeit von 5-9 KN gut und sind fängig? (Also Köderart, Marke, Größe, Farbe, Gewicht...etc.)
- Auf welcher Tiefe macht das Schleppen überhaupt Sinn?
- Welche Fische sind beim Schleppen in Küstennähe zu fangen?
- etc....

Näheres dann gerne wenn sich jemand gefunden hat der wirklich Ahnung von der Materie hat. Ich möchte niemandem zu Nahe treten aber "gefährliches Halbwissen" hab ich selber genug! 8)

Vielleicht gibt es ja unter euch einen Profi auf dem Gebiet....?! :up2:

So long, tight lines!

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von WiM » 10.02.2014, 21:10

Wie sieht den dein Setup aus?
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von grazer_84 » 11.02.2014, 09:01

Also kurz und knapp…

Rute: Penn Overseas Pro Boat in 2,10m und 50 lbs
Rolle: Shimano Tyrnos 30 II
Schnur: weiß jetzt nicht genau welche drauf ist, aber ich hab sowas von einer mono in 0,60 im kopf?! ich würde sie aber zur not anpassen und neu bespulen lassen.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von OHKW » 11.02.2014, 10:10

Kurz und knapp: Bei langsamer Fahrt schleppst du Wobbler, am besten Salzwasserserien von Koppers (z.B. den hier http://www.livetargetlures.com/products ... ckerel.php)

Bei schneller Fahrt schleppst du sowas: http://www.ballyhood.com/html/-thunder_action-_pak.html
Nicht schrecken, die sollen auf der Wasseroberfläche laufen.

Dafür brauchst du ein vernünftiges Vorfach, wie z.B: dieses hier http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf

in 80 oder 100 Pfund. Sehr wichtig sind wirklich gute Wirbel, sonst hast du sofort enormen Schnurdrall. Die Kugellagerwirbel von Fishermans Partner Eigenmarke Suxxess sind da recht preiswert. https://www.fishermans-partner-shop.de/ ... 67969.html
15 odr 20kg Variante reicht. Und wenn du welche verwenden willst, brauchst du noch wirklich starke Snaps die nicht so leicht aufgebissen werden können.

Geschleppt wird mit offener Bremse (so dass von der Fahrt keine Schnur abgezogen wird). Wenn was beisst wird das Boot gestoppt und die Bremse zugedreht. wenn du wie beim Segeln üblich das Boot nicht zum stoppen bewegen kannst. Brauchst du extrem starkes Gerät, da du gegen die Fahrt des Bootes den Fisch sonst nicht ranbekommst. Wenn das Boot gestoppt werden kann, reicht das von dir aufgelistete Gerät mehr als aus.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von grazer_84 » 11.02.2014, 10:47

Schon mal ein Dankeschön an OHKW für die interessanten Tips!
Ich war im September 2013 mit meiner Liebsten in Miami und wir haben uns ein Half-Day-Charter gegönnt. Außer Bonitos und Blue Runner ging leider nix. Allerdings wurde da jeder Fisch beim Trolling gefangen. Da konnte ich wenigstens mal ein bisschen "Hochsee-Schlepp-Luft" schnappen.

Was mir bei den Amis aufgefallen ist, sind die Birds und solche Deep Diving Planers ( http://www.biminibayoutfitters.com/centro_planers.htm ).
Deswegen auch meine Frage nach der Tauchtiefe der Wobbler. Wenn man z.b. gewisse Rapala Wobbler hernimmt, die tauchen ja bis zu 10m tief. Reicht das aus oder sollte man auch die Möglichkeit haben noch tiefer zu gehen?
Hab mir auch schon überlegt einen "Downrigger" mit einfachsten Mitteln (dünnes Seil, Downriggerblei und Auslöser) selber zu basteln um den Wobbler zusätzlich ein paar Meter tiefer zu bekommen. Diese Überlegung gilt eigentlich nur den kreuzenden Motorbooten wenn der Wobbler weiter draußen ist.

Bei den Tuna-Baits (diese Tintenfischimitate) ist mir klar, dass sie an der Oberfläche laufen sollen…aber macht da ein Bird wirklich Sinn?

Und eins noch: ist meine Rute wirklich fürs Trollig geeignet? Ich mach mir da jedenfalls ein bissl Sorgen. Die typischen Trollingruten haben ja eher die Rollerringe und nicht normale Ringe…

Fragen über Fragen… :up2:

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von grazer_84 » 11.02.2014, 10:54

Noch was bezüglich Rute…ist die länge der Penn mit 2,10m generell ok oder sollte man besser noch kürzere Ruten zum Trollen verwenden?

Wäre nämlich eine denkbare Option noch eine wirkliche Trollingrute anzuschaffen und für die Penn eine große Stationärrolle (z.b. Penn Slammer) zum Grundangeln zu verwenden?!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von OHKW » 11.02.2014, 10:57

Ich glaub dass ist egal ober Köder 10 oder 15m tief läuft. Wenn die Fisch ein den oberen Wasserschichten sind holen die sich den Köder. 10m rauf oder runter sind für einen pelagischen Räuber ein Augenzwinkern (nur blöd dass die keine Augenlider haben :roll: ).

Warum machst du dir wegen der Rute sorgen?
Hab auf Fuerte Ventura und in Cabo san Lucas auch mit einer Sportex Opal Twitch getrollt (1m80 45g Wurfgewicht). Haut auch hin. Solang die Rute den Druck vom Köder halbwegs packt, geht das.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von grazer_84 » 11.02.2014, 11:28

Da hast du wohl mit beidem recht…und immerhin ist die Rute ja als 50lbs-Rute gekennzeichnet, sollte also genug Power für eine Runde Trollig mit dem Segler aushalten.

Hast du vielleicht noch den einen oder anderen Tip oder Empfehlung bezüglich Köderfarbe und -größe? Oder zu den vorher erwähnten Birds? Zielfische?

Ich brauch einfach viiiiieeeele Infos… :D

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von OHKW » 11.02.2014, 12:16

Naja bei den Wobblern sind natürliche Designs nie schlecht. Die bereits erwähnten Koppers Salzwasserköder sind da z.B. top. Im Salzwasser hast halt meist eine enorme Sichtweite / Sichttiefe. Langes dickes Fluoro bringt da eine Reihe von Vorteilen. Es ist ziemlich bissfest, und die Hauptschnur bleibt vor den Flossen des Fisches geschützt. (Bei der Mono eh irrelevant, ich hab halt immer Geflecht drauf gehabt).

Bei den Trolling Lures zum schnellen schleppen ist es ganz gut ein paar Farben zu haben. Bei schlechtem Licht ging z.B. interessanterweise alles auf Braun. Bei Sonne waren die Blau-Glitzer Bonito-artigen Designs der Bringer. Eine Schockfarbe ist sicher auch nicht verkehrt.
Die Dinger kosten eh nicht besonders viel.

Die Ködergrößen sind ein anderes Thema. Vielseitig sind handlange Köder, da kann praktisch alles drauf gehen. Wir hatten halt meist 2 große und 2 kleine draussen beim Trollen.
Große Köder würd ich nur verwenden wenn du gezielt an kleineren Spezies wie Bonito etc. vorbeiangeln willst.

Würde dir empfehlen zusätzlich zur Schleppkombo noch eine leichte Spinnkombo zum Anwerfen von Bootsnahen Fischen parat zu habe. Mit kleinem Wobbler (110mm) oder einem kleinem Metaljig und kurzem dicken Fluoro (ca. 1m). Macht viel Spass Bonitos oder Mahi Mahis am leichten Gerät zu drillen. Und damit kannst auch vom verankerten Boot ufernah was drankriegen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von grazer_84 » 12.02.2014, 13:04

Also wenn ich dich soweit richtig verstanden habe, dann werde ich mir zwei vernünftige Wobbler (1x natürliches Design + 1x z.b. Firetiger o.ä.) und drei Trolling Lures (1x Braun, 1x Blau-Glitter, 1x Pink o.ä.) in Handgröße zulegen und sollte dann für einen entspannten Segeltörn gut gerüstet sein. :prost:

Danke jedenfalls für deine Vorschläge! :danke: :applaus:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Trolling Adria/Kroatien

Beitrag von OHKW » 12.02.2014, 17:02

Paar Reserveposten können nicht schaden. Grad weil man im slazwasser ja nicht so oft fischt, kann schon mal ein Fehler passieren (Montage/Knoten schleissig) oder man hakt irgendwas was man nicht halten kann (großer Rochen, Hai.... weiß der Kuckuck was).
Grad weil so ein Segel boot jetzt schwer gestoppt werden kann bzw, dem Fisch hinterherfahren kann ist dann bald mal die Spule leer. Da sind 450m Schnur oder mehr ein nicht unwichtiger Polster.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“