Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Traisen

Fluss und Bach

Traisen

Beitragvon Harrv » 03.11.2011, 23:16

Hi

hat jemand Erfahrung auf dem unteren Abschnitt der Traisen. Oder weiß was vom Hörensagen?
Im Internet ist da einfach nichts rauszufinden, trotz tagelanger Recherche
Würde mich interessieren für Traisen-Einöd. Also zwischen Herzogenburg und Traismauer liegt das!

Fängt man hier gut?
Haben die Fische im Sommer einen faden Beigeschmack wegen Wassermangel und wahrscheinlich auch Sauerstoffmangel?
Ist die Traisen für Anfänger geeignet?
Sind die Mühlbäche gute Fanggründe?

Weiß wer was welche Fische es hier gibt. Bachforelle, Regenbogenforelle, Aitel - sonst auch noch was?

Danke

Harrv
Harrv
Köderfisch

Werbung

Re: Traisen

Beitragvon doublefish » 04.11.2011, 06:30

Hallo Harry!
Ich bin st.pöltner, kenne daher die traisen (zumindest bis incl. einöd): meiner meining nach ein gurkenwasser. Der chronische wassermangel wird sicher auch den bereich traismauer beeinträchtogen. Wieklich interessant ist sie nur im bereich türnitz. Dort ist aber dann der jahreskartenpreis abgehoben.....

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Harrv » 04.11.2011, 07:40

Danke

du fischt in der Pielach habe ich gesehen. Das ist mir aber zu teuer. Weiß ja nicht ob ich überhaupt nen Fischer erwische :-)

Einöd kostet ja nur 330 oder 350.

Alternative für mich wär das Stück darunter + Traismauer Badeseen + Donau.

Habe nicht die Zeit weiterwegzufahren.

gurkenwasser hört sich nicht gut an :-(
aber sind die Fische wenigstens geniessbar, die Qualität des Wasser wird sich ja auf den Geschmack schlagen.
Und einpaar wird man doch erwischen, oder?
Harrv
Köderfisch

Beitragvon doublefish » 04.11.2011, 08:07

Hi!

Also jener pielachabschnitt, wo ich heuer eine jahreskarte habe, ist dieses jahr auch eine katastrophe...... :(

Fische aus der traisen sind wahrscheinlich nicht gerade der geschmackliche brüller. Erwischen wirst du sicher den einen oder anderen.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon Harrv » 04.11.2011, 08:38

Danke dir

Harrv
Harrv
Köderfisch

Beitragvon red tag » 04.11.2011, 08:50

Hallo Harry!
Ich habe das Revier ebenfalls bei meine Lizenz und war schon einige male dort. Der Hauptfluß leidet halt sehr an der starken Wasserentnahme. Es ist aber in den lezten Jahren etwas besser geworden da sie nicht mehr das ganze Wasser in die Kanäle ableiten. In den Sommermonaten bei längeren Niederwasser kann es natürlich zu beinträchtigungen im Geschmack kommen . Im Frühjahr oder bei höheren Wasserstand sicher kein Problem. Ingesamt ist das Revier sehr Nährstoffreich und Die Fische wachsen gut ab. In den Kanälen gibt es die Probleme sowieso nicht. Dort ist es bei Niederwasser sicher auch besser zu fischen. Der Bewirtschafter Herr Kiwek ist sehr motiviert und bemüht das Revier ordentlich zu bewirschaften. Einer der Kanäle wurde jezt auch ausgeschnitten um auch dort mit der Flugangel fische´n zu können. Bei guten Wasserstand gibt es im Hauptfluss aber gute Chancen auch gute bis kapitale Bachforellen Wildfisch zu fangen. Du könntest dir ja einmal einge Tageskarten nehmen oder den Herrn Kiwek kontaktieren. Insgesamt natürlich ein Revier mit eingen Problemen aber daher auch Preislich nicht übertrieben.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Harrv » 04.11.2011, 09:52

Hi

wow bin ja ganz überrascht wieviele aussagekräftige Antworten hier kommen :-)

Also du hast genau dieses Revier und bist relativ zufrieden.

Fängst du auch außerhalb der Forellensaison etwas?
Oder gibts eigentlich eh nur Bach und Regenbogenforellen?

Aitel zB wär ja gar nicht geschont.

Wie fängst du im Hauptbach und im Nebenfluß am Besten?
Flugangel sagt mir jetzt leider nichts. Meinst du fliegenfischen? Das möchte ich eigentlich nicht betreiben (zuminest anfangs)
Harrv
Köderfisch

Beitragvon red tag » 04.11.2011, 19:18

Hallo!
Ich war noch nie auserhalb der Forellensaison dort und habe nur fliegengefischt. Ich fische nur mit der Fliege auf Salmoniden daher kann ich dir über andere Methoden nicht viel sagen. Du darfst sonst noch mit Kunstködern mit Einzelhaken oder mit Obst auf Aiteln fischen. Für den Anfang sicher nicht schlecht .
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Harrv » 17.11.2011, 23:20

Hi

werde das Stück unterhalb nehmen. Also Traismauer Badeseen, Nebengerinne, Donau Traismauer, eben Traisen bis rauf zu deinem Revier und Mühlbäche.

Harrv
Harrv
Köderfisch

Beitragvon Captain » 18.11.2011, 06:06

Servus,

der Jammer im Unterlauf der Traisen ist die geringe Restwassermenge im Fluß, die Mühlbäche "fressen" speziell im Sommer das lebensnotwendige Naß. Bis auf wenige Stellen kann man dann die Traisen mit Turnschuhen überqueren.....nicht gerade günstige Umstände für einen artenreichen Fischbestand. Nachdem ich sowohl das Revier Einöd, als auch den Bereich Traismauer befischt habe - eher bescheidene Fischerei :roll:

Es gibt aber Hoffnung: Ein Mühlbach soll stillgelegt werden, dann sähe die Sache ganz anders aus!
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon meimei » 20.11.2011, 09:36

Ist es nicht irgendwie arg, dass fuer solche Reviere ueberhaupt Karten ausgegeben werden ?

mei
meimei
Brasse

Bilder: 4

Beitragvon Harrv » 20.11.2011, 20:02

Nun gut

die Reviere sind dafür halt recht preisgünstig.

Aber wenn, wie Captain oben sagt, ein Mühlbach stillgelegt würde oder auch durch die Renaturierung der Traisen der Fluß interessanter wird, werden wohl die Presie auch anziehen

Harrv
Harrv
Köderfisch

Beitragvon ubik » 20.11.2011, 20:11

In dem aktuellen Mitteilungsblatt des NÖ LFV ist ein Artikel über die Restwassersituation der Traisen dinnen.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon Captain » 21.11.2011, 04:51

Harrv hat geschrieben:Nun gut

die Reviere sind dafür halt recht preisgünstig.

Aber wenn, wie Captain oben sagt, ein Mühlbach stillgelegt würde oder auch durch die Renaturierung der Traisen der Fluß interessanter wird, werden wohl die Presie auch anziehen

Harrv

Servus,

was wird schon billiger :lol:
Nein, ohne Spaß, der Hintergedanke ist ein ganz anderer: Der Unterlauf, bzw. die Traisenmündung in die Donau wird umgebaut, die Sünden der Vergangenheit werden endlich beseitigt! Die Donaufische können dann in die Traisen zum Laichen aufsteigen, so wie es vor dem Bau des Kraftwerks Altenwörth möglich war. Dazu gehört auch, die Restwassermenge der Traisen im Bereich der Mühlbäche zu erhöhen, nur dann wird aus der Traisen wieder ein vitaler Fluß, so wie er früher einmal gewesen ist! Ein großartiges Projekt im Sinne des Naturschutzes :up2:
L G, Klaus
Captain
Moderator

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich