Trabochersee

Teich und See
Antworten
richstone
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2014, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trabochersee

Beitrag von richstone » 01.03.2015, 19:40

Hallo Leute,
Nach langem mitlesen habe ich mich doch endlich mal dazu überwinden können meinen ersten Beitrag, und somit meine Eigenvorstellung, zu posten.

Also mein Name ist Stefan, zwar mit ein paar Unterbrechungen aber doch, seit ich 10 bin begeisterter Fischer. Ich komme aus der Grünen Mark, genauer aus dem Bezirk Leoben und würde mich freuen wenn sich vl ein paar neue Bekanntschaften bilden können.

Nun zu meinem Thementitel...nachdem ich ja aus dem Raum Leoben komme, ist seit dem letzten Jahr mein auserwähltes "Jagdrevier" der Trabochersee. Dieses befischte ich letztes Jahr mehr oder weniger erfolgreich auf Friedfische. Nachdem ich aber mitbekam, dass es dort einen relativ guten Raubfischbestand gibt, hab ich mir kurzer Hand eine Baitcaster zugelegt und werde dieses Jahr hoffentlich die Jäger zu Gejagten machen;)

Ich hoffe euch bald von ein paar guten Fangerfolgen berichten zu können, und es würde mich freuen von euch zu hören falls jemand schon Erfahrungen mit dem Trabochersee gemacht hat.

In diesem Sinne ein kräftiges Petri Heil!

Euer Richstone

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trabochersee

Beitrag von adwok » 02.03.2015, 20:29

Hi bin auch aus leoben und fische auch hin und wieder mal am trabochersee.

richstone
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2014, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trabochersee

Beitrag von richstone » 02.03.2015, 21:04

Freut mich sehr von dir zu hören. Welche Erfahrungen hast du mit dem Trabochersee gemacht?

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trabochersee

Beitrag von KFC » 03.03.2015, 11:05

Hallo

Hab die letzten Jahre auch ab und an dort gefischt, jedoch nicht mit übermäßig großem Erfolg.
Also hier nur meine persönlichen Erfahrungen:
Weißfische gibt es in relativ großer Anzahl(v.a. Brassen und Lauben)
Durchschnittsgröße bei Karpfen ist recht klein. Also ich sag mal bei den Fischen, die ich und meine Kumpels gefangen haben über die Jahre war sicher kein Fisch über 8kg dabei, dafür einige mit 2-4kg. Heißt nicht, dass es keine großen gibt, aber es fischen halt auch viele Leute da, die Karpfen entnehmen.
Laut einem Aufseher sind vor ca. 10 Jahren der Großteil an Hechten durch eine Krankheit verendet, seither werden auch keine Hechte mehr besetzt. Also sehr überschaubarer Bestand.
Zander werden immer wieder besetzt, hierbei bin ich jedoch kein Experte und habs ehrlich gesagt auch weniger darauf versucht.
Barsche gibt es denke ich nur recht vereinzelt.
Schleien wurden eine Zeit lang nicht besetzt und erst die letzten Jahre wieder, aber schwer zu befischen, da man wohl einige Brassen vorher fängt.

Also alles in allem ist es sicher kein ganz einfaches Gewässer, hoffe geholfen zu haben.
Wie gesagt, nur meine Erfahrungen.

PS: Die Tageskartenpreise wurden heuer auf €20 erhöht.

richstone
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2014, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trabochersee

Beitrag von richstone » 03.03.2015, 15:37

Hallo KFC
Danke für die Infos.
Ja Brassen sind schon ein bis zwei drinnen. :roll:
Das der Hecht Bestand nicht so super ist kann ich derzeit noch nicht bestätigen da ich ja erst dieses Jahr mit dem Raubfischen beginne. Konnte mich jedoch letztes Jahr mit einem Fischer unterhalten der regelmäßig hinfährt zum Hecht fischen und der auch am selben Tag noch zwei fing.
Aber wobei ich dir voll und ganz zustimmen muss ist das der See definitiv nicht einfach zu befischen ist.;)

Hat sonst jemand einen Tipp für ein gutes Wasserl in der näheren Umgebung. .. hab nur beim vorbeifahren mal gesehen, dass es auch in Proleb einen Teich gibt...hat da jemand schon mal Erfahrungen sammeln können?

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trabochersee

Beitrag von KFC » 03.03.2015, 15:50

Ich würde dir zum Hechtangeln auf jeden Fall den Gaishorner See(in Gaishorn am See) ans Herz legen! Von Traboch fährst du vielleicht 20-25 Minuten länger auf der Autobahn. Und der hat auf alle Fälle einen weitaus besseren Hechtbestand. Bin dort zwar auch schon Schneider nach Hause gefahren, aber zumeist habe ich einen gefangen. Karten bekommst dort in den Gasthäusern oder bei der Bäckerei Sturm im Ort, die sind meines Wissens nach auch Samstag schon zeitig in der Früh da.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Hecht in Gaishorn mit 16.Mai befischt werden darf, in Traboch erst ab 1.Juni.
Ansonsten ist es in der Nähe net so brilliant mit Hechtfischen, da hat man in Kärnten deutlich bessere Aussichten an den vielen Seen und Altarmen.

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trabochersee

Beitrag von adwok » 03.03.2015, 18:15

Trabochersee is ein supermatchgewässer für feeder, match umd float ruten, karpfen hab ich auch noch keine riesen gesehen, die werden aber immer besetzt und rausgefischt.
Amur sind noch paar drin sogar mit ca 1m+.
Welse gibts auch.
Bei den zandern is wie bei den karpfen besetzen und rausfischen.

Aber der see is nahe und die karte billig.


Lg chri

richstone
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2014, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trabochersee

Beitrag von richstone » 03.03.2015, 18:31

Ok danke für die Tips. ;)
Hab jetzt betreffend des "Fleischfischens" am Trabochersee gelesen, dass sie ab diesem Jahr auch ein oberes Schonmaß eingeführt haben, wodurch in den nächsten Jahren vl ein paar Kapitale heranwachsen werden. ..:?

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trabochersee

Beitrag von adwok » 04.03.2015, 16:38

Ich bin mir sehr sicher das ziehmlich alle fische am trabochersee schon die letzten 3 jahre ein oberes schonmass hatten, ausser die räuber.
Kann mich aber auch vertun grad.

richstone
Köderfisch
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2014, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trabochersee

Beitrag von richstone » 04.03.2015, 21:37

Naja bin auf alle Fälle gespannt ob sich vl etwas ändert betreffend der Mass(ß)igkeit der Fische.
Kann mir vl noch jemand Tips zum Gaishorn See geben? Hab mir den mal angesehen. ..sieht nicht uninteressant aus:roll:

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“