Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Totales Materialversagen!

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Totales Materialversagen!

Beitragvon lichte » 20.07.2011, 10:15

Von gestern auf heute war ich am hörtendorfer Teich Nachtfischen! Abgesehen hatte ich es auf die Räuber. Die zeit bis ich bzw meine freundin einen köderfisch gefangen hatte legte ich eine Rute auf Karpfen aus. Dauerte nicht lange bis der bissanzeiger losging und da war auch schon ein schöner Spiegler!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das Projekt Köderfisch staltete sich ziemlich schwierig da auf maden immer nur kleine barsche bissen und auf Mais gar nichts :? !
Mit ein bisschen lockfutter hatten wir dann doch erfolg und erwischten 4 Rotaugen!

Dann nahm das Übel auch schon seinen Lauf. Den am selben tag gekauften neuen schwimmer montiert köderfisch aufgezogen und ab damit . Beim wurf schlug der schwimmer an einer ganz anderen stelle auf als das Blei verwundert kurbelte ich die montage wieder herein nur der schwimmer blieb drausen . Die Öse war ausgerissen der drahtstift hing noch an der schnur!
Verärgert montierte ich den 2ten NEUEN Schwimmer der köderfisch sah noch einigermaßen gut aus. Beim Wurf konnte ich es nicht glauben, wieder das gleiche szenaio :evil: :evil: !
Da waren meine nerven schon entwas strapaziert. Der schönste köderfisch den wir erwischt hatten war im arsch und 2 schwimmer die jeweils 4€ kosteten stellten sich als schrott heraus!

Naja aufgeben giebts nicht dachte ich mir 2 alte schwimmer herausgeholt und montiert 2 kleine rotaugen drauf und endlich waren die Ruten ausgelegt! Nach dieser Prozedur musste ich mir erstmal ein Bier aufreisen :mrgreen: !

Um 10 Uhr etwa, als ich gerade von meiner wurstsemmel biss auf einmal ein Vollrun auf der linken Rute. Dem Wackeln meines Rodpods nach ein ziemlich wuchtiger biss ! ich wartete etwa 1 minute ab nachdem die erste flucht vorbei war beim 2.Run setzte ich dann den Hieb! Nach ungefähr 3 Sekunden aufeinmal kein Wiederstand mehr zu Spüren! Die komplette montage war weg und nur die Hauptschnur kam zum Vorschein! Ich ärgerte mich grün und blau!

Eine Stunde später dann wieder Biss, diesmal auf der andren Rute! Diesmal setzte ich gleich den Hieb! Aber wie soll es anders sein, kurz nach dem Hieb ging die schnur wieder ins leere! Als ich die schnur einholte konnte ich meinen Augen nicht trauen, das Stahlvorfach war in der mitte abgerissen. :? !
Ganz erklären kann ich mir die Ereignisse dieses Abends nicht aber naja shit happens!

Die Köderfsiche die noch übrig waren 1xRotauge ungefähr 8cm und ein noch kleinerer Barsch wurden aufgezogen aber die blieben die restliche nacht gänzlich unberührt!
lichte
Rotfeder

Werbung

Re: Totales Materialversagen!

Beitragvon Polsi » 20.07.2011, 10:30

Blöde Gschicht, so a Glumpert! Aber a andere Frage: Wieso wartest du bei an Biss 1 Minute??
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon ssnake14 » 20.07.2011, 10:39

Hallo Grauliere zum schönen Karpfen.

Ich will dich nicht Kritisieren aber eine Minute Warten ?? :( Da wird ja jeder Fisch verangelt die Berühmte Zigarettenlänge war vor 20 Jahren Modern
Mit der richtigen Montage kannst immer sofort anschlagen bzw wenn mann zu lage wartet Schwimmt der Fisch mit der Beute in seinen Unterstand und dann gibts einen Hänger.

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Lepidorfer » 20.07.2011, 10:47

Ja das hatte ich auch mal!!!

Das sind einfach solche Tage wo man am besten daham blieben wär und sich irgent was im Fernsehen angschaut hätt!!! :roll:

Naja schade um die Fische, aber das heißt vielleicht komplett erneuerung deiner Ausrüstung!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon lichte » 20.07.2011, 10:58

Ja Minute is übertrieben! Das das mit zigarettenlänge veraltet is hat sich wohl noch nicht bis zu mir durchgedrungen XD! Aber trotzdem erklärt halt auch die Abrisse nicht meiner meinung nach!
lichte
Rotfeder

Beitragvon Polsi » 20.07.2011, 11:13

lichte hat geschrieben:Ja Minute is übertrieben! Das das mit zigarettenlänge veraltet is hat sich wohl noch nicht bis zu mir durchgedrungen XD!

Jo, die gute, alte Zigarettenlänge. So haben mir die Opis das auch beigebracht. Lebender Köderfisch, beim Biss warten, bis der Fisch den Köder auch 100%ig geschluckt hat, dann anschlagen. Absoluter Schwachsinn.

Bezüglich der Abrisse, könnte es sein, dass das Vorfach schon arg geknickt war oder es halt einfach billiger Ramsch war?
Beim Riss der Hauptschnur könnten Muscheln schuld sein, wenn die Schnur damit in Kontakt gekommen ist.
Zuletzt geändert von Polsi am 20.07.2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon thomasfischt » 20.07.2011, 11:15

Verrückt! Und das Alles an einem Angelausflug!

Ich würd mal zum Angelgeschäft gehen und dem die Schwimmer Reste zeigen und die Story erzählen, für 4 Euro kann man schon erwarten, daß er ein bissl hält :-)

Schöner Karpfen und viel Glück auf Räuber beim nächsten mal

Thomas
thomasfischt
Brasse

Beitragvon lichte » 20.07.2011, 11:17

Lepidorfer hat geschrieben:Ja das hatte ich auch mal!!!

Das sind einfach solche Tage wo man am besten daham blieben wär und sich irgent was im Fernsehen angschaut hätt!!! :roll:

Naja schade um die Fische, aber das heißt vielleicht komplett erneuerung deiner Ausrüstung!!!

Naja Würde ja nix sagen wenn die Schnur 5Jahre währe aber die hab ich voriges jahr im herbst raufgespult!

Vieleicht mal die ersten 20-30 meter runterhaun!
lichte
Rotfeder

Beitragvon lichte » 20.07.2011, 11:18

thomasfischt hat geschrieben:Verrückt! Und das Alles an einem Angelausflug!

Ich würd mal zum Angelgeschäft gehen und dem die Schwimmer Reste zeigen und die Story erzählen, für 4 Euro kann man schon erwarten, daß er ein bissl hält :-)

Schöner Karpfen und viel Glück auf Räuber beim nächsten mal

Thomas

Jo die Schwimmer hab ich auch schon umgetauscht!
lichte
Rotfeder

Beitragvon lichte » 20.07.2011, 11:24

Polsi hat geschrieben:
lichte hat geschrieben:Ja Minute is übertrieben! Das das mit zigarettenlänge veraltet is hat sich wohl noch nicht bis zu mir durchgedrungen XD!

Jo, die gute, alte Zigarettenlänge. So haben mir die Opis das auch beigebracht. Lebender Köderfisch, beim Biss warten, bis der Fisch den Köder auch 100%ig geschluckt hat, dann anschlagen. Absoluter Schwachsinn.

Bezüglich der Abrisse, könnte es sein, dass das Vorfach schon arg geknickt war oder es halt einfach billiger Ramsch war?
Beim Riss der Hauptschnur könnten Muscheln schuld sein, wenn die Schnur damit in Kontakt gekommen ist.

Also was ich da mit dem aufsichtler geredet hab sind da keine muscheln! Der drilling auf der anderen montage war schon 1x gebraucht war halt in meiner hackentasche verstaut klar hatte er 2-3 bögen drinn von den pinnwand nadeln!
lichte
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 20.07.2011, 11:30

Das mit dem abgerissenen Stahlvorfach hatte ich auch einmal, allerdings nicht von einem Fisch, sondern von einer Schildkrot´.
Auch die Bemerkung, dass der Anbiss so rasant gewesen sein soll, könnte darauf hindeuten.
Gelingt es dann, so einen Übeltäter zu haken, weiß man was los ist. Und dünne Stahlvorfächer können die mit ihren rasiermesserscharfen Kiefern locker durchkappen. Manche finden die Viecher herzig, ich weiß nicht, mir graust´s vor ihnen.
Lupus
Wels

Beitragvon Lepidorfer » 20.07.2011, 11:33

Mit am Drilling drauf kannst je eigentlich eh gleich anschlagen (5-10 sek nach dem Biss)... Denn wenn er den nicht gscheit im Maul hat willst den Fisch (=Salzstangerl) eh nicht haben...

Ich schlage auch wenn ich mit Einzelhaken fische gleich an! Habe bis jetzt noch kan Fisch deshalb verloren...

Zur Schnur Mach wirklich mal so 20-30 m von der Schnur runter und schneids ab!!! Wennst Monofile drauf hast kanns sein wenns ned dunkel genug gelagert wird das sie spröde wird (durchs UV-Licht)...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon lichte » 20.07.2011, 11:39

Lupus hat geschrieben:Das mit dem abgerissenen Stahlvorfach hatte ich auch einmal, allerdings nicht von einem Fisch, sondern von einer Schildkrot´.
Auch die Bemerkung, dass der Anbiss so rasant gewesen sein soll, könnte darauf hindeuten.
Gelingt es dann, so einen Übeltäter zu haken, weiß man was los ist. Und dünne Stahlvorfächer können die mit ihren rasiermesserscharfen Kiefern locker durchkappen. Manche finden die Viecher herzig, ich weiß nicht, mir graust´s vor ihnen.

Hm ob da Schildkröten drinn sind? :? ! Weis ich gar net! dabei wollt ich noch eine schlagschnur drannmachen und dann war ich wieder zu faul ! Jetzt ärgerts mich wieder das ichs net gemacht hab!
lichte
Rotfeder

Beitragvon lichte » 20.07.2011, 11:41

Lepidorfer hat geschrieben:Mit am Drilling drauf kannst je eigentlich eh gleich anschlagen (5-10 sek nach dem Biss)... Denn wenn er den nicht gscheit im Maul hat willst den Fisch (=Salzstangerl) eh nicht haben...

Ich schlage auch wenn ich mit Einzelhaken fische gleich an! Habe bis jetzt noch kan Fisch deshalb verloren...

Zur Schnur Mach wirklich mal so 20-30 m von der Schnur runter und schneids ab!!! Wennst Monofile drauf hast kanns sein wenns ned dunkel genug gelagert wird das sie spröde wird (durchs UV-Licht)...

Jo das mach ich jetz sowieso mal 30 meter runter, und vieleicht mach ich jetz echt die schlagschnur drann die ich gekauft habe! Uv kann net sein da die angeln immer in der rutentasche sind und sonst sowieso im keller XD! ich glaub eher das da die schnur vieleicht schon vorher verletzt war!
lichte
Rotfeder

Beitragvon thomasfischt » 20.07.2011, 11:45

Es könnte auch ein Produktionsfehler der Hauptschnur gewesen sein. Einem Freund von mir ist es auch passiert. Nach frischen bespulen und erstmaligen auswerfen und einholen riss die Schnur, ohne Einwirkung von Hindernissen.

Da stellts sich mir eine Frage: Wenn ich Mono, lichtgeschützt lagere, wie lange hält diese dann? Abgesehen davon, kann man ja auch nie wissen wie lange sie beim Händler schon rumliegt und ein Priduktionsdatum habe ich noch nie auf einer Spule oder Verpackung gefunden

Thomas
thomasfischt
Brasse

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen