Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Rute und Rollle für Weitwurf gesucht?!

alles über das Hauptequipment

Rute und Rollle für Weitwurf gesucht?!

Beitragvon Synkope » 05.09.2010, 16:34

Hallo Leute!

Bin jetzt 4 Tage lang fischen gewesen und mich hat ein benachbarter Fischer so begeistert, der hat weiten beim wurf zusammengebracht das war für mich unglaublich.
Leider war er etwas unfreundlich deswegen weiß ich leider nicht was das für eine Rute und Rollen Kombination war.

Eines steht fest ich will das auch haben wollen :D :D , ich habe gerade mal die halbe Distanz (wenn überhaupt) geschafft.

Also für Karpfenfischen wäre es gedacht.

Danke schon mal im voraus für eure Anregungen und Empfehlungen!

Mfg
Synkope
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.....

http://www.carphunterspoelten.jimdo.com
Synkope
Brasse

Werbung

Re: Rute und Rollle für Weitwurf gesucht?!

Beitragvon Synkope » 06.09.2010, 19:03

Na wo sind die ganzen Carp Hunters unter euch? Hat keiner eine Empfehlung für mich? :( :( :( :roll: :roll:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.....

http://www.carphunterspoelten.jimdo.com
Synkope
Brasse

Beitragvon Oldman » 06.09.2010, 19:15

Hallo!
ich bin nicht der Karpfenangler - aber dafür angele ich öfters in der Brandung und da sind weite Würfe erforderlich.
Schau dich doch einfach einmal nach einer Brandungsrute um - die gibt es auch in unterschiedliche Wurfgewichten,
Als Weitwurfrollen habe ich die Ryoby Proskyer Nose - diese hier. Hat allerdings keinen Freilauf.

http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/rollen-14/meeresrollen-2/ryobi-proskyer-nose-power-1/detail.jsf

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Beitragvon Eastpark » 06.09.2010, 19:21

Rolle wäre eine Big Baitrunner Lc sicher interessant... achja, soeine verkauf ich grad ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Tom92 » 07.09.2010, 22:29

seas,

kann dir die shimano big baitrunner lc empfehlen. Hab selbst 3 davon und erreich mit der richtigen rute wahnsinnige wurfweiten...

Mgf tom
Tom92
Rotfeder

Beitragvon toni » 08.09.2010, 09:29

wenn du was günstiges bei den Ruten suchst was auch eine gute Qualität haben und auch für weite würfe gut sind kann ich dir die Chub Outcast 3,5 lbs empfehlen. Wennst mehr ausgeben willst die Starbaits Milspec LCR.
Bei den Rollen darauf achten das sie einen großen Spulenkern und eine gute Schnurverlegung haben.
toni
Köderfisch

Beitragvon Redmire Pool » 08.09.2010, 09:55

Hi, die beste Weitwurfrolle ist wohl die Daiwa Basia und Weitwurfprügel gibt es auch einige....nur ob du mit denen auch einen Fisch drillen willst...

Eine Rute die gute Wurfeigenschaft mit auch guten Drilleigenschaften verbindet ist die Century NCS (ach ja, ich verkauf meine 3 loool)

Denke dran, dass die Technik (üben, üben u. üben...) im Vordergrund stehen soll - die Gerätschaft allein macht es nicht.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon medico » 08.09.2010, 16:20

Das stimmt was mein vorredner da geschrieben hat kann ich voll unterschreiben. Das beste Material bringt dir nicht viel wennst nicht eine gute Technik hast und die Rute richtig aufladen kannst.
medico
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 16.10.2010, 15:25

Hallo!

@Synkope;
Meiner Meinung nach musst du das Tackle auf deinen Wurfstil abstimmen! Es nützt auch nichts wenn man die beste Rute und Rolle hat wenn man nicht richtig werfen kann!!!! Auch irgendwelche Tackletipps aus einem Forum werden dir vielleicht wenig helfen. Du solltest einige Ruten durchprobieren! Ich habe einige Ruten, Rollen und Schnüre ausprobiert bis ich die Weiten ereicht habe was ich wollte.
Um das Maximum rauszuholen sollten Rute, Rolle, Schnur und Werfer optimal abgestimmt sein! :wink:

@Redmire Pool;
Es muss ja nicht gleich die Basia sein! :wink: Ich fische sie selber aber ich denke das ich mit einer Ultegra oder Entho nicht unbedingt viel kürzer werfen würde!!

Lg
carpio83
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Techtrancer » 17.10.2010, 06:50

wie oldman schon geschrieben hat ......... mit ner 5m brandungsrute und ausreichend blei in kombi mit der richtigen rolle und der richtigen schnur kommst du mit sicherheit am weitesten

natürlich üben, üben, üben und nochmals üben vorausgesetzt

ich würde aber mehr zu ner feeder greifen, da man die im fliesswasser auch gut verwenden kann

karpfenprügel sind absolut nicht meines und würd ich nur in kombi mit nem el bissanzeiger, liegebett und schlafen einsetzen
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 17.10.2010, 07:18

Hallo!

Laut Erich Unger sind kürzere Ruten besser für weite Würfe da man sie viel besser beschleunigen kann! Hab mit ihm lange diskutiert und er meint 11-12ft sind ausreichend! Ich war auch immer der Meinung das längere Ruten (13ft) besser für weite Würfe geeignet sind! :o Das werde ich nächstes Jahr mal austesten!!!

Lg
carpio83
Moderator

Beitragvon Techtrancer » 17.10.2010, 11:58

carpio83 hat geschrieben:Hallo!

Laut Erich Unger sind kürzere Ruten besser für weite Würfe da man sie viel besser beschleunigen kann! Hab mit ihm lange diskutiert und er meint 11-12ft sind ausreichend! Ich war auch immer der Meinung das längere Ruten (13ft) besser für weite Würfe geeignet sind! :o Das werde ich nächstes Jahr mal austesten!!!

Lg

und sowas von nem rutenbauer?
der bindet dir nur nen bären auf weil er womöglich keine ruten baut die länger sind^^
oder glaubst du die ganzen namhaften rutenhersteller bauen so lange ruten weil ihnen fad im kopf ist?

ist sowiso ein liebling von mir obwohl ich ihn bisher noch nicht mal kennengelernt habe, weil mir angeboten wurde mit ihm angeln zu gehen, bzw daß ICH ihn einladen soll, damit er mir zeigen kann wie man an meinem wasser karpfen fängt

selten so gelacht..............und dankend abgelehnt^^
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 17.10.2010, 14:40

@techtrancer;

Du bist wohl der Superprofi!! Und ausserdem lass ich mir keinen Bären aufbinden! Ich hab nur gesagt das ich das mal testen werde!! und warum soll er keine längeren Ruten bauen?? Ich halte selber auch nichts von ihm weil er ein sehr viel redet!!

Lg
carpio83
Moderator

Beitragvon Techtrancer » 17.10.2010, 14:49

hab mich wohl schlecht ausgedrückt und du missverstehst mich

aber dieser unger glaubt es scheinbar inkl seinem vater zu sein ;)

hab nur seinen vater kennengelernt und hatte zuvor von einem unger geschweigedenn seinen ruten noch nie etwas gehört

erst meinte er er weiss wie man grosse welse fängt und sag nix ..........so quaso ich bin der beste (obwohl e jeder 1:1 zusammenzählen kann....sprich grosser köfi = grosser wels)

danach die belehung wie toll die ruten seines sohnes sind und daß er die sogar nach japan verkauft inkl wie toll er nicht beim karpfenfischen ist und ob ich ihn nicht einladen will, damit er mir an meinem wasser zeigt wie man karpfen fängt

so weit kommts noch, daß ich dem ne tageskarte löhne..........

zurück zu den ruten

wirf mal ein auge auf die MIP XEDION Evo Long Cast Feeder mit 4,50m ......dies ist preis/leistungs technisch gesehen ne feine sache für extreme weiten

gibt aber auch bessere zu aber teils deutlich höheren preisen

bei wurfgewichten bis 250g dann ev ne MIP XEDION Power Feeder mit 4,80m

die 4,90er von FOX macht für mich nen ansich auch guten eindruck

falls du eine MIP feeder haben magst, gib mir baldestmöglich bescheid.
bekomm demnächst selbst eine vom mosella team und könnte ne zweite oder dritte für dich zu nem unschlagbaren preis dazuordern

folgende hab ich angeboten bekommen

mip evo cast feeder
mip evo power feeder
9,5 m mitchell stipprute sehr stabil aber auch schwer
xedion matchrute
Shakespeare Polestar Match 6m
Berkley Suprema T - 800 Strong
Centurion Feeder 390 150g
MIP Bolo 500 7m
Techtrancer
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 17.10.2010, 15:59

@Techtrancer;

Danke für dein Angebot aber mit Feedern hab ich nix am Hut! :wink:
Was sind für dich extreme Weiten?? Hab keine Ahnung wie weit man mit einer Feeder wirft!? Mit meinen X-flite`s ist bei 148m schluss! (gemessen, nicht geschätzt) Hab mal einen Test auf einer grossen Wiese gemacht und mit einem laaangen Baumassband gemessen. Hab aber nur mit einem Blei geworfen wohlgemerkt!! Die 148m waren bis jetzt auch das absolute Maximum! Ich denke das solche Weiten mit einer Feeder eher nicht möglich sind, oder!?

Ps; Das Thema Unger können wir beenden da wir uns über ihn ja einig sind! :wink:

Lg
carpio83
Moderator

Nächste

Zurück zu Rute,Rolle,Schnur