Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Top Hechtgewässer gesucht

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Top Hechtgewässer gesucht

Beitragvon Esox_Lucius_96 » 03.08.2011, 19:47

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch fragen, ob ihr in Oberösterreich ein Top Hechtgewässer kennt.
Danke schon mal für die Antworten
Esox_Lucius_96
Köderfisch

Werbung

Re: Top Hechtgewässer gesucht

Beitragvon hesi » 03.08.2011, 19:52

Leider nein. :wink:
Würde mich ebenso über Empfehlungen freun, bin ja auch schon ein Zeidl auf der Suche. :wink:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon buggi » 03.08.2011, 20:06

Wer sucht sowas nicht ;)
Wünschte in Österreich würds auch ein Gewässer wie die Bodden geben.
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Anonymer Thomas » 03.08.2011, 22:41

googelts halt amal

es gibt schon spitzen hechtgewässer in Ö wo a paar richtige Bären lauern
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon burtonman09 » 04.08.2011, 11:20

Kommt darauf an was du unter Top Hechtgewässer verstehst.
Einen See, Teich etc. wo es viele Hechte und dafür kleine gibt oder ein Gewässer wo du jederzeit mit einem großen Fisch rechnen kannst.

Für mich sind Top Hechtgewässer die Salzkammergut Seen Irrsee, Mondsee, Attersee, Traunsee ... .
An solchen Gewässern wirst du nicht jeden Tag einen Hecht fangen, aber wenn du einen fängst, dann kann das ein wares Monster sein.
burtonman09
Rotfeder

Beitragvon Limnologe » 04.08.2011, 14:28

angeln ist in ö recht populär, es gibt aber nicht wirklich viele gewässer für die anzahl an anglern--als vergleich nenne ich jetzt mal die seenplatten in brandenburg oder finnland.
das heißt in den seen ist ein starker angeldruck und es wird auch sehr gerne entnommen, anders als in uk oder nl.
jedenfalls gibt es sowas wie wirklich gute (im vergleich zu schweden etc) hechtgewässer hier nur sehr selten und wenn es sie gibt, dann werden sie natürlich geheim gehalten, niemand will, dass halb ö das eigene hechtwasser leerfischt.

nichts desto trotz gibts aber immer mal wieder konstellationen, in denen sich top gewässer ergeben, zumindest für eine kurze zeit. z.b. war der grundlsee vor ca 15jahren ein gutes hechtwasser, weil dort dummerweise in ein salmonidenwasser hechte eingesetzt wurden, und dank dem nahrungsangebot sich die hechte hervorragend entwickelt haben, leider ist das gewässer jetzt bestandstechnisch kaputt (oebf lassen grüßen), die salmoniden sind durch den hechtdruck und durch einen parasiten stark dezimiert worden wodurch die hechte wiederum weniger nahrung hatten, der steigende befischungsdruck tat das übrige um dem künstlichen hechtbestand den letzten rest zu geben.

mit genügend rechercheaufwand und bereitschaft für eine karte ordentlich hinzublättern, könnte sich aber trotzdem ein zumindest brauchbares hechtgewässer finden lassen.
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 04.08.2011, 18:41

Limnologe hat geschrieben:nichts desto trotz gibts aber immer mal wieder konstellationen, in denen sich top gewässer ergeben, zumindest für eine kurze zeit. z.b. war der grundlsee vor ca 15jahren ein gutes hechtwasser, weil dort dummerweise in ein salmonidenwasser hechte eingesetzt wurden, und dank dem nahrungsangebot sich die hechte hervorragend entwickelt haben, leider ist das gewässer jetzt bestandstechnisch kaputt (oebf lassen grüßen), die salmoniden sind durch den hechtdruck und durch einen parasiten stark dezimiert worden wodurch die hechte wiederum weniger nahrung hatten, der steigende befischungsdruck tat das übrige um dem künstlichen hechtbestand den letzten rest zu geben.

mit genügend rechercheaufwand und bereitschaft für eine karte ordentlich hinzublättern, könnte sich aber trotzdem ein zumindest brauchbares hechtgewässer finden lassen.

Ich kenne den Grundlsee wie meine Westentasche, und das war mein "Sommerurlaubsgewässer" solange es dort gut mit Salmoniden aussah.
Es ist wahr, eine Zeitlang war der Hechtbestand gut, aber was willst Du, wenn an einem See die Tageskarte nur 5 Euro kostet jetzt und man nur auf Hechte fischen darf.
Dafür ist es jetzt mit den Hechtn wieder einigermaßen vorbei, und auch die Barsche wurden zum Glück dezimiert. Ich habe dieses Jahr endlich wieder einige Elritzenschwärme gesehen, und auch Seelauben (Mairenken), und viele Jungsalmoniden. Bleibt zu hoffen, dass der See einmal wieder das wird, was er war.
Lupus
Wels

Beitragvon Limnologe » 04.08.2011, 20:43

wenn du mich fragst, ist der see nachhaltig ruiniert.

die salmoniden die jetzt im see sind, sind gesetzt. wenn ich mir bsp. das schongebiet beim rostigen anker anschaue--die bacheinmündung, so kommen dort auf ca. 50 döbel 1-2 salmoniden--hab das stück vor 2 jahren abgetacht bzw abgeschnorchelt.

in den 70 oder 80 jahren wurden in den usa od kanada ähnliche dummheiten gemacht--in reine salmonidengewässer wurden hechte eingesetzt. der salmonidenbestand war hin, und die "bewirtschafter" mussten den ganzen see vergiften, um wieder halbwegs brauchbare zustände zu schaffen, durch kompletten neubesatz.

ich finde das beispiel grundlsee zeigt, mit welchem sachverstand die oebf zur sache gehen!
Limnologe
Rotfeder

Beitragvon Lupus » 05.08.2011, 06:26

Hallo Limnologe!

Ich kann wirklich nicht sagen, ob die oebf an der ganzen Misere schuld sind, aber dass es eine Katastrophe ist, kann ich bestätigen.
Ausserdem ist das Schongebiet, was vom Dampfersteg bis über die Stimitzmündung geht, ein völliger Humbug, denn Salmoniden laichen im Spätherbst und Winter, aber nicht dann, wann seit eh und je das fischen dort erlaubt ist, nämlich von 15.5.-15.9.
Und ja: Es scheint überhaupt nur Aiteln zu geben, die dort glotzäugig herumschwimmen.
Wenn ich denke, was man für ein Tamtam gemacht hat wegen Wiederheimischmachung der Ur-Forelle im Gewässersystem Toplitz-Toplitzsee.
Der Toplitzbach war früher voll mit Forellen und jetzt sehe ich nur im Juni die Massen Aitel zum Laichen aufsteigen. Allerdings auch die Seelauben, und die sind für mich ein Hoffnungsschimmer, denn die Seelaube war durch eine Massenepidemie von Verpilzung praktisch ausgestorben.
Was ich überhaupt interessant finde: In den 60ern und 70ern, also als ich ein Kind bzw. Jugendlicher war, hatte der Grundlsee viel mehr Nährstoffe. Es gab an den Scharkanten reichlich Wasserpflanzen, und auch die Ufersteine waren von grünen Fadenalgen etc. überzogen, und es gab Unmengen Elritzen und auch Schmerlen. Heute ist das Wasser praktisch pflanzenfrei, und scheinbar fehlt auch dadurch irgendetwas in der Nahrungskette der Fische.
Ganz merkwürdig auch am Toplitzsee. Der war mein absoluter Geheimtipp zum Fischen (heute kann ich es ja sagen, weil eh keine gscheiten Fisch mehr drinnen sind). Aber irgendetwas ist dort passiert, denn es gibt überhaupt keine Elritzen mehr, früher war der Toplitzbachauslauf (Klause) ein reines Aquarium, voll von Pfrillen, Mairenken, Aiteln und immer standen einige Forellen auf der Lauer. Und überall in den seichten Uferzonen wimmelte es von Pfrillen als Futter für die Forellen. Heute ist der Bereich von der ganzen Seeklause völlig verödet. Und wieder sind die einzigen Fische, die man sieht, beim Gasthaus Fischerhütte die Aiteln. Ich kann das Wort „Aitel“ schon gar nicht mehr ausstehen.
Ist aber nicht auch eine wesentliche Einnahmequelle verlorengegangen. Früher gab es eine ausgeprägte Berufsfischerei, und es wurden jede Menge Lizenzen verkauft, Fischer gehörten zum ständigen Erscheinungsbild.

Gruß Lupus.
Lupus
Wels

Beitragvon D.D. » 05.08.2011, 06:34

War die Frage nach einem guten Hechtgewässer oder nach einer Suchmaschine??

Sollte es um Hechtgewässer gehen kann ich nur Salzburg vorschlagen, OÖ weis ich leider nichts.
Wobei die Garantie auf einen richtig Dicken kann man sowieso so gut wie nie haben.
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon Captain » 05.08.2011, 07:07

Servus,

das ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber am Irrsee haben wir einige gute Hechte gefangen. Der See ist auch nicht allzugroß und nicht sehr schwierig zu befischen, allerdings ist ein Boot notwendig, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon buggi » 05.08.2011, 08:14

D.D. hat geschrieben:War die Frage nach einem guten Hechtgewässer oder nach einer Suchmaschine??

Sollte es um Hechtgewässer gehen kann ich nur Salzburg vorschlagen, OÖ weis ich leider nichts.
Wobei die Garantie auf einen richtig Dicken kann man sowieso so gut wie nie haben.

Welche Gewässer in Salzburg sind denn deiner Meinung nach top? :)
Image
buggi
Huchen

Beitragvon Gschitz » 05.08.2011, 08:17

Limnologe hat geschrieben:jedenfalls gibt es sowas wie wirklich gute (im vergleich zu schweden etc) hechtgewässer hier nur sehr selten und wenn es sie gibt, dann werden sie natürlich geheim gehalten, niemand will, dass halb ö das eigene hechtwasser leerfischt.

Meiner Meinung nach ist das die einzige ehrliche Antwort auf diese Frage. Mir ist leider auch kein top Hechtgewässer bekannt und jeder gefangene Hecht ist für mich eine positive Überaschung.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon D.D. » 05.08.2011, 10:02

Die Frage ist was du dir erwartest
Ich mag den Wallersee.
Ist groß und man kann mit allem rechnen.....vom Monster bis zu endlosen Schneidertagen.
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon buggi » 05.08.2011, 10:22

D.D. hat geschrieben:Die Frage ist was du dir erwartest
Ich mag den Wallersee.
Ist groß und man kann mit allem rechnen.....vom Monster bis zu endlosen Schneidertagen.

Da hast du recht, ein Freund hat dort vor paar Wochen einen Hecht mit 1,20m landen können.

Ich war 2x dort und hab 2x geschneidert.

FInde es nur schade das man fast nur mit Boot fischen kann. Und ohne Leute die sich dort auskennen bist eigentlich auch aufgschmissn..
Was mir aufgefallen ist, fast alle Fischer dort haben geschleppt ..
Image
buggi
Huchen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln