Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Tolstolop

Alles über Aitel,Rotfeder,Brasse & Co

Moderator: faps

Tolstolop

Beitragvon Katzi » 26.04.2010, 20:36

Hallo Leute!

Bei uns hat ein Angelverein im Teich einige große Tolstolops (bis ca. 1,1 m - lt. Infos von einem Vereinsmitglied).
Der Teich hat ca. 70 m im Durchmesser und es wurde für 2010 ein Prämie von einer Kiste Bier auf den größten Ausgesetzt. :D

Wie hab ich auf die Kammeraden eine Chance? Konnt nichts sinnvolles Finden.

Kann mir jemand einen "brauchbaren" Tipp geben?

Danke

Katzi
Katzi
Köderfisch

Werbung

Re: Tolstolop

Beitragvon Eastpark » 26.04.2010, 21:06

Moin

Den Gezielt rauszubekommen is mMn unmöglich... Man hört aber oft von zufallsfängen beim Blinkern und Boilie ansitz..

Dies weißt du aber sicher schon... ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lupus » 27.04.2010, 05:28

Hallo Katzi!
Es gibt schon eine Methode, gezielt auf Tolstolob zu fischen, und zwar kommt sie aus Südungarn in der Theiss-Gegend bei Szeged, wo es diesen Fisch häufig gibt.
Dazu muss man bedenken, dass Tolstolobs praktisch nur Plankton fressen, was die Hakenköder erschwert.
Dadurch dass ständig ein Futter mit starker Wolkenbildung eingeworfen wird, werden die Tolstolobs angelockt und kreuzen diese Wolken mit stark geöffnetem Maul, um „vermeintliches“ Plankton einzusieben. Gleichzeitig bietet der Angler an sehr flach gestellter Schwimmerangel (also jedenfalls genau in der Höhe, in der die Tolstolobs durch die Futterwolke kreuzen) einen kleinen Haken, womöglich alibihalber mit einer einzigen Made beködert an. Irgendwann wird von den Tolstolobs dann der Haken bei ihrer Fressaktion eingesaugt, der kleine Schwimmer setzt sich in Bewegung, und schon schlägt man an. Der Vorteil liegt darin, dass der Haken dann wirklich im Fischmaul ist und der Fisch nicht unsportlich gerissen wird.
Starkes Zeug muss man auch bei großen Tolstolobs nicht verwenden, weil sie im Freien kämpfen. Allerdings muss gerätemäßig und mit Bremseinstellung wirklich alles passen.
Was das Futter betrifft, muss man aufpassen: Kein grobkörniges schnellsinkendes Grundfutter wie es etwa für Karpfen verwendet wird, sondern etwas ganz feines, was große Wolken an der Oberfläche bildet und am besten auch Planktonzusatz hat. Im Handel wird oft „Laubenfutter“ angeboten, das könnte geeignet sein.
Gruss und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Katzi » 27.04.2010, 06:22

Hallo Lupus!

Danke für den Tipp. Klingt fast so als ob es ein hartes Stück Arbeit wird!

Katzi
Katzi
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 27.04.2010, 07:31

Katzi, aber darfst du überhaupt schon Bier trinken? :wink:
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Katzi » 27.04.2010, 09:13

Hey Polsi!

Sag doch gleich wenn du eines abhaben möchtest! :D

Vorschlag:
Du sagt mit wie ich die Kiste gewinne, dann schick ich dir ne Flasche als "Danke" oder bring dir eine im Urlaub mit, den Kärnten ist fast sicher!

Grüße

Katzi
Katzi
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 27.04.2010, 12:22

Lupus hat geschrieben:Hallo Katzi!
Es gibt schon eine Methode, gezielt auf Tolstolob zu fischen, und zwar kommt sie aus Südungarn in der Theiss-Gegend bei Szeged, wo es diesen Fisch häufig gibt.
Dazu muss man bedenken, dass Tolstolobs praktisch nur Plankton fressen, was die Hakenköder erschwert.
Dadurch dass ständig ein Futter mit starker Wolkenbildung eingeworfen wird, werden die Tolstolobs angelockt und kreuzen diese Wolken mit stark geöffnetem Maul, um „vermeintliches“ Plankton einzusieben. Gleichzeitig bietet der Angler an sehr flach gestellter Schwimmerangel (also jedenfalls genau in der Höhe, in der die Tolstolobs durch die Futterwolke kreuzen) einen kleinen Haken, womöglich alibihalber mit einer einzigen Made beködert an. Irgendwann wird von den Tolstolobs dann der Haken bei ihrer Fressaktion eingesaugt, der kleine Schwimmer setzt sich in Bewegung, und schon schlägt man an. Der Vorteil liegt darin, dass der Haken dann wirklich im Fischmaul ist und der Fisch nicht unsportlich gerissen wird.
Starkes Zeug muss man auch bei großen Tolstolobs nicht verwenden, weil sie im Freien kämpfen. Allerdings muss gerätemäßig und mit Bremseinstellung wirklich alles passen.
Was das Futter betrifft, muss man aufpassen: Kein grobkörniges schnellsinkendes Grundfutter wie es etwa für Karpfen verwendet wird, sondern etwas ganz feines, was große Wolken an der Oberfläche bildet und am besten auch Planktonzusatz hat. Im Handel wird oft „Laubenfutter“ angeboten, das könnte geeignet sein.
Gruss und Petri. Lupus

Servus Lupus

Von dem hab ich auch schon gehört, aber es beabsichtigt nicht gepostet... Laut meinen Infos, hängt der Fisch in 8 von 10 Fällen, NICHT im Maul.... Man bedenke, es Wird nicht nur der Tolstolop fressen, sondern auch diverse andere Fisch... und in dem Gedränge, den Tolstolop im Maul zu haken, halte ich so wahrscheinlich wie... ja wie.. ( wird noch eingefügt-> mir fällt kein passender Vergleich ein aber sehr schwer)

Abgesehn davon, gibts schon Boilie's mit reinen Plankton geschmack die erfolgfreich auf Grasskarpfen gefischt werden, vl sowas versuchen...
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon brachsenangler » 03.01.2011, 07:45

Also wie ich mal am Zeichmannteich in Siegendorf fischen war hat a klana 7jähriger einen tostolop
gfangen aber auf lotblei. Er hat dacht das er an hänger hat aber dann hat er gmerkt das a fisch drauf is.
Also posenmontage mit lotblei am kaken und rein damit.
brachsenangler
Brasse

Beitragvon Lupus » 03.01.2011, 08:53

Wie soll Lotblei und Pose rein angeltechnisch funktionieren, wenn ich ganz frank fragen darf? Meinem Verständnis nach ist ein Lotblei dazu da, die Tiefe auszuloten. Meistens verwendet man dafür auch auf- und zuklappbare Bleikappen, in denen der Haken verschwindet, weil man gerade damit verhindert will, dass es Kraut- oder sonstige Hänger gibt während der Auslot-Prozedur.
Ich kann zu den paar Zeilen eines Tolstolob-„Fanges“ (wo gehakt?!) mit dem Appell „Lotblei drauf und los geht´s auf Tolstolob“ nur die Verwunderung aussprechen, wieso ein – für uns jetzt nicht unmittelbar nachvollziehbarer offensichtlicher Zufallsfang – als ein Appell an uns angesehen werden soll, in dieser Richtung aktiv und gezielt auf Tolstolob zu fischen.
Lupus
Wels

Beitragvon brachsenangler » 07.02.2011, 18:49

Nein das war nur scherzhalber gemeint.
Ein junge neben mir hat halt auf ein lotblei ich weiß auch nicht wie einen tolstolop gefangen.
Das lotblei war dann weg und ein 25kg tostolop war halt oben.
Lg.brachsenangler
brachsenangler
Brasse

Beitragvon Köfi » 08.02.2011, 08:51

brachsenangler hat geschrieben:Nein das war nur scherzhalber gemeint.
Ein junge neben mir hat halt auf ein lotblei ich weiß auch nicht wie einen tolstolop gefangen.
Das lotblei war dann weg und ein 25kg tostolop war halt oben.
Lg.brachsenangler

Wahrscheinlich hat er den Lassoknoten verwendet :lol:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon posti » 08.02.2011, 09:08

Servus
brachsenangler hat geschrieben:Also wie ich mal am Zeichmannteich in Siegendorf fischen war hat a klana 7jähriger einen tostolop
gfangen aber auf lotblei. Er hat dacht das er an hänger hat aber dann hat er gmerkt das a fisch drauf is.
Also posenmontage mit lotblei am kaken und rein damit.

na ob diese Kombination wirklich erlaubt ist? Andererseits - wenn Naturköder erlaubt sind..... ;-)
posti

Beitragvon Polsi » 08.02.2011, 09:10

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war tatsächlich Augenzeuge davon, wie ein Pensionist direkt neben mir eine Schleie fangen konnte, indem sich das Vorfach unter Wasser auf irgendeine wundersame Art und Weise um den Kopf des Fisches geschlungen hatte und der Haken sich wieder im Vorfach einhängte!!!

Natürlich nachdem ich daneben 4 Stunden erfolglos auf Schleie angelte.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Beitragvon Elmike » 08.02.2011, 09:31

Polsi hat geschrieben:Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war tatsächlich Augenzeuge davon, wie ein Pensionist direkt neben mir eine Schleie fangen konnte, indem sich das Vorfach unter Wasser auf irgendeine wundersame Art und Weise um den Kopf des Fisches geschlungen hatte und der Haken sich wieder im Vorfach einhängte!!!

Natürlich nachdem ich daneben 4 Stunden erfolglos auf Schleie angelte.

Hab bei einer Sitzung vor einigen Jährchen auf dieselbe Art 2 Brachsen am selben Tag erwischt. Nehme an das mit meinem Rig irgendwas nicht gestimmt hat. Habs allerdings nie geschafft das 'Lasso-Rig' zu reproduzieren.
Elmike
Wels

Beitragvon faps » 11.02.2011, 16:17

@katzi:

ich bin zwar kein spezialist was das beangeln von tolstolop betrifft aber vielleciht kann dir meine beobachtung weiterhelfen die ich gemacht habe wie ein angler sehr erfolgreich diese fische beangelt hat.

er hat semmeln im wasser aufgeweicht und diese in das wasser geworfen. diese semmeln haben eine wolke gebildet. in diese wolke hat er mit einer seichten schwimmermontage reingeangelt. diese methode hat im sehr viele tolstolop an den haken gebracht es waren zwar kein 25+ fische aber so um die 2 - 6 kg habe sie schon gehabt. der sinn mit der semmel liegt darin der tolstolop kleine tierchen und nahrhafte schwebstoffe aus dem wasser filtert. die semmelwolke bringt den tolstolop dazu die semmeln aus dem wasser zu filtern und während er durch die wolke schwimmt ist die chance sehr hoch das er denn haken einsaugt. genau nach dieser methode hat mein beobachteter angler gefischt.ob er bei den semmeln noch lockstoffe beigemengt hat oder nicht kann ich niocht sagen.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben mit meiner beobachtung.

mfg

armin
Match Center Austria
Der spezialist für modernes Friedfischangeln
http://www.mcaustria.at
*NEW* Die neue Kollektion für Angler auf Match Center Austria.
Image
faps
Moderator

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Friedfischangeln