Lupus hat geschrieben:Hallo Katzi!
Es gibt schon eine Methode, gezielt auf Tolstolob zu fischen, und zwar kommt sie aus Südungarn in der Theiss-Gegend bei Szeged, wo es diesen Fisch häufig gibt.
Dazu muss man bedenken, dass Tolstolobs praktisch nur Plankton fressen, was die Hakenköder erschwert.
Dadurch dass ständig ein Futter mit starker Wolkenbildung eingeworfen wird, werden die Tolstolobs angelockt und kreuzen diese Wolken mit stark geöffnetem Maul, um „vermeintliches“ Plankton einzusieben. Gleichzeitig bietet der Angler an sehr flach gestellter Schwimmerangel (also jedenfalls genau in der Höhe, in der die Tolstolobs durch die Futterwolke kreuzen) einen kleinen Haken, womöglich alibihalber mit einer einzigen Made beködert an. Irgendwann wird von den Tolstolobs dann der Haken bei ihrer Fressaktion eingesaugt, der kleine Schwimmer setzt sich in Bewegung, und schon schlägt man an. Der Vorteil liegt darin, dass der Haken dann wirklich im Fischmaul ist und der Fisch nicht unsportlich gerissen wird.
Starkes Zeug muss man auch bei großen Tolstolobs nicht verwenden, weil sie im Freien kämpfen. Allerdings muss gerätemäßig und mit Bremseinstellung wirklich alles passen.
Was das Futter betrifft, muss man aufpassen: Kein grobkörniges schnellsinkendes Grundfutter wie es etwa für Karpfen verwendet wird, sondern etwas ganz feines, was große Wolken an der Oberfläche bildet und am besten auch Planktonzusatz hat. Im Handel wird oft „Laubenfutter“ angeboten, das könnte geeignet sein.
Gruss und Petri. Lupus
Servus Lupus
Von dem hab ich auch schon gehört, aber es beabsichtigt nicht gepostet... Laut meinen Infos, hängt der Fisch in 8 von 10 Fällen, NICHT im Maul.... Man bedenke, es Wird nicht nur der Tolstolop fressen, sondern auch diverse andere Fisch... und in dem Gedränge, den Tolstolop im Maul zu haken, halte ich so wahrscheinlich wie... ja wie.. ( wird noch eingefügt-> mir fällt kein passender Vergleich ein aber sehr schwer)
Abgesehn davon, gibts schon Boilie's mit reinen Plankton geschmack die erfolgfreich auf Grasskarpfen gefischt werden, vl sowas versuchen...