Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Tolles Buch "Vier Fische"

Hier findet ihr Buchtipps und Informationen über diverse Fachliteratur oder Magazine!

Tolles Buch "Vier Fische"

Beitragvon james_wien » 03.01.2012, 08:44

Hallo zusammen,

hab von meiner Schwägerin ein tolles Buch zu Weihnachten bekommen, dass ich euch gerne empfehlen möchte:
"Vier Fische - Wie das Meer auf unseren Teller kommt" von Paul Greenberg (Berlin Verlag)

Der Autor ist Angler und Biologe und erzählt (meiner Meinung nach) wissenschaftlich recht fundiert und kurzweilig die Geschichte von Lachs, Thun, Wolfsbarsch und Dorsch. Ist keine Angelliteratur im klassischen Sinn, aber für an Natur und Biologie interessierte Kollegen sicher ein guter Tipp!

Irgendwie hat mich das Buch auch ziemlich traurig gestimmt - zB wenn man liest, wie es uns Menschen in kürzester Zeit gelungen ist, die Bestände von Fisch und anderen Meerestieren dermaßen zu reduzieren...:
Dass vor mehr als hundert Jahren in Wien die Dienstboten vertraglich festgeschrieben hatten, dass sie nicht öfter als 2x pro Woche Hausen zu Essen bekamen ist ja ein alter Hut. Aber das Insassen eines Gefängnisses in Neuenglang revoltierten, weil sie täglich Hummer vorgesetzt bekamen oder irgendwelche schottischen Arbeiter weil sie täglich Lachs bekamen, sagt schon einiges aus find ich!

Naja - ich hoffe, dass wir in 20 Jahren auch noch unserem Hobby nachgehen können, ohne das vorher irgendwer ein paar gezüchtete Fische dort hineingeschmissen hat wo ich meine Angel reinhalte...

LG Niki
james_wien
Köderfisch

Werbung

Re: Tolles Buch "Vier Fische"

Beitragvon korsikaphil » 03.01.2012, 10:23

james_wien hat geschrieben:Naja - ich hoffe, dass wir in 20 Jahren auch noch unserem Hobby nachgehen können, ohne das vorher irgendwer ein paar gezüchtete Fische dort hineingeschmissen hat wo ich meine Angel reinhalte...

Hihi!
Wo bitteschön gehst du angeln???
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon james_wien » 03.01.2012, 11:12

Ok Phil, du hast recht... in meinen Revieren werden viele der Fische mit Sicherheit vorher besetzt = reingeschmissen.
Obwohl ich mir bei manchen Fischen, die ich heuer gefangen hab ziemlich sicher bin, dass sie auch dort geschlüpft sind, wo ich sie gefangen hab ;-)

Hab da generell eher ans Salzwasser gedacht... weil ja auch die im Buch erwähnten Fische eher im Meer zu finden sind (außer Lachs, der halt auch im Süßwasser ist...)

lg Niki
james_wien
Köderfisch

Beitragvon korsikaphil » 03.01.2012, 11:48

Mich macht die Überfischung auch sehr traurig. Ich achte im Supermarkt zwar auf das "MSC"-Gütesiegel, und versuche, mich an heimischem Fisch gütlich zu tun, komme mir aber trotzdem hilflos vor.
Ich fürchte, ohne massiven Streitkräfteeinsatz, inklusive gewaltsamen Abwracken der aufgetakelten Fischindustrie, ist es in absehbarer Zeit vorbei mit der Meeresangelei.

Selbst Gewässer, die noch vor fünf Jahren als unkaputtbar stabil galten, zB Island, sind mittlerweile angeschlagen, von Norwegen oder Mittelmeer garnicht zu reden.

Wenn ich dran denke, was gerade im Mittelmeer so alles herumgeschwommen ist, als ich noch ein Büblein war! Verglichen mit damals, sind selbst ausgewiesene Schutzgebiete heutzutage eine Wüste! Die sind obendrein meist so kleinräumig, daß sie für den "Lebensraum Meer" ohnehin nicht mehr als ein Aquarium darstellen.

Daher: Feuer frei, oder Hahn in Ruh', dann aber für immer.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Zurück zu Angelliteratur