Hallo zusammen,
hab von meiner Schwägerin ein tolles Buch zu Weihnachten bekommen, dass ich euch gerne empfehlen möchte:
"Vier Fische - Wie das Meer auf unseren Teller kommt" von Paul Greenberg (Berlin Verlag)
Der Autor ist Angler und Biologe und erzählt (meiner Meinung nach) wissenschaftlich recht fundiert und kurzweilig die Geschichte von Lachs, Thun, Wolfsbarsch und Dorsch. Ist keine Angelliteratur im klassischen Sinn, aber für an Natur und Biologie interessierte Kollegen sicher ein guter Tipp!
Irgendwie hat mich das Buch auch ziemlich traurig gestimmt - zB wenn man liest, wie es uns Menschen in kürzester Zeit gelungen ist, die Bestände von Fisch und anderen Meerestieren dermaßen zu reduzieren...:
Dass vor mehr als hundert Jahren in Wien die Dienstboten vertraglich festgeschrieben hatten, dass sie nicht öfter als 2x pro Woche Hausen zu Essen bekamen ist ja ein alter Hut. Aber das Insassen eines Gefängnisses in Neuenglang revoltierten, weil sie täglich Hummer vorgesetzt bekamen oder irgendwelche schottischen Arbeiter weil sie täglich Lachs bekamen, sagt schon einiges aus find ich!
Naja - ich hoffe, dass wir in 20 Jahren auch noch unserem Hobby nachgehen können, ohne das vorher irgendwer ein paar gezüchtete Fische dort hineingeschmissen hat wo ich meine Angel reinhalte...
LG Niki