Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Tipps zum Barsch angeln

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Tipps zum Barsch angeln

Beitragvon Jungfischer12 » 06.07.2011, 12:28

Bräuchte ein paar Tipps zum Barsch angeln?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenn ihr mir Gewässer voschlägt, dann bitte aus Oberösterreich!
Jungfischer12
Zander

Bilder: 4

Werbung

Re: Tipps zum Barsch angeln

Beitragvon Hellvis » 06.07.2011, 13:04

Hallo,

ich bin aus Oberösterreich. Im Raum Gmunden oder Linz können wir auch gemeinsam einmal ein paar Barsche fangen. Ich fische normalerweise am Traunsee; der Barbestand ist gut, wenngleich ich auch nicht die Riesen fange.

Tipps sind schwierig, weil funktionieren tut viel. Ich fisch am liebsten mit Gummiködern, sind halbwegs erschwinglich und sehr variabel (Texas-Rig, Jigkopf, Softjerks, Drop-Shot) einsetzbar. Es gibt dabei also keinen Bereich, den man nicht befischen kann.

Als Anlaufstelle kann ich Dir Dropshot.de nahelegen - auch unter Google wirst Du sicher fündig. Bitte das hier im Forum nicht falsch verstehen. Aber die dort gebotenen Anleitungen sind wirklich ausführlich und mit vielen schönen Bildern nachvollziehbar. Wenn da Fragen offen bleiben (damit rechne ich eigentlich), jederzeit hier stellen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon hgb » 07.07.2011, 09:56

Probiere kleine Kopyto Gummimische, 8 cm mit Jig-Kopf, die funktionieren fast immer. Im Sommer wenn das Wasser wärmer ist funktionieren auch kleine Wobbler (5-6cm) und Mepps der Größe 3 bis 4 ganz gut.
hgb
Moderator

Beitragvon Hellvis » 11.07.2011, 15:27

Zwei Punkte sind mir zum Barschfischen noch eingefallen:
Erstens ist (im Sommer) die richtige Zeit wichtig. Sehr früh ist gut, Abend ist gut. Sobald die Sonne hinter dem Horizont ist, sind Massenfänge (kleien barsche) vorbei - dafür kommen dann (manchmal) die größeren Exemplare. Man kann es sich aus meiner Sicht also sparen, bei der schönsten Mittagshitze die Badegäste zu ärgern. Fische bringt es ohnehin keine.
Zweitens die restliche Angelausrüstung (neben Ködern): eine Rute, die für den Hechtfang dient als Barschzuppel zu missbrauchen ist uncool. Die Köder lassen sich nicht ordentlich werfen und führen, die dicken Schnüre schrecken mE die Barsche ab. Ich fische übrigens auch deshalb gerne Gumme, weil sie in der Regel mit Einzelhaken funktionieren. Bei den Hechtbefängen (hatte schon Tage mit mehr Hechtkontakt als Barschen) habe ich mit Einzelhaken und angedrücktem WIderhaken kein schlechtes Gewissen. Feines Stahlvorfach spare ich mir dabei.
Hellvis
Huchen

Zurück zu Raubfischangeln