Hallo erstmal!
Hier würde ich gerne einige nützliche Tipps für Angler, die noch nie am Po waren, geben. Ich war heuer selbst das erste Mal am Po und weiß wie schwierig es ist, an ein Gewässer zu fahren und wenige Informationen für die Bedingungen vor Ort zu haben. Viele Gespräche mit erfahrenen Po-Fischern und Guides vor Ort haben mir sehr geholfen und diese Infos würde ich gerne an Euch weitergeben.
Manche von Euch werden sich sicher denken warum ich solche (selbstverständlichen) Dinge schreibe, manche werden mit meinen Infos nicht einverstanden sein, aber vielleicht helfen gewisse Informationen jemanden weiter und dieser erspart sich viel Ärger am Gewässer.
1. Befolgt alle Ratschläge der Guides, egal wie dumm sie auch klingen mögen. Diese Burschen kennen das Gewässer wie ihre Hosentasche
2. Da es am Po Stellen mit großer Strömung gibt sollten Bleie ab 250g verwendet werden damit der Köder nicht abgetrieben wird
3. Um die schweren Bleie an ihren Platz zu "befördern" verwendet starke Ruten (4 lbs) und eine starke Schnur (ab 0,38mm)
4. Große Rollen verwenden (der erste Karpfen nahm bei mir 250 Meter Schnur von der Rolle)
5. Bei Karpfen eine geflochtene Vorfachschnur verwenden, wenn jemand auf Waller fischt unbedingt eine monofile oder ein Stahlvorfach verwenden
6. Um zu verhindern dass sich ein Knoten löst einfach einen Tropfen Superkleber auf jeden wichtigen Knoten geben
7. Für Karpfen große Boilies (30mm) verwenden, am besten Monster Crab oder Mussel (es handelt sich um Wildfische die sich von Muscheln und anderen Kleintieren ernähren)
8. Für Waller werden Aal oder Weißfische am 8/0 Einzelhaken angeboten. Kleine Karpfen sind als Köderfisch ist verboten
9. Großzügig anfüttern (für eine Woche hatten wir zu dritt 100 kg Boilies mit)
Das waren jetzt die wichtigsten Punkte für das Angeln. Wer direkt am Wasser übernachten will (am Po sagt man gerne "Hardcorefishing" dazu und das nicht ohne Grund) sollte folgendes beachten:
1. Kleidung sollte in wasserdichte Boxen verpackt werden
2. Auch die Verpflegung in dichte Boxen packen. Sollte eine Ratte oder Maus das Essen riechen fressen sie sich sogar durch das Zelt
3. Gute Goretex Kleidung mitnehmen (für alle Fälle)
4. Mückenspray, Fenestil, Sonnencreme sind "überlebenswichtig" (zu Spitzenzeiten hatten wir pro Stunde ca. 30 Mückenstiche trotz Mückenspray)
5. Verbandskasten mit Desinfektionsmittel und Butterfly-Pflaster besorgen (es gibt tellergroße Muscheln wo man sich schnell den Fuß aufschlitzen kann)
6. Wenn man im Po baden will nur mit Schuhen ins Wasser gehen
7. Um sich Essen zu wärmen empfiehlt sich ein Gasgriller (mit Ersatzkartuschen)
8. Trinkwasser in Kanister mitnehmen
9. Müllsäcke nicht vergessen (diese weg vom Boden wegen den Ratten)
10. Ersatzbatterien für Stirnlampe, Bissanzeiger, Radio....
Bitte seht diese Aufzählungen nicht als Packliste sondern als Denkanstoß für eure Reiseplanung!