Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Tipps bei schwierigem Gewässer

Alles übers Karpfenfischen

Tipps bei schwierigem Gewässer

Beitragvon Oluja » 29.05.2010, 09:44

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage, vielleicht kann mir einer von euch ja Tipps gegebn.

Als Jungs waren wir vor 15-20 Jahren öfters in einem Privatsee in Vorarlberg fischen. Im See gibt es hauptsächlich Hecht, Barsch, Rotfedern, Rotaugen, Alande, Karpfen und Schleien.

Da ich letztes Jahr wieder aktiv mit dem Fischen angefangen habe, und es mich seit dem immer mehr ans Wasser zieht, dachte ich das ich wieder mal an diesen See gehe.

Zuerst musste ich das mit dem Besitzer abklären usw.
Gut, gestern Abend fuhr ich mit meinen Kindern hin um mir mal die Lage anzuschauen und ein oder zwei gute Plätze für heute auszumachen.
Als ich am See herumging traute ich meinen Augen nicht. Wirklich viele Schleien und einige Karpfen schwamm am Rand hin und her.

Ich war sofort Feuer und Flamm :-) und bereitete mich auf heute vor.

Um 05:00 Uhr klingelte der Wecker und, oobwohl ich müde war, stand ich sofort gerade im Bett mit den Schleien im Hinterkopf.
Am Vorabend macht ich etwas Futter aus je zur hälfte Top Scret und Paniermehl mit einigen Maiskörner vermischt.

Dann war ich endlich in der früh am Wasser und fütterte zuerst mit zweiTennsiball großen Kugeln an. Eine Rute mit Schwimmer bestückte ich mit Mais und die andere mit Maden. Beide mit sehr leichtem Gerät und dünem Silch.
Dann ging es los, aber leider tat sich nicht, obwohl ich immer wieder richtig große Schleien und Karpfen vorbei ziehen sah.
Auf die Maden bestückte Rute hatte ich dann im Laufe des Morgens drei zaghafte Bisse. Gefangen habe ich nichts, nicht mal ein Rotauge oder so, geschweige eine Schleie oder Karpfen.

Jetzt wo ich wieder Zuhause bin dachte ich mir das ich hier im Forum mal Frage was hier das Problem sein könnte?
Ich meine der See ist reht klar aber bis zu 60 Metern tief und ca. 200x200 breit und lang.

Gibt es hier eventuell Tipps von euch?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Gruß, Oluja!
Oluja
Köderfisch

Werbung

Re: Tipps bei schwierigem Gewässer

Beitragvon Berni93` » 29.05.2010, 11:36

Hallo Oluja!! :!:

Vielleicht probierst du es mal mehr in den Abendstunden da ist für mich die beste Schleienzeit. :)
Wichtig ist auch bei Schleien dass du möglichst viele Köder ausprobierst und die Montage genau abstimmst da sie sehr vorsichtig sind.
Wenn das Gewässer bis zu 6om tief ist würde ich mal versuchen flachere Unterwasserplateus finden wo das Wasser mehr durch die Sonne erwärmt wurde.
Wenn die Fische mehr an der Oberfläche stehen kannst du natürlich auch probieren sie mit Schwimmbrot zu überlisten funktioniert bei Karpfen vor allem sehr gut.
Wegen den zaghaften Bisse könnte es vielleicht sein dass nur Kleinfische am Haken waren. :?: :?:
War bei mir auch bisher öfters so dass Mini - Rotfeder immer am Ködern gezupft haben und die Pose
immer unter Wasser zogen, und weil der Haken zu groß war konnte ich sie natürlich nicht haken.
Erst nachdem ich auf 10er Haken und besonders kleinen Ködern (einzelne Maden, Brotflocke) zurückgegangen bin konnte ich sie erwischen
und danach als Köderfisch verwenden.

Berichte auf jeden Fall wenn du was gefangen hast!!! :wink:
Zwei Goldfische schwimmen in einem Glas mit wenig Wasser.
Frau Goldfisch: "Du wirst uns mit deiner Sauferei noch ruinieren."

Petri heil
Berni 93
Berni93`
Köderfisch

Zurück zu Karpfenangeln