Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

The good, the bad... and the ugly.

Hier findet ihr Buchtipps und Informationen über diverse Fachliteratur oder Magazine!

Beitragvon Polsi » 10.09.2011, 15:45

Karpfenangeln - eine eigene kleine Welt im Universum. Und wie überall auf der Welt trifft man auch am Wasser die unterschiedlichsten Charakter. Originelle, einfallsreiche Angler, Träumer, Pioniere, Sieger und Verlierer, Freunde und solche, die so tun als ob... Und leider auch genügend Vollidioten.
Hier eine kleine Abhandlung, welche angenehmen und weniger angenehmen Charaktere mir in den letzten 16 Jahren am Wasser immer wieder begegnet sind.

Der Karpfenprolo: Erkennbar an Rodpods, die am Ufer stehen wie Raketenabschussrampen, und zwar egal, wie groß und welcher Art das Gewässer ist. Tritt in Gruppen von mindestens 3 Personen auf, wobei jedes Gruppenmitglied sein eigenes Zwei- bis Dreimannzelt aufstellt, und zwar egal, wie groß der Platz ist. Typisch für ihn ist übertriebener, von Selbstüberschätzung geprägter Alkoholkonsum am Wasser und dadurch resultierendes Gegröle. Der Karpfenprolo ist leicht zu lokalisieren, und so kann man ihm auch ohne Probleme aus dem Weg gehen. Andere typische Ausrüstungsgegenstände: Kugelgriller, Kühlbox, Gaskühlschrank, Campingtisch. Erfolgswahrscheinlichkeit: 30 % (diese errechnen sich vor allem durch die Anzahl der im Wasser liegenden Montagen - irgendwann muss gezwungenermaßen irgendwo ein Fisch vorbeischwimmen).

Der Testfischer: Sein wichtigstes Utensil ist das gratis Käppchen mit dem Logo seines "Baitsponsors", bei dem er seine Boilies um 0,5 % billiger erhält und sich dafür Testfischer nennen darf. "Getestet" werden ausschließlich Produkte, die ohnehin schon seit Jahren im Sortiment der Firma angeboten werden, und auch sonst hat der Testfischer nicht viel bei der Produktentwicklung mitzureden. Wer den Testfischer nicht sofort am Logo auf seinem Käppchen erkennt, wird mit seiner Tätigkeit spätestens nach fünf Sekunden Konversation konfrontiert, denn der Testficher legt viel Wert darauf, seinen "Sponsordeal" jeden unter die Nase zu reiben. Fortgeschrittene Testfischer erkennt man nicht nur am Kapperl, sondern auch am passenden T-Shirt. Wer dieser Spezies aus dem Weg gehen will, braucht sich nur am Parkplatz des jeweiligen Reviers umzusehen, denn in den meisten Fällen ist auch das Fahrzeug des Testfischers mit dem Logo des "Sponsors" bedruckt. Erfolgswahrscheinlichkeit: Da er nur die besten Boilies des besten Herstellers weltweit benutzt, natürlich 100 %.

Der Internethunter: Diese Spezies ist am Wasser kaum zu finden, da sie ihre gesamte Freizeit beim Surfen auf Karpfenwebsites und beim Schreiben von Foreneinträgen verschwendet. Die meisten Exemplare dieser Art hunten erst seit etwa sechs Monaten, wissen aber ausnahmslos über alles bescheid. Es liegt daher der Anschein nahe, dass es sich beim Internethunter um eine der am schnellsten lernenden Arten handelt, doch bei genauerer Beschäftigung mit dem Thema fällt der fehlende Praxisbezug auf. Texte von Internethuntern stammen meist von Websites anderer Internethunter, die diese wiederum von Zeitschriften und Büchern übernehmen. Typische Ausrüstungsgegenstände: Maus und Tastatur. Angelgerät ist zwar vorhanden, doch steht poliert, blitzeblank und staubfrei im Keller. Erfolgswahrscheinlichkeit: 0 %.

Der Phantomwaxxler: Keiner kennt ihn, keiner sieht ihn, doch er ist immer da. Er taucht spät in der Nacht auf und ist schon wieder am Heimweg, wenn die Karpfenproleten nebenan ihren Rausch ausschlafen - meist mit nasser Abhakmatte und Kescher. Das Phantom befischt Stellen, an denen er nur dann genügend Platz hat, wenn er sein Bedchair vertikal aufstellt und dagegen lehnend schläft. Seine Methoden unterscheiden sich stark von den gängigen Praktiken der Karpfengemeinde und beinhalten immer wieder schräge und originelle Experimente wie etwa die so genannte Napalmfütterung. Von ihm kann man sich einiges abschauen, wenn man denkt, die eigene Angelei befindet sich seit geraumer Zeit in einer Sackgasse. Diese Experimente gehen leider auch gelegentlich nach hinten los, daher die Erfolgswahrscheinlichkeit von 70 %. Typische Ausrüstungsgegenstände: Steine, Haferflocken, getrockneter Pferdemist, selbst gesammelte Würmer, in einer Vollmondnacht zeremoniell geweihte Selch Pop-Ups.

Der Ratschhunter: Wenn der Ratschhunter morgens an einem Gewässer auftaucht, kann man sich sicher sein, dass er es nicht vor Einbruch der Dunkelheit schafft, seine Rigs auszuwerfen. Zu seiner ersten Tätigkeit gehört ein Gewässerrundgang, bei dem er bei ausnahmslos jedem anderen Angler stehen bleibt und die nichtsahnenden Opfer in eine ausgiebige Konversation verstrickt. Typische Phrasen: "Und, geht wos?", "Wos isn des für a Rodpod?", "Wie long bleibstn?", "Letzens hot mir an dazöhlt...", "Waßt eh, wos vorige Wochn los wor...", "Do wor i im Fischergschäft...". Erfolgswahrscheinlicheit: 100 % (Erfolg ist für den Ratschhunter gleichbedeutend mit möglichst vielen ausgiebigen Konverationen).

Der Karpfennazi: Erstmals tauchten Fotos dieser mehr als unbeliebten Gattung im Jahr 2008 auf dem Internetportal Myspace auf. Diese zeigten androgyne Burschen mit erhobenem rechten Arm im Alter zwischen 17 und 22 vor einem Pelzer Bunker, der mit einschlägigen Fahnen verziert war. Karpfennazis verfügen über einen reichen Fundus an Erfahrung, schließlich sind die meisten von ihnen schon seit 88 dabei. Glücklicherweise werden Karpfennazis immer seltener - sehr zum Gefallen aller anderen Angler. Seit bekannt wurde, dass viele österreichische Gewässer mit Karpfen aus dem Osten besetzt werden und somit kaum noch mit reinrassigen Stämmen zu rechnen ist, legen Karpfennazis ihre (Wolfs)Angeln allenfalls noch bei Blitzsessions aus. Die straff geführte Organisation "Gemeinschaft zur Förderung des deutschen Urkarpfens" (GzWÖU) versucht seither, Besatzmaßnahmen aus osteuropäischen Ländern zu unterbinden und stattdessen mit Hilfe von eigens dafür eingerichteten Laboratorien den genetisch reinen deutschen Urkapfen wieder einzubürgern, der sich unter anderem durch seine ausgeprägten Hitlerbarteln und blaue Augen auszeichnet. Bisher scheiterte dieses Vorhaben aber, da noch kein passendes Zuchtexemplar gefunden wude. Eine Endlösung ist daher nicht in Sicht. Auch dem Karpfennazi kann man leicht aus dem Weg gehen (sehr zu empfehlen!): Aufgrund der Springerstiefel, die nie abgenommen werden, leidet er an einem Schweißproblem und ist weithin zu riechen. Typische Phrasen: "Karpfenrun statt Islam", "Boilierollen statt EU-Kontrollen". Erfolgsquote: 0 %.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: The good, the bad... and the ugly.

Beitragvon Andreas » 10.09.2011, 16:19

Spätestens bei Hitlerbarteln ists in die Hose gegangen :up2:
Andreas
Administrator

Bilder: 62

Beitragvon Hellvis » 10.09.2011, 17:17

Man bekommt den Eindruck, dass es keinen allzu sympathischen Karpfenfischer gibt :P

Nicht schlecht, wenn man sich Gedanken macht. Angeln war für mich aber noch ein eher unpolitischen Hobby.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 10.09.2011, 18:16

hm ..
ich gehe meist zu dritt oder zu viert fischn und hab mein rodpod dabei was ich natürlich auch verwende

aber bin ich deswegen ein karpfenprolo??
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Polsi » 10.09.2011, 18:24

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:hm ..
ich gehe meist zu dritt oder zu viert fischn und hab mein rodpod dabei was ich natürlich auch verwende

Ich nehm an, du hast den Text nicht richtig gelesen.... Aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 10.09.2011, 18:44

Polsi hat geschrieben:
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben:hm ..

Ich nehm an, du hast den Text nicht richtig gelesen.... Aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

oh tut mir leid hab mich verlesen

hab das mit abschussrampe glaub ich übersprungen
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon pauli97 » 10.09.2011, 19:04

megageiler text^^
:good post:
pauli97
Hecht

Beitragvon Rony » 11.09.2011, 09:40

Wo ist der verdammte "Gefällt mir " Button
:la ola:
Rony
Köderfisch

Beitragvon thomasfischt » 11.09.2011, 12:18

Solange Nazis fischen zünden sie wenigstens keine Asylantenhäuser an...

Aber lustig geschrieben Polsi!

Zu welchen zählst du dich? Oder folgt noch Teil 2? "The ugly" und" the bad" wurden ja beschrieben,aber wo ist der Gute??
thomasfischt
Brasse

Beitragvon Polsi » 11.09.2011, 12:27

thomasfischt hat geschrieben:Solange Nazis fischen zünden sie wenigstens keine Asylantenhäuser an...

Aber lustig geschrieben Polsi!

Zu welchen zählst du dich? Oder folgt noch Teil 2? "The ugly" und" the bad" wurden ja beschrieben,aber wo ist der Gute??

Ich bin nur Beobachter ;)

Außerdem gehört auch der Phantomwaxxler zu den Guten sowie teilweise der Ratschhunter.

Polsi
Wels

Beitragvon Techtrancer » 11.09.2011, 13:21

gut daß ich kein carphunter bin :D
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 11.09.2011, 13:22

warum gibts den ausdruck Carphunter nur beim karpfenfischn und nicht zb beim waller oder hecht fischen auch

Wallerhunter oder Hechthunter
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon Techtrancer » 11.09.2011, 13:24

ich spiel derzeit e barbelhunter :D

man muss sich ja der einenglischung anpassen^^
Techtrancer
Hecht

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 11.09.2011, 13:30

ich bin ab jetzt ein BRACHSHUNTER
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Beitragvon Techtrancer » 11.09.2011, 13:37

brachsen liebe ich auch zu beangeln
am liebsten mit der kopfrute
leider gibt es aber nur wenige gewässer mit gutem brachsenbestand und vor allem grossen brachsen wo mans ie auch auf steckerreichweite zum rand bekommt
und daß wohl grösste prob........wo es auch erlaubt ist brachsen im setzkescher zwischenzuhältern, denn ohne zwischenhältern machts einfach kaum sinn gezielt auf brachsen zu angeln und auf so kurze entfernung noch weniger
Techtrancer
Hecht

Nächste

Zurück zu Angelliteratur