Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Thayatipps-Waidhofen an der Thaya

Fluss und Bach

Thayatipps-Waidhofen an der Thaya

Beitragvon 7becks7 » 02.08.2011, 09:42

Hallo Leute!

Da ich neu hier im Forum bin will ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Bernhard und ich komme aus Waidhofen an der Thaya. Ich habe vor einigen Jahren oft auf der Thaya gefischt (Jahreskarten Revier 6/7).
Und jetzt nach längerer Pause hab ich mir wieder eine Jahreskarte (6/7)gekauft. habe auch am ersten Tag gleich 2 schöne Karpfen (1 Karpfen und 1 Spiegelkarpfen) und 2 kleine Hechten gefangen.

Nur jetzt war ich weitere 10mal und teilweise nicht einmal ein Biss. Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden und ein paar fragen stellen. (wenn möglich auf die Thaya bezogen)

Womit fischt ihr auf Karpfen ?(Ich probiere meistens mit Mais oder Teig,Wurm ab und zu nur da sind die kleinen Barsche eine Plage :D)
Iwelche Tipps dass zB die Kleinfische (Rotaugen, Brassen, Karauschen) nicht so beisssen sondern selektiv die Karpfen?
Welche Köderfische nehmt ihr für Hecht, Zander?
Welche Uhrzeit bzw Witterung ist zu bevorzugen?
Soll ich mit Schwimmer oder auf Grund fischen? (Ich fische meistens nur auf Grund wegen der Strömung)

ICh hoffe ihr habt vl. ein paar kleine Tipps damit ich noch ein paar Fänge mache :)

LG Bernhard
7becks7
Köderfisch

Werbung

Re: Thayatipps-Waidhofen an der Thaya

Beitragvon Mountain_Carp » 02.08.2011, 11:13

Hey du also rein für dein gewässer kann ich dir leider nich viel sagen. Jedoch für die Allgemeinheit wie ich zum beispiel angel kann ich dir sagen!
Auf Karpfen mit Hartmais der gekocht wird oder pellets oder tigernüsse, selten boilies aber die gehn auch immer ;) bin halt net so der freund davon weils kein "natürliches Futter" is wie mais oder nüsse usw.
Wenn ich viele ungewollte beifänge hab nehm ich nen größeren Köder, zb statt 2 oder 3 maiskörnern 5 rauf oder bei den kugeln satt nem 16er nen 20 er usw...
Wenn ich auf Hecht,waller etc geh hab ich 2 Montagen.
Die erste is mit gesetzer Boje die ich mit dem boot rausbring wo der Köder mit Schwimmer angeboten wird und mit ner reissleine an der Boje hängt, als köderfische kommen gerne mal rotaugen,rotfedern usw an den hacken.
Die zweite is auf Grund. Da gibsn schönes dickes Laufblei und in den Köderfisch stopf ich Styropor das er aufsteigt so treibt er über Grund bzw wieviel man halt will...schon sehr gut gefangen damit!
Zur Uhrzeit kann ich nte viel sagen bei hecht und zander,hab rund um die uhr schon gefangen!

Hoff das hilft vl
glg mountain carp
Mountain_Carp
Rotfeder

Beitragvon ssnake14 » 02.08.2011, 11:27

Hallo hatte dort vor einigen Jahren auch die Jahreskarte in Waidhofen an der Thaya und selbst damals war es völlig normal das mann öfters 5 schneidertage hintereinander hatte .
Ich würde dir zu Fischmehl Pelets raten um geziehlt auf Karpfen zu angel kosten nicht viel und bekommst in jeden Lagerhaus.
Hechte hab ich auch immer gut gefangen da es sehr viele verdächtige stellen gibt mit tollen Unterständen die Montage war ganz simpel 2 haken am system Pose und einfacht Treiben lassen bzw verdächtige stellen habe ich einfach nur mit Köderfisch angeworfen und es brachte oft erfolge.

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon 7becks7 » 04.08.2011, 09:05

Danke schon mal für die Tipps.

Von den Tigernüssen hab ich auch schon mal im Forum hier gelesen, nur wo bekomme ich diese? Habe vorher noch nie von denen gerhört :O

Hast du den Köderfisch mit der Pose dann am grund gelegt oder etwas über den Grund?

Und wie fädelt ihr das Köderfischerl auf? ich ziehs immer mit der Ködernadel durch? Ist es vl besser an der Rückenflosse einzuhängen?

Und noch eine kurze Frage zum Anfüttern: Ich teile mir so 5 Fischerplatzerl mit einem älteren Herren der uns immer anfüttert mit Mais, Frolic, und Fischpellets vom Lagerhaus, Jetzt ist die Frage hat es dann überhaupt Sinn mit Teig oder zb Tigernüssen zu fischen?

LG und danke nochmals.

Bernhard
7becks7
Köderfisch

Beitragvon ssnake14 » 04.08.2011, 10:18

Hallo also wenn ich mit Köderfisch und Pose Angle verwende ich einen Großen einzelhaken bei der Rückenflosse damit er natürlich im Wasser treibt da die meisten Bisse meistens im Uferbereich an markannten Stellen (Unterstand) kamen berforzugte ich den Köder nur maximal 50cm tief anzubieten und langsam an so genannten Unterständen vorbei treiben zu lassen.
Aja wenn du einen schönen Hecht an so einen Unterstand Fängst kannst du dir zu 99% sicher sein das du in den Nächsten Tagen/Woche dort bestimmt wieder einen Fängst.

Auf grund habe ich eigentlich nur auf Zander mit Köderfisch geangelt mit einen System aus 2 Haken schwebend Angeboten ca 10 cm vom grund , da man dort nicht sehr Weit Werfen muss verwendete ich immer eine Matchrute und bot den Köder an der Freien Leine an kleiner Bissanzeiger in die rute Gehängt so das man sehen kann wenn der Fisch auf einen zuschwimmt und fertig , Zander gibt es viele in der Taya allerdings sind sie extrem vorsichtig .

Ich kann mich noch gut erinnern ist ca 15 Jahre her als angeblich ein Bauer seinen Dünger Anhänger am Fluss ausspülte an den Tag fur ich auch zum Angeln und konnte locker 10 halbtote Zander treiben sehen manche über 80cm lang.

Wenn du das Glück hast und für dich jemand Anfüttert würde ich zu 90% Partikel und 10% von den eigenlichen Köder anfüttern ( Pellets/Frolic) die Frolic die du als Köder Verwendest würde ich einige Tage Troknen lassen dann halten sie länger am Haken.
Und der rest ist geduld ,geduld und wieder geduld .

Aja ich komme ursprünglich aus Heidenreichstein wer weis vielleicht kennen wir uns ja sogar von Früher :up2:
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Rony » 04.08.2011, 20:13

Hallo
Fische selbst im Revier 19-22 in der Thaya. Meine meisten Karpfen hab ich auf Grund mit Frolic gefangen. Boilis hab ich versuch, geht gar nix. Großer Mais ausn Glas (bekommst beim Buschek oder bei der W4ler Waffenschmiede) is auch gut.
Aber mach dir nix draus wegen dem Nixfangen, geht an der Thaya im Moment vielen so. Habe selbst viele Schneidertage, wobe wir schon Teig, Mais, Erpfel probiert haben, den besten Erfolg hatte ich mit Frolic :-).
Den Rauber nehm ich mit Rot Aug oder Feder, aber im Moment geht da noch net sehr viel.
Petri Heil
Rony
Rony
Köderfisch

Beitragvon 7becks7 » 05.08.2011, 07:23

@snake: ja das mit der Pose hab ich gestern mal probiert aber da is die Strömung fast ein bissl stark, mir hats den immer gleich von meinem gewünschten Platzal aufs andere Ufer getrieben, das war ein bissl mühsam.

Ja eig hab ich dort wo ich fische, früher etliche schöne Hechte gefangen aber heuer geht gar nix ausser die 2 kleinen gleich beim ersten mal fischen :D Zander hab ich leider sowieso noch nie gefangen leider :(

Puhhh Kommt drauf an wielange du schon away from W4 bist? :D

@ Rony: Wo nochmal is das Revier 19-22? Frolic habe ich früher mehr gefischt jetzt eher mit Mais aber ich kauf den immer beim billa (da gibtz kleine Dosen kosten so € 0,95 aber die sind von der Menge ideal für 2 mal zu verbrauchen). Sind das dann größere Maiskörner?
Ja ich werd jetzt glaub ich mal Raubfischpause machen und mal schaun wieder einen schönen Karpfen zu fangen :)

LG Bernhard

PS: Was haltet ihr von blinkern auf der Thaya?
7becks7
Köderfisch

Beitragvon Rony » 06.08.2011, 20:06

Hallo
19-22 ist Bruckmühle in Thaya bis nach Merkengersch. Ja das sind grössere Maiskörner, die kleinen werden nur runter gefressen, guter Mais ist auch in der Fleischervereinigung zu bekommen, ist von Felix unt der Mais is net so zerflettert und matschig.
Blinkern ist gut, solange du keine Äste erwischt :-)
Rony
Köderfisch

Beitragvon 7becks7 » 08.08.2011, 07:55

Ahh ok da fischt eh auch ein Freund von mir. Na dann muss ich mal zum "Miedler" schaun zwecks dem Mais.
Ja aber mir is blinkern eh meistens zu mühsam weil wenn ich nach der Arbeit runtergeh mag ich nur mehr chillen und warten :D

Weiß von euch wer wo man die Tigernüsse bekommt und wie man die richtig "montiert"?

LG Bernhard
7becks7
Köderfisch

Beitragvon stör-hunter » 08.08.2011, 07:59

7becks7 hat geschrieben:Ahh ok da fischt eh auch ein Freund von mir. Na dann muss ich mal zum "Miedler" schaun zwecks dem Mais.
Ja aber mir is blinkern eh meistens zu mühsam weil wenn ich nach der Arbeit runtergeh mag ich nur mehr chillen und warten :D

Weiß von euch wer wo man die Tigernüsse bekommt und wie man die richtig "montiert"?

LG Bernhard

tigernüsse bekommst in jedem angelgeschäft oder hald übers internet.
gibt schon "fertige", gekochte die in nem glas sind oder du kaufst dir welche im sackerl die musst dann hald noch selbst kochen...
wenn du wissn willst wie du sie selbst zubereiten kannst schreib mir einfach ne pn, ich hab vorige woche welche gmacht und gestern damit nen karpfen gefangen =)

montiern tust du sie einfach auf ein rig wie ein boilie, 2-3 nüsse durchbohren, auf ne nadel drauf, aufs haar ziehn, stopper drauf --> fertig :up2:

lg manuel
stör-hunter
Brasse

Beitragvon 7becks7 » 11.08.2011, 08:47

Dankesehr werd mal zum Angelhändler meines Vertrauns schaun :D

Ich glaub selber produzieren ist mir eh zu mühsam aber danke :)

SOOOO Heute um 4 Uhr morgens haben sich ein Freund und ich wieder mal an die Thaya gesetzt und siehe da mein Freund konnte kurz vor dem Abbaun einen Zander mit 58 cm landen. (daher auch der schwarze Balken weils nicht ich bin :D )

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Haben einfach ein Köderfischl (lauberl) auf Grund gelegt und dann kan der lang ersähnte Biss.

LG Bernhard
7becks7
Köderfisch

Beitragvon Rene_F » 11.08.2011, 09:05

Prosit!
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon 7becks7 » 12.08.2011, 07:23

Thx.

Wir waren dann am Abend nocheinmal und haben noch einen Zander mit 50 cm landen können. War gestern wieder mehr als erfolgreich :) Und somit ist die Motivation nach den vielen Schneidertagen endlich wieder da.

LG Bernhard
7becks7
Köderfisch

Zurück zu Fließende Gewässer in Österreich