Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Teichfische nichts wert!??

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Teichfische nichts wert!??

Beitragvon sharper carper » 23.10.2011, 14:05

Was mich teilweise stört,egal ob im forum oder am wasser.du erzählst jemanden von deinen fang und wirst gefragt wo du den gefangen hast.
und antwortet man dann im teich oder see,bekommt man als antwort:,,eh klar,da is nichts dabei.angel mal im fluss!''
sind teich oder seefische nichts wert?ich rede nicht von irgendwelchen puffs um das klar zu stellen!
sharper carper
gesperrt

Werbung

Re: Teichfische nichts wert!??

Beitragvon pauli97 » 23.10.2011, 15:14

ja,das stimmt!
immer wenn man was großes fängt ist gleich das gewässer ein puff,egal welches es ist!
pauli97
Hecht

Beitragvon Schuppi89 » 23.10.2011, 15:41

sharper carper hat geschrieben:Was mich teilweise stört,egal ob im forum oder am wasser.du erzählst jemanden von deinen fang und wirst gefragt wo du den gefangen hast.
und antwortet man dann im teich oder see,bekommt man als antwort:,,eh klar,da is nichts dabei.angel mal im fluss!''
sind teich oder seefische nichts wert?ich rede nicht von irgendwelchen puffs um das klar zu stellen!

:good post:
KARPFENFISCHEN BINDET FREUNDSCHAFT
Schuppi89
Hecht

Beitragvon sharper carper » 23.10.2011, 16:03

Mir ist durchaus bewusst das es verdammt hart ist im fluss zu fischen,durch kollegen.
aber es kann genau so hart in einem see oder ja sogar teich sein.als bsp...naturteich großhart..beim wort teich denkt man ja oft an ein 20x20 meter großes puff..nein besagter naturteich hat 5 ha! 2011 fischte ich das erste mal dort,ich war insg 10 mal dort und mein schwerster fisch wog 3kg!wie mir jahreskartenfischer nachher berichteten sagten sie mir der teich wurd mit unmengen satzkarpfen besetzt das die tageskartenfischer auch was fangen würden!vor 2 wochen fing ich dort meinen ersten richtigen karpfen mit 13kg.das nur als bsp wie schwer es sein kann.natürlich kann jetzt einer sagen,das hängt vom fischer ab oder ich würde ein schlechter fischer sein.aber ich denke es wird mehrere geben die ähnliches erlebt haben.für mich war dieser fisch sehr viel wert auch wenn er ''nur'' aus einem ''teich'' ist.
sharper carper
gesperrt

Beitragvon Redmire Pool » 23.10.2011, 16:33

Darum sollte es einem wurscht sein, was andere denken, sagen....
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 23.10.2011, 16:50

Ich persönlich tu mir am Fluss leichter, besonders wenns um Salmoniden geht. Richtig ratlos komme ich mir an großen Naturseen vor.
BTW: Ich hab auch schon an ausgewiesenen Karpfenpuffs abgeblankt, und da bin ich sicher nicht der Einzige :roll:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Floppy_Wolfsberg » 23.10.2011, 18:12

sharper carper hat geschrieben:Mir ist durchaus bewusst das es verdammt hart ist im fluss zu fischen,durch kollegen.
aber es kann genau so hart in einem see oder ja sogar teich sein.als bsp...naturteich großhart..beim wort teich denkt man ja oft an ein 20x20 meter großes puff..nein besagter naturteich hat 5 ha! 2011 fischte ich das erste mal dort,ich war insg 10 mal dort und mein schwerster fisch wog 3kg!wie mir jahreskartenfischer nachher berichteten sagten sie mir der teich wurd mit unmengen satzkarpfen besetzt das die tageskartenfischer auch was fangen würden!vor 2 wochen fing ich dort meinen ersten richtigen karpfen mit 13kg.das nur als bsp wie schwer es sein kann.natürlich kann jetzt einer sagen,das hängt vom fischer ab oder ich würde ein schlechter fischer sein.aber ich denke es wird mehrere geben die ähnliches erlebt haben.für mich war dieser fisch sehr viel wert auch wenn er ''nur'' aus einem ''teich'' ist.

hab so ein gewässer in meiner nähe nur ist es kleiner
Floppy_Wolfsberg
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon kunifax » 23.10.2011, 18:33

Hallo Sharper!

Deine Frage zielt am Thema vorbei, es geht nicht darum, daß Fische aus Teichen oder teichähnlichen Gewässern weniger wert sind, sondern daß der Fänger sich mit einem Fisch produziert, der in anderen Gewässern in der Größe zwar vorkommt aber kaum zu fangen ist.

Da ich an einem See 10 km lang 2-4 km breit) aufgewachsen bin, weiß ich wie wir das früher gehandhabt haben um (vielleicht) einen Karpfen hzu fangen.

1. über längere Zeit anfüttern und das mindestens 10 Tage aber unauffällig, denn die Angelkonkurrenz beobachtet
2. irgendwann noch in der Dunkelheit am Angelplatz sein und nach Auslegen der Geräte äußerste Ruhe
und wenn der Brachsenschwarm vorbeikommt kannste einpacken.
Der Erfolg hilt sich in Grenzen, ein exzellenter Karpfenangler fing allerhöchstens 2 oder 3 Fische pro Fischsaison!
An einem großen See ohne Anfüttern auf Karpfen zu fischen ist eine Lotterie.

Außerdem, schau Dir doch mal die meisten (Avatar)Bilder an: aufgefütterte Karpfen, bei denen man den Eindruck hat, sie platzen gleich, ein Wildkarpfen in einem großen See sieht halt einfach anders aus.

Es ist aber bei den Salmoniden genau so, da werden Riesen in die Kamera gehalten, meist aufgefüttert mit keinen oder zumindest verformten Flossen in Ausnahmegrößen und vielleicht noch mehrere gleichzeitig.

Wer soll da dem Fänger noch zujubeln, wenn derjenige genau weiß, daß sich in seinem Gewässer wenn überhaupt, vielleicht ein oder zwei solcher Fische aufhalten, die sich aber ausschließlich in der Laichzeit zeigen?

Aus diesem Grunde sind auch keine negativen Posts bei Fangmeldungen erlaubt und das finde ich ganz vernünftig.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon Hofi » 23.10.2011, 18:49

Mir ist durchaus bewusst das es verdammt hart ist im fluss zu fischen,durch kollegen.
aber es kann genau so hart in einem see oder ja sogar teich sein.

Muß es das sein ?
Wer hat erfunden das angeln "verdammt hart" sein muß um Spaß zu machen ?
Hofi
Köderfisch

Beitragvon carpio83 » 23.10.2011, 18:50

kunifax hat geschrieben:
Außerdem, schau Dir doch mal die meisten (Avatar)Bilder an: aufgefütterte Karpfen, bei denen man den Eindruck hat, sie platzen gleich, ein Wildkarpfen in einem großen See sieht halt einfach anders aus.

Das kann man sicher nicht verallgemeinen! Es gibt auch Naturgewässer mit einem starken Vorkommen an natürlicher Nahrung wo die Karpfen aussehen wie eine abgebundene Wurscht!
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon sharper carper » 23.10.2011, 18:54

hofi: jedem bitte das seine! der familienvater nur als bsp. der am wochende vll ans karpfenpuff fährt mit seinen kindern und fische fangen will hat genau so seine berechtigung wie jeder andere!
nur für mich ist es schöner wenn ich mir meinen fisch ''erarbeiten'' muss.soll heißen ich sitzte manchmal 20 nächte an einem wasser ohne biss und dann fange ich einen schönen fisch.nur will ich mir das nicht vermießen lassen weil jemand meint ''eh klar,geh mal im fluss fischen''!
sharper carper
gesperrt

Beitragvon sharper carper » 23.10.2011, 18:56

Ich kann in dem sinn nur über karpfen sprechen.
es gibt seen in denen wachsen riesige karpfen heran,die nicht im geringsten auf boilies usw angewiesen sind!
in deutschland wurde an einem total unbekannten (der fänger hält es bis heute unbekannt) see ein spiegler mit 41.5 kg gefangen,der ist nicht wegen der fischer so dick geworden.
des weiteren das man an großen seen unmengen oder überhaupt füttern muss kann ich nicht nachvollziehen.wenn ich die karpfen finde,weiß wo sie fressen reicht eine tigernuss und pva auch aus!
sag mir wieviele wildkarpfen es gibt?! schwimmen doch überall fast nur mehr schuppenkarpfen und spiegler herum!für mich sind diese nicht weniger wert und auch sicherlich nicht leicht zu fangen.
sharper carper
gesperrt

Beitragvon carpio83 » 23.10.2011, 19:05

sharper carper hat geschrieben:sag mir wieviele wildkarpfen es gibt?!

Alle schlanken Karpfen sind Wildkarpfen! :mrgreen:
carpio83
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon sharper carper » 23.10.2011, 19:07

Alle schlanken frauen sind models?! :lol:
sharper carper
gesperrt

Beitragvon Hecht 1995 » 23.10.2011, 19:47

Irgendwie geht das Thema an der gestellten Frage vom Themenstarter ab.

Ich hab auch schon die gleiche Erfahrung gemacht, dass man mit einem Karpfen aus dem Teich oder See von Leuten die an Flüssen angelt nur blöde Kommentare bekommt.
Ich poste gerne Fotos in mein Album in FB und wenn da dann Kommentare kommen wie," tzzz Teichkarpfen" oder irgendwelche so sch... Kommentare lösche ich sie einfach. Wenn ich die Leute an den Teich sitzte wo ich fische, füttern sie mal mit 5kg Futter an und sind dann recht stolz wenn sie was fangen.

Ich fange meine Karpfen ohne anzufüttern. Da muss ich mal schauen und suchen wo die Karpfen sind und dann den richtigen Köder auswählen und dann hoffentlich einen Fisch zu fangen.

Ich freue mich über jeden Fisch den ich fange, egal wo. Auch für andere freu ich mich auch egal wo.

Lg Lukas
Hecht 1995
Rotfeder

Bilder: 5

Nächste

Zurück zu Allgemein