Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Teiche im Seewinkel bzw Bezirk ND?

Teich und See

Teiche im Seewinkel bzw Bezirk ND?

Beitragvon luki86 » 07.06.2011, 18:48

Hallo

Ich würde gerne von euch erfahren, wo es im Bezirk Neusiedl am See(Bgld), speziell im Seewinkel Teiche gibt, an denen man ohne Genehmigung fischen darf?

Ich weiß, sowas ist selten, aber ich dachte ich frag einmal. (MIr persönlich ist da nur die Sandgrube in Apetlon bekannt)

Schönen Tag noch
luki86
Köderfisch

Werbung

Re: Teiche im Seewinkel bzw Bezirk ND?

Beitragvon Captain » 08.06.2011, 03:36

Servus,

was meinst Du mit "ohne Genehmigung"?
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon rob gone fishing » 08.06.2011, 09:20

nicht das ich wüsste, die teiche sind alle verpachtet, vereine oder private.
aber es git auch tageskarten, ich kenn einen bei podersdorf und einen bei neusiedl.
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon luki86 » 08.06.2011, 19:07

Mit "ohne Genehmigung" meine ich, dass man dort nichts zahlen muss bzw keine Karte braucht, so wie's in Apetlon bei der Sandgrube beispielsweise der Fall ist. Leider hat man dort meist wenig Fangerfolg und es sind hauptsächlich die noch ganz jungen Fischer dort anzutreffen, die den Teich wohl schon einigermaßen leergefischt haben.

Soweit ich erfahren habe, darf man auch am Apetloner Badesee außerhalb der Badesaison(die von Juni bis September geht) ohne Karte oder dergleichen fischen. Ich war bereits ein paar mal dort, natürlich außerhalb der Badesaison und konnte einige Karauschen mit maximal einem halben Kilo rausziehen, was mich als begeisterten Gelegenheitsangler schon recht zufriedenstellt :lol:

Und genau solche Teiche bzw. Gelegenheiten zum Fischen suche ich! Wäre toll, wenn ihr hier im Forum Bescheid wisst. Tageskarte wäre auch interessant für mich, sofern die nicht zu teuer ist.

Ich bin jedenfalls für alle Tipps dankbar!

Schönen Abend noch
luki86
Köderfisch

Beitragvon luki86 » 21.06.2011, 20:53

Kennt denn wirklich niemand interessante Teiche im Neusiedler Bezirk ???

Ist scheinbar ein Phänomen, das es nicht nur im Autoforum gibt, dass niemand auf so eine Frage antwortet...
luki86
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 21.06.2011, 22:32

wenns keiner weiß, wird keiner antworten können..
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Lepidorfer » 22.06.2011, 06:40

http://www.anglerinfo.at

Da werden Sie geholfen!!!

Aber wäre mir neu das man in Österreich an einem Gewässer ohne Landeskarte/tageskarte/etc. einfach fischen darf... Aber naja!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Pedro » 22.06.2011, 09:09

luki86 hat geschrieben:Kennt denn wirklich niemand interessante Teiche im Neusiedler Bezirk ???

Ist scheinbar ein Phänomen, das es nicht nur im Autoforum gibt, dass niemand auf so eine Frage antwortet...

Mal ganz ehrlich: Ich weiß, dass es im Seewinkel den einen oder anderen Teich gibt, wo sich keiner drum "schert". Aber: Das sind genau die Gewässer, wo die Kinder ihre ersten Fisch-Erfahrungen machen. Das ist eine tolle Gelegenheit, und man muss froh sein, dass es solche Teiche gibt, wo auch unter 10-jährige ihre Angel auswerfen können. Die Gemeinden tolerieren das - ich finde das sehr gut. Eine kleine Nische in unserem so stark mit Gesetzen und Vorschriften geregelten Fischerleben. Aber wenn dort laufend Profis und alte Hasen sitzen, wirds der Gemeinde irgendwann einmal zu blöd werden.

Dein Nickname ist luki86. Daraus schließe ich, dass Du 86 geboren und somit 25 Jahre alt bist (Tut mir leid wenn ich falsch liege). Daher mein Tip: Lass den kleinsten ihre (nicht bewirtschafteten und daher sowieso nicht mit allzu gutem Fischbestand gesegneten) Teiche und kauf Dir eine Lizenz für ein "richtiges" Gewässer. Davon gibts im Seewinkel auch einige.
Pedro
Hecht

Beitragvon luki86 » 22.06.2011, 13:42

Ja, das ist mir bekannt, dass es solche Teiche nur für Kinder gibt, wo die Gemeinden das tolerieren, wusste ich auch schon vorher^^.

Allerdings braucht niemand Angst haben, dass ich ihm den Teich leerfische, ich lasse ohnehin 95% der Fische die ich fange wieder zurück, rein logisch betrachtet wäre es daher kein Problem mir trotzdem auf die Frage entsprechend zu antworten.

Ich beabsichtige in Zukunft hauptsächlich Tages- und Wochenkarten zu kaufen an Gewässern in meiner Nähe wie dem See. Aber egal, besser man stellt solche Fragen nicht^^.
luki86
Köderfisch

Beitragvon luki86 » 24.06.2011, 22:00

Für alle die's interessiert: Habe gestern die erste Tageskarte am See gekauft und gleich ein interessantes Erlebnis mit dem Kanu eines Freundes und zwei Freunden im Schilfgürtel des Neusiedler Sees gehabt. 2 kleine Hechte haben gebissen und bei der Rückfahrt in den Hafen kam ein Sturm und Gewitter auf, also Atmosphäre genug für einen interessanten Angeltrip.
luki86
Köderfisch

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich