Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Teichanlage anlegen (rechtliche Lage)

Teich und See

Teichanlage anlegen (rechtliche Lage)

Beitragvon Lepidorfer » 14.04.2011, 15:13

Hoi!!!

Also ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir irgent wo Landwirtschaftliche Nutzfläche zu kaufen um mir einen eigenen Teich an zu legen...

Das Problem an der Sache ist man findet im I-Net keine Informationen bezüglich der rechtlichen Lage in Österreich...

Also ich stell mir das so vor das wenn ich jetzt die passende Fläche gefunden habe, brauche ich ja wohl oder übel ein Gewässer das mir den Teich speist.
Funktionoiert auch mit Regenwasser, Oberflächenwasser... ist aber meist sehr lang wirig bis der Teich dann mal voll ist...

Jetzt meine Frage, angenommen ich habe jetzt eine Fläche neben einem Bach, muss ich natürlich bei der Wasserrechtsbehörde anfragen und Genehmigungen einholen damit ich Wasser vom Bach einleiten darf...

Angenommen ich habe das alles, wie siehts dann mit dem Verkauf von Tageskarten und Fischen aus???

Brauche ich Gewerbeschein, genehmigung etc???

Wär auch toll wenn jemand was zur Materie sagen kann, super wär auch wenn jemand weis wie aufwändig es ist diese ganzen genehmigungen ein zu holen...

Hoffe es kann mir da jemand weiter helfen!!!

Petri Heil

Lepidorfer
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Werbung

Re: Teichanlage anlegen (rechtliche Lage)

Beitragvon Schloma » 14.04.2011, 16:08

Jetzt meine Frage, angenommen ich habe jetzt eine Fläche neben einem Bach, muss ich natürlich bei der Wasserrechtsbehörde anfragen und Genehmigungen einholen damit ich Wasser vom Bach einleiten darf...

... wenn du Wasser aus einem Bach entnimmst, dann fällt das Fischereirecht dem Fischrechtbesitzer des Baches zu. Somit brauchts dazu auch von ihm die Genehmigung bzw. das Recht am Wasser an dich abgetreten. Ist nur ein Punkt von vielen.....

Punkto Gewerbe mit Karten- und Fischverkauf solltest du dich besser direkt an die Wirtschaftskammer wenden. Die geben dir entsprechende Auskunft auch mit rücksichtnahme auf besonderheiten die dir erst Vorort beim Gespräch einfallen werden ;)

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Oldman » 14.04.2011, 16:10

Hallo!
Eine Genehmigung zu bekommen überhaupt einen Teich anzulegen wird nicht einfach sein.
Ich denke da kommt allerhand Bürokratenkram auf dich zu.
Wenn doch:
Ein Wasesereinspeisung nur durch Regenwasser und Oberflächenwasser ist nichts -denke an die Verdunstungsrate im Sommer. Es sollte schon Grundwasser ab einer gewissen Tiefe vorhanden sein.
Einen Bach umleiten ich denke nein - evtl. Wasser abzapfen -welches wieder nach durchlauf durch den teich zurückgeführt
wird schon eher.

Verkauf:
Ich denke da mußt du evtl. sogar ein Gewerbe anmelden wegen der Steuer.

Doch das einfachste ist gehe einer zuständigen Behörde.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Gera » 14.04.2011, 18:58

Gera
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lepidorfer » 03.05.2011, 13:46

Danke Gera!!!

Das hat mir ein wenig weiter geholfen!!!

Hat jemand mit dem Wasserrechtlichenverfahren schon Erfahrungen sammeln können???
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
Lepidorfer
Karpfen

Bilder: 2

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich